• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2011-v3 System

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Hallo.Ich habe ja schon mal ein paar Fragen zu einzelnen 2011-v3 Komponenten gestellt doch jetzt möcht ich einfach mal alle Fragen beiseite schaffen wofür die Community perfekt ist :daumen:
Also mal das Standart Zeugs:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich weiß es noch nicht genau aber würde die Obergrenze mal sobei 2500€ für den Rechner und den Bildschirm setzen.Tastatur ist zwar schon auf der Wunschliste,kann aber außenvor gelassen werden.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eine Tastatur (mechanisch gewünscht) z.B die Roccat Ryos MK Pro MIT nummernblock.Ich hasse tastaturen ohne.
Außerdem noch ein Bildschirm.Da wurde mir schon ein paar mal gesagt dass die Dell Bildschirme ganz gut wären.Der eine der zur Auswahl steht hat 23'8" der andere 25".Kann gerade die Links nicht finden,deswegen einfach so.
Das soll alles im Preis inbegriffen sein.
Außerdem noch eine Windoof Lizenz,aber die muss nicht im Preis inbegriffen sein,Win 7 ist ja preiswert

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich traue mir zu den zusammenbauen zu können

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe einen alten 18" Bildschrim (Viewsonic VP181B) ,der soll nebenbei betrieben werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe oben :)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles von BF über CoD,Evolve und DayZ,Minecraft aber auch Sachen wie WarThunder und Civilization und außerdem aufnehmen und rendern.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB HDD und ein SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

später soll vielleicht die CPU übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN onboard erwünscht,akzeptabler Sound,brauche keine 500PCIe slots,einer reicht.außerdem vorallem zukunftssicher

Meine Konfig:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15-16GRR)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown, USB, DE (ROC-12-850-BN)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Fractal Design Kelvin S36
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1.Erfüllt die Konfig die gewünschte zukunftssicherheit von ca.5-6 Jahren?
2.Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
3.Kommt Broadwell auch mit 6 Kernen?
4.(Ich weiß,hab ich schon mal gefragt):reicht die S36 für diese CPU zum übertakten?
Noch kurz an die die denken 2011-v3 bringt eig. nichts:Wie oben steht möchte ich zukunftssicher sein.Ich werde vor meinem 25 Lebensjahr nicht mehr genügend Geld für ein neues System zusammenkriegen also jetzt oder nie

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich erfahren, wieso du schon den 3. Thread zu einer Zusammenstellung aufmachst?

Ich kann außeraußerdem sagen, dass ein LGA1150 System für deinen Anwendungsbereich völlig auausreichend sein sollte und das 2011-3er System eigentlich nur verschwendetes Geld ist.

Ich kann außeraußerdem sagen
Jo das kann ich nicht doppel "ss" in einem Wort.

@Topic mit 2500€ kann man dir ein solides 2011 Sockelsystem zusammenstellen, der Nutzen ist aber für deine Anwendungen überdimensioniert. Da schmeisst du gutes Geld raus, anstatt in einen 1150 Sockel mit guter Peripherie (U2414H/2515H/2715H), mechanische Tastatur, evtl. potente Aktiv Kompaktlautsprecher etc. zu investieren.

Nichts, es ist nur Tatsache, dass dir ein teurer 6-Kerner, atm teurer DDR4-RAM und teurere Boards bei dem, wozu du deinen PC verwendest, keinen Vorteil bringen und es dadurch sinnlos rausgeworfenes Geld ist.

Weil ich (wie oben steht) ein paar Fragen habe und nicht zu jeder einen eigenen Thread aufmachen will.
Was haben eig. alle gegen 2011-v3???

Weil wenn es um Spiele geht kannst du auch zum Sockel 1150 greifen, weil wenn der am Ende ist bringt dir ein 6 Kerner auch nicht mehr viel
Ich würde dann gleich auf eine zweite GPU setzten:ugly: aber das sieht eh jeder anders

mfg

Ein bis zwei Jahre länger dürften die 2011-v3er schon halten, bei 2500€ hat man dann ne klasse Basis auf die man lange bauen kann :) Selbst ein Sandy Bridge i5 ist ja jetzt noch ne super Spiele-CPU.

Ich erklärs mal so:

Szenario A: Du kaufst dir jetzt einen 6 Kerner, mit dem du 4-5 Jahre lange keine 6 Kerne ansprichst, da du nur daddelst.
Szenario B: Du kaufst jetzt einen 4790K, mit dem du auch 4-5, sogar 6 Jahre spielst, und kaufst dir dann einen besseren 6 Kerner, wenn die Zeit dann da ist und kannst sogar das gesparte Geld mit einrechnen.

Von 6 Kernen profitierst du im Moment so wenig beim Zocken, dass es sich einfach nicht lohnt.
Zukunftssicher kannst du bei der Hardware vergessen bzw. es wird immer gedacht, dass man sich die Hardware "vorkaufen" kann. Wenn man 2 Kerne nicht benutzt, heisst das nicht, dass man damit in 6 Jahren besser da steht.

Wie wahr jkox11, wenn noch nebenbei etwas gemacht wird, könnte man über den 2011 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie nicht so aufmunternd wie ich dachte,dieser Thread :hmm:
also ihr meint alle ich solle lieber weniger Geld in ein 1150 System stecken welches noch dieses Jahr alt sein wird?Und mir somit meinen Weg zu langzeitleistung verbauen.Kein Vorwurf,nur nicht was ich mir erhofft habe,und außerdem werde ich auch nach einem 1150 System lange Jahre nichts neues mehr kaufen (können).Hmmmmm...

@floelein danke für den einzigen nichts 100% destruktiven Beitrag

Kein Vorwurf an euch andere,wieder mal helft ihr ja sehr nett und kompetent :daumen:

EDIT:und was wäre wenn ich noch länger warte ( :( ) und mir dann einen Broadwell E kaufe?

Dir sollte mal klar werden, dass du gerade völligen Unsinn erzählst bzw. von falschen Tatsachen ausgehst, denn du tust gerade so als wäre a) der Unterschied von Haswell Refresh und Skylake riesig und b) der Unterschied zwischen Haswell Refresh und Haswell E ebenfalls riesig, was aber nicht stimmt. Skylake wird wieder nur ca. 5% schneller sein wie Haswell Refresh und Haswell E ist, wie jkox Beitrag richtig erklärt, in Spielen langsamer als das HR Topmodell 4790K. Mit Haswell Refresh sowohl Haswell E wirste die nächsten 6 Jahre nichts tauschen müssen bis auf die Grafikkarte, der 6 Kerner lohnt sich fürs Zocken aber gar nicht, da er einfach, wenn Spiele denn mal 6C/12T richtig nutzen lange veraltet sein wird.

Broadwell E ist doch auch wieder nur ca. 5% schneller als Haswell E, wenn es denn überhaupt zur Veröffentlichung von Broadwell E kommt (Intel hat da ja schon zurückgerudert im Mainstreambereich, das ändert aber nichts daran, dass 6 Kerne in Spielen nichts bringen und nur mehr Kosten, statt mehr Leistung mitbringen würden.

Ich erklärs mal so:

Szenario A: Du kaufst dir jetzt einen 6 Kerner, mit dem du 4-5 Jahre lange keine 6 Kerne ansprichst, da du nur daddelst.

es gibt doch schon ein paar spiele, die mehrkernoptimiert sind und sicherlich werden es durch die neue konsolengeneration immer mehr. deswegen glaube ich nicht, dass die kerne so lange ungenutzt bleiben.
eigentlich kostet ein 2011 er system nur ca 300 mehr als ein 4790k system, aber es ist natürlich auch luft nach oben, wie man an obiger zusammenstellung sieht.

mal so interessehalber, was ist eigentlich gegen dieses board einzuwenden? es ist doch viel billiger als alle bisher vorgeschlagenen und der threadersteller macht mir nicht den eindruck eines extrem übertackters.

ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aus dem gleichen grund dürfte folgender kühler auch reichen:

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mal komplett davon abgesehen ist es dem threadersteller sein geld. er kann damit machen was er will. nur weil uns die wahl seines sytsems nicht gefällt, können wir ihn doch trotzdem beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung mit der Leistung des 2011 kann man einiges machen, aber es betrifft nicht deinen täglichen Einsatz. Der ist für Vielrender und Leute die sehr viele parallele Anwendungen anwenden, ausgelegt und ich bezweifle mal das du dich stark mit Animationen/Rendern/Grafiken machst um diese Leistung abzurufen.

Ich für meinen Teil arbeite mit vielen Editingprogrammen parallel und der Xeon E3-1231 leistet seine Arbeit solide. Spielen sollte aber nicht zu kurz kommen. Schneller wäre wünschenswert mit dem Hexa aber dafür 500€ mehr ausgeben lohnt sich einfach nicht.

Ich wette F@H geht mit 6 Kernen ganz gut :)

Aber mal wieder zurück:
Irgendwie ist es schwer jetzt die Vorstellung/den wunsch von 2011-v3 wieder loszulassen.

Meine Konfig:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15-16GRR)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown, USB, DE (ROC-12-850-BN)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Fractal Design Kelvin S36
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

4.(Ich weiß,hab ich schon mal gefragt):reicht die S36 für diese CPU zum übertakten?
Noch kurz an die die denken 2011-v3 bringt eig. nichts:Wie oben steht möchte ich zukunftssicher sein.Ich werde vor meinem 25 Lebensjahr nicht mehr genügend Geld für ein neues System zusammenkriegen also jetzt oder nie

Das Deluxe ist sehr teuer.
Kauf dir lieber das S und einen Wlan Stick.
Der Wasserkasten ist recht laut. Ich würde einen 280er Radiator nehmen, oder gleich einen 420er.
Bei dem Budget solltest du dir auch das P10 mit 550 Watt gönnen.

1. Nein.
2. Spare am Board, und nimm ein größeres Case.
3. Klar, aber wenn du jetzt Haswell E kaufst, ist es Wumpe, ob Broadwell E oder Skylake E oder sonst was kommt.
4. Reicht aus. Aber ich würde andere Lüfter nehmen, weil keine Wasserkastenlüfter leise sind.

Thx Threshold.Das S schaue ich mir gerade nebenbei an,danke dafür.Aber wieso ein größeres Case?Ist das R5 nicht so groß wie es aussieht bzw. beschrieben wird?
Ist das P10 nicht schlechter weil es doch ATX 2.31 hat,das Straight Power 10 aber 2.4...

EDIT:wie wäre das DS5 als Ersatz?

Zuletzt bearbeitet:
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles von BF über CoD,Evolve und DayZ,Minecraft aber auch Sachen wie WarThunder und Civilization und außerdem aufnehmen und rendern.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

später soll vielleicht die CPU übertaktet werden.

Da du auch Rendern willst macht Sockel 2011-3 Sinn gerade auf die Dauer der geplanten Benutzung gesehen - wenn ich jetzt neu Kaufen würde wäre es auch Sockel 2011-3 da es doch einige Vorteile bietet- besonders natürlich die 6-Kerne und man hat ne Verlötete CPU was mich bei Haswell non E einfach nervt^^
Da jetzt bereits die ersten Boards mit USB 3.1 kommen macht es evtl Sinn schon eins von diesen zu nehmen.

Broadwell-E wird kommen als Nachfolger von Haswell-E aber wohl erst nächstes Jahr für dich also egal.

Ich würde eher wenn du schon Sockel 2011-3 willst schon ne richtige Wakü nehmen da sonst in einigen Games durch den geringen Takt doch wieder i7 4790k stärker ist aufgrund des hohen Taktes.

Das P10 550W würde ich dir auch empfehlen einfach hochwertiger und ob ATX 2.31 oder 2.4 ist in dem Fall egal.

Bei der Grafikkarte würde ich nochmal überlegen - atm ist eigl ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf - die 980 ist sehr teuer die 970 hat nur 3,5GB schnellen Speicher und die R9 290(X) wäre wohl am sinnvollsten für dich - evtl auch die 8GB Version auf deine geplante Nutzungsdauer gesehen schadet das bestimmt nicht.
Aber ich würde mir etwas Geld zur Seite legen und später wenn dir die Leistung nicht mehr reicht eine neue Grafikkarte kaufen und schon bist du durch die starke CPU wieder sehr gut dabei mit Zocken.

Das R5 ist halt gedämmt was die Temps auch etwas verschlechtert - wenn du ne richtige Wakü willst solltest du hier eins nehmen das gut Platz für Radiatoren hat.

Also Fazit:
Sockel 2011-3 ist mit dem Budget sinnvoll - später solltest du trotzdem Geld für eine neue Grafikkarte einplanen und du solltest definitiv direkt OC betreiben sonst ist Haswell-E bei Stock einfach langsamer in den meisten Games als ein günstigerer i7 4790k.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in 4-5 Jahren noch einigermaßen aktuell sein willst was Spiele angeht musst du auf jedenfall in 3~ Jahren eine neue Grafikkarte einplanen. Ich würde unabhängig von der CPU jetzt lieber eine günstigere aber gute Graka ala 290x oder GTX970 einbauen und dafür in ein paar Jahren wieder eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse / untere Oberklasse kaufen.

Da jetzt bereits die ersten Boards mit USB 3.1 kommen macht es evtl Sinn schon eins von diesen zu nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich nochmal überlegen - atm ist eigl ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf - die 980 ist sehr teuer die 970 hat nur 3,5GB schnellen Speicher und die R9 290(X) wäre wohl am sinnvollsten für dich - evtl auch die 8GB Version auf deine geplante Nutzungsdauer gesehen schadet das bestimmt nicht.

Also Fazit:
Sockel 2011-3 ist mit dem Budget sinnvoll - später solltest du trotzdem Geld für eine neue Grafikkarte einplanen und du solltest definitiv direkt OC betreiben sonst ist Haswell-E bei Stock einfach langsamer in den meisten Games als ein günstigerer i7 4790k.

Wenn ich mir eine 290X hole,würde ein 6 Kerner auch spürbar von mantle profitieren?weil mich hat der Gedanke an mantle schon gejuckt,aber...ich war mir nie sicher ob ich doch zu einer AMD greifen soll.
Wurde schon ein Releasetermin für ein Board mit (X99 und) USB 3.1 genannt?

Das mit dem OC wollte ich eh machen,deswegen auch der AiO Wasserkasten,weil es ist halt wasser,aber preiswerter als eine Custom Kühlung.Ich möchte halt mein Budget in den Rechner stecken und eher wenig in die Kühlung.Ich weiß,falscher Vorsatz aber joa,so bin ich :)

EDIT:
Das R5 ist halt gedämmt was die Temps auch etwas verschlechtert - wenn du ne richtige Wakü willst solltest du hier eins nehmen das gut Platz für Radiatoren hat.

was wäre dein ein besseres CASE?Ein Big Tower?Weil ich weiß nicht wieviel platz ich habe.aber ich will aj gar keine Custom.AiO reicht mir eig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück