2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Jacky0001

Schraubenverwechsler(in)
2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Hallo,


Ich stehe aktuell vor einem Problem:
Ich habe ein Sockel 2011 ASUS P9X79 Pro mit einem i7 3820. Nachdem mir diese Woche meine HD 7970 Grafikkarte gestorben ist, habe ich mir eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 gegönnt. Ich habe mich für die 8 GB Variante entschieden, da ich zur Zeit mit zwei 30" Monitoren eine Auflösung von 5120 x 1600 fahre, aber in naher Zukunft einen dritten Monitor dazu stellen werde. Dann habe ich eine Auflösung von 7680 x 1600 zu befeuern.
Nun würde ich gerne die CPU an die Grafikkarte ebenfalls anpassen.

Da ich größtenteils FSX Flugsimulator fliege, benötige ich eine möglichst hohe Taktrate. Der Simulator ist sehr CPU lastig programmiert. Die Grafikkarte langweilt sich da meistens so bei 25%... . Eigentlich wollte ich meine 7970 auch behalten und nur die CPU erneuern, aber das hat sich leider nun durch den Ausfall erledigt.

Konkret lautet meine Frage:
Soll ich auf meine vorhandene Plattform für ca. € 475,00 eine i7 4930K mit 6x 3,4 (Turbo 3,9 Ghz) einpflanzen,

oder:

Ein neues MB Sockel 1150 / Z97 wie z.B. ASUS ROG Maximus VII Hero + CPU i7 4790K mit 4x 4,0 (Turbo 4,4 Ghz) für ebenfalls ca. € 475,00 kaufen? Allerdings brauche ich dann evtl. einen neuen Kühler oder aber einen Adapter für den vorhandenen Alpenföhn Matterhorn.

Ich habe leider keine genauen Infos, ob der FSX Simulator auch auf die dann vorhandenen 6 Kerne zugreifen kann, im "TMonitor" Tool zur CPU Auslastungs Anzeige sind meine 4 Kerne des 3820 immer bei 100% wenn ich fliege.

Nun ist euer Rat gefragt. Da sich die Anschaffungen preislich im gleichen Bereich bewegen würden und ich ja wohl meinen RAM behalten kann, 2x das Kit: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G) ist die Überlegung in Sachen Simulator, 4x4,4 Ghz gegen 6x3,9 Ghz jeweils im Turbo Mode. In allen anderen Spielen und Anwendungen wäre ich sicherlich mit beiden Lösungen gut angezogen.

Wie sehen die beiden Lösungen hinsichtlich Zukunftssicherheit aus?

Oder ich warte noch ein Wenig auf die Hasswell-E CPU´s mit DDR4 und schaue was da, für welchen Sockel zu erschwinglichen Preisen zu kaufen ist. Dann ist aber wohl auch ein neues MB (X99-PCH?) fällig, was die Sache dann preislich unattraktiv werden lassen würde.

Tendenziell, auch wegen des geringsten Bastelaufwandes, gehen meine Überlegungen zum i7 4930K auf mein vorhandenes System... .

Hat evtl. noch jemand eine ganz andere Lösung parat?

Vielen Dank
Jacky
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Ich an deiner Stelle würde auf Haswell-E warten (Sockel 2011-3). Ja, wird teuer (CPU, MB, RAM). Aber du scheinst jemand zu sein, der die Leistung von Haswell-E auch ordentlich ausnutzen wird.
Angeblich (sicher lässt sich ja eh noch nix sagen), soll der Sockel dann ne ganze Weile halten, sodass du später auf Broadwell-E oder Skylake-E aufrüsten könntest.
Dein bisheriges System ist ja immer noch ziemlich stark, vielleicht kriegst dus ja nen guten Preis dafür. :-)
 
Bei so einer fetten Auflösung würde ich mir die Grafikkarte nochmal kaufen....

Wenn, dann wegen des guten Boards auf einen IvyBridge-6 Kerner aufrüsten - da FSX ja aber nicht sonderlich multithreadoptimiert ist würde ich den 3820K stark übertakten und bis Broadwell-E/Skylake ausharren.

Mit Haswell-E hast du beim FSX nur die 10% IPC-Vorteil - DDR4 bringt sicherlich praktisch wieder nix und von den 8 Kernern haste auch nix. Da lohnt sich das Warten und teure Umrüsten auf ein neues MB + DDR4-RAM und dann die CPU wirklich nicht ...
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Würde eher in Kühlung investieren und die jetzige CPU OCen und falls das nicht ausreicht auf Haswell-E oder Skylake aufrüsten später.
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

ja, ich spiele auf zwei bzw. bald auf drei Monitoren

und:

an´s OCen habe ich mich die vergangenen 20 Jahre nicht ran getraut... aber ich könnte mir vorstellen, vorsichtig damit anzufangen... ab 4,0-4,1 soll der FSX wohl schon recht gut laufen.

Jacky
 
Hi - schau Dir mal mein System an und dann muss ich dazu sagen, dass ich das selbe System, was Du hast, als zweit PC noch habe - die grosse Frage aber: warum nicht ne gscheite NVIDIA-Karte? Gruß Tal d.G...
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Also die beiden Ivy 1155er, die ich habe laufen ohne großes Rumprobieren mit 4,0 GHz auf allen Kernen mit Standardspannung stabil.

Da die S-2011er zudem verlötet sind und du sicherlich einen gescheiten Kühler drauf hast, solltest du ruhig 4,0 - 4,2 GHz anstreben.

Der Unterschied vom 3820K zum 4820K soll marginal sein. Ich finde leider keinen Test, der beide S2011er-Serien komplett miteinander vergleicht. Irgendeine CPU fehlt immer. (meistens der i7-3820K)
Somit wäre der 4930K mit dem gerineren Takt im FSX auch nicht wirklich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

die grosse Frage aber: warum nicht ne gscheite NVIDIA-Karte? Gruß Tal d.G...

Die große Frage warum so eine doofe frage:what::nene:?
Was ist denn das für eine Aussage? AMD hat sehr gute Karten die Nvidia in nichts nachstehen. Erstrecht aus P/L Sicht ist AMD besser.

Hier im Forum gibt es ein super How-To wo erklärt wird wie man eine Sandy CPU übertaktet
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Die R9 290X ist für die Auflösung zu schwach. Da nützen dir die 8Gb Vram auch nichts.
 
OC kann schon einiges bringen. Am besten ist es für dich wenn du die original Spannung fixierst und dann den Takt so weit hochschraubst bis dein Rechner instabil wird. Da FSX die CPU stark auslastet kannst du das game auch zum Stabilitätstest nutzen ;)
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

Zur groben schnellen Orientierung kann ich noch Custom 1344-1344 empfehlen - einfach in Prime auf Custom stellen und 1344 in beide Felder eintragen danach noch den Haken drunter setzen und starten und so halbe stunde laufen lassen oder bis halt Fehler kommen.
 
Wenn ich lese das er ne 2. Karte brauch wird mir schlecht! Ihr kennt das Spiel und habt es auch gezockt? Das Spiel brauch CPU Leistung, gern auch 6 Kerne! Die 8gb vram reichen bei ihm locker und seine Karte hat nur eine Last von 25%

@te takte mal deine CPU richtig hoch, dann hast du auch mehr fps ;)
 
AW: 2011 mit neuer CPU aufrüsten, oder umsteigen auf 1150 + CPU

nabend,

ich war die Woche auf Montage und konnte von daher hier nicht weiter machen.
Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Ich werde mich dann wohl doch mal an das Feld des Übertakten begeben... erst einmal mit meiner vorhandenen 3820er.

Mal sehen, ob und wenn ja wieviel das im FSX bringt. Alles Andere läuft ja zur vollsten Zufriedenheit.

Jacky
 
Also, ich nutze FSX inzwischen selber seit mehr als 5 Jahre ln, angefangen mit einem Pentium :D

Der FSX selber greift nur auf maximal 4 Kerne zu und das auch nur manchmal. Allerdings haben viele ja noch weitere Tools am laufen (Active Sky Next, PFPX, FSUIPC etc.) die man natürlich bei einem 6 Kerner speziell den Kernen zuweisen könnte, die noch nicht ausgelastet sind. Abgesehen davon machen aber mehr als 4 Kerne keinen Sinn für den FSX.

Was aber wirklich viel bringt ist OC. Mit meinem i5 4670K @ stock und der PMDG T7 in OMDB (FlyTampa) +FSGRW (mit REX4 Textiren) erreiche ich ~25 FPS. Trete ich den i5 4670K auf 4.4GHZ sind plötzlich ganze 60FPS da :ugly:

Also, übertakten und ggf. auch noch Fiber. Soll ja wohl bei einigen Usern Wunder wirken. Kann das leider nicht testen da meine GPU derzeit kaputt ist :/

Mfg Nils

PS: Hier gibt es auch ein spezielles Flugsimulator Unterforum!
 
Also, ich nutze FSX inzwischen selber seit mehr als 5 Jahre ln, angefangen mit einem Pentium :D

Der FSX selber greift nur auf maximal 4 Kerne zu und das auch nur manchmal. Allerdings haben viele ja noch weitere Tools am laufen (Active Sky Next, PFPX, FSUIPC etc.) die man natürlich bei einem 6 Kerner speziell den Kernen zuweisen könnte, die noch nicht ausgelastet sind. Abgesehen davon machen aber mehr als 4 Kerne keinen Sinn für den FSX.

Was aber wirklich viel bringt ist OC. Mit meinem i5 4670K @ stock und der PMDG T7 in OMDB (FlyTampa) +FSGRW (mit REX4 Textiren) erreiche ich ~25 FPS. Trete ich den i5 4670K auf 4.4GHZ sind plötzlich ganze 60FPS da :ugly:

Also, übertakten und ggf. auch noch Fiber. Soll ja wohl bei einigen Usern Wunder wirken. Kann das leider nicht testen da meine GPU derzeit kaputt ist :/

Mfg Nils

PS: Hier gibt es auch ein spezielles Flugsimulator Unterforum!

Gerade viele Details auf dem airport verlangen viel CPU Leistung. Hatte damals mit meinem C2Q 9550 100% Auslastung auf allen Kernen.
 
Zurück