2 XMP Profile wählbar

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey habe beim Ram 2 x XMP profil 1 und 2.
Schaut iwie geich aus.
Wieso dann 2?
Scheint beides identisch zu sein.
Hab nun 2 gewählt
Ram ist ein 3000MHZ Trident Z

Anhänge

• IMG_20200723_154323.jpg
    IMG_20200723_154323.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 66
Wahrscheinlich sind nur ein paar sekundäre Timings unterschiedlich. Liegt halt am RAM Hersteller wie viele XMP Profile er ins SPD schreibt.

Bei mir sind noch ein paar sekundäre Timings mit dabei die mit dem Profil 1 sonst auf AUTO stehen würden. Musst daher selbst austesten, wenn es problemlos läuft kannst es so belassen, ansonsten halt auf Profil 1 stellen.

Habe keine Abstürze etc daher denke ich läuft.
Was ist an sich besser.
Wenn es auf AUTO steht oder per profil 2 angepasst ist?

Mehrere XMP-Profile sind gespeichert aus Kompatibilitätsgründen, die Unterscheiden sich minimal in Subtimings dass man wenn Profil 1 nicht stabil ist auf seinem Mainboard Profil 2 probieren kann und umgekehrt. Wenn eines der profile stabil läuft ist alles ok (in den meisten Fällen laufen beide Profile stabil, du kannst dir eins aussuchen - leistungsmäßig macht das keinen nennenswerten Unterschied).

"AUTO" ist dagegen in aller Regel langsamer da der RAM dann mit der maximal offiziell erlaubten Geschwindigkeit betrieben wird die vom Speichercontroller deiner CPU unterstützt wird - was meistens weniger ist als das XMP-Profil. Genau deswegen gibts XMP ja dass man eben nicht auto oder manuell verwnden muss.

Alles klar danke.
Ich lasse dann einfach alles auf profil 2.

Denke das passt

Woran merkt man wenn der Ram nicht stabil läuft?
Bluescreens?

okay weil hatte das Gefühl dass es in Games leicht geruckelt hat.
Kann aber auch am wechsel auf 5700xt liegen

ich habe nun auf profil 1 gewechselt und das stottern ist weg.
Muss aber dazu sagen dass ich den letzten offiziellen Treiber der GPU nun installiert habe und nicht den optionalen.
Kann auch an diesem gelegen haben.

Was seltsam ist.
Meine 5700XT ist gut 6C kühler mit dem aktuellen Treiber als mit dem optionalen..

Zurück