2 Towerkühler verbinden?

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
2 Towerkühler verbinden?

Mache mir jetzt schon seit Tagen Gedanken( just for Fun) ob man die Külleistung verbessern kann, indem man an den Towerkühler der im Gehäuse ist sagen wir mal 1bis2 Kupferrohre anbringt und diese mit einem anderen Towerkühler der außerhalb des Gehäuses ist verbindet z.B zusammen Schweißt) und An den außenstehenden Kühler dann mit 2-3 Lüfter bestückt. Würde die Prozzi Temps dadurch besser werden? Ist nur mal sone Überlegung.
Thx

Ich denke nicht da der weg der die wärme Leitung muss zu lang ist. Man könnte genauso einen Kupferblock auf die cpu hauen. :-P Ist so meine Theorie ob es so ist weiß ich net.

AW: 2 Towerkühler verbinden?

Das macht keinen Sinn. Du brauchst Heatpipes.... bitte das nicht mit einer Kupferröhre verwechseln. Heatpipes sind nicht einfach nur geschlossene Röhren in denen Luft drin ist. Das ist wesentlich komplexer ;)

Dann müsstest du die Heatpipes direkt am Kühlerboden anbringen. Einfach nur irgendwo dran löten, funktioniert rein überhaupt nicht. Außerdem ist bei dieser Länge, fraglich ob der Wrmetransport noch gut funktioniert. Ich bezweifle es sehr stark. Dazu kühlt sich die Röhre zu stark ab und Heatpipes funktionieren bei Hitze besser. Anders gesagt, Idee gut..... fehlendes Grundwissen.... Erfolg auf praktikable und Sinnvolle Umsetzung... aussichtslos

Eigentlich ist in den Heatpipes ne Flüssigkeit...jedenfalls früher.

kannst den zweiten kühlblock ja neben dem anderen bauen, nicht übereinander, dann sollte der weg nicht so lang sein

Theoretisch ist das sogar möglich, jedoch brauchst du ein anderes Transportmedium beziehungsweise einen Kreislauf, in dem das Transportmedium zirkuliert.

Jepp da kann man gleich eine Wasserkühlung bauen. Ein Kühler soll ja die Temperatur schnell an die Umgebung abgeben, was bei der Wegstrecke und einem nur mit Luft gefüllten Rohr nicht möglich ist, die Verbindung müßte ja quasi am Kühlerboden erfolgen und ohne Transportmedium eher sinnfrei.

Sinnfrei, da die Wärme nicht wirklich abgeleitet wird, da dem Kupferrohr ein Transportmedium zum Wärmetausch fehlen würde (in Heatpipes meisst destiliertes Wasser).
Aber die Idee mit dem Kupferblock finge ich lustig. Vieleicht wahlweise nen Topf mit Wasser auf die CPU stellen ;););) @ LAN_Party

Sinnfrei, da die Wärme nicht wirklich abgeleitet wird, da dem Kupferrohr ein Transportmedium zum Wärmetausch fehlen würde (in Heatpipes meisst destiliertes Wasser).
Aber die Idee mit dem Kupferblock finge ich lustig. Vieleicht wahlweise nen Topf mit Wasser auf die CPU stellen ;););) @ LAN_Party

Wärmerohr - Heatpipe infos auf Wikipedia
300px-Evaporating_temperature_of_fillings_for_heat_pipes.png

dann macht man draus eine hybrid kühlung, also eine wakü und zugleich eine lukü

Jede Wakü ist ein Hybride ;) Das Wasser dient nur dazu die Wärme schnell aufzunehmen und weg zu transportieren um die Wärme dann großflächig in den Radiatoren abzugeben welche durch Lüfter gekühlt werden. ;)

Ich glaube, er meinte eine Kombination aus Wakü und Luftkühlungselementen direkt am Kühlkörper. (Was aufgrund der Abfuhrleistung des Wassers aber sinnlos ist)

das meinte ich eben, kupferrohre die als heatpipes nutzbar sind, damit man im wakü modus, einfach die zwei schläuche von der externen wakü anschliesst und wenn man lan party oder sowas macht, dass man einfach wieder rausstecken kann und es dann im normalen lukü system arbeiten lässt, die idee wollte ich immer schon mal machen, aber ich kann nicht so zu bauen :S

Hmm man könnte eine Kupferblock draufhauen und dann Heatpipes draufhauen diese Bündeln und dann mit einer Wakü verbinden.

Scorpio78 schrieb:
Hmmm, Du bringst mich da auf eine Idee.. ;)

Freut mich. ;-) Ich meine das so das am Block an jeder Seite so 6 Heatpipes kommen diese dann bündelt und an eine Wakü anschließt. So kann man denn Kühler als passiven lufi oder aktive Wakü betreiben. Würde doch auch mit Stickstoff gehen oder?

das meinte ich eben, kupferrohre die als heatpipes nutzbar sind, damit man im wakü modus, einfach die zwei schläuche von der externen wakü anschliesst und wenn man lan party oder sowas macht, dass man einfach wieder rausstecken kann und es dann im normalen lukü system arbeiten lässt, die idee wollte ich immer schon mal machen, aber ich kann nicht so zu bauen :S

Klingt nach einer sinnlos aufwendigen und weniger leistungsfähigen Alternative zu einer internen Wakü mit externem Zusatzradiator.

Zurück