2 Tage alte MSI R9 390 defekt - Unter Last BS, danach nicht mehr vom MB erkennbar

OkayBird

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

wir waren gestern bei Mindfactory und haben die Computerteile für einen Selbstbau-PC geholt. Nach kurzer Beratung bin ich dann von der GTX960 auf eine R9 390 umgeschwenkt. PC zu Hause zusammen gebaut, verkabelt, angestellt und lief nicht. Auf dem MB von MSI leuchtete die GPU LED, was so viel bedeutet wie nicht vorhanden oder defekt. Ausgemacht, vom Strom genommen, alle Kabel überprüft und wieder angemacht. LED wieder am leuchten, ging jedoch kurze Zeit später aus und bootet. Windows 7 installiert, Treiber drauf, Witcher 3 getestet, die Lüfter drehen auf und Bluescreen. PC wieder angestellt, GPU LED. Dann wieder vom Strom, angestellt, bootet. Sobald aber Last auf die Karte kommt selbes Spiel.
Gut, kann ja am PSU liegen. Gegen ein 800Watt Netzteil ausgetauscht, selbes Spiel. GPU gegen eine GTX980 getauscht, reibungsloser Betrieb. PC durchläuft mehrere 3D Mark Durchläufe. Dann die R9 in einem anderen Rechner getestet, da wird sie auch erkannt, bootet, unter Last wieder BS.

Also, was kann ich noch tun? Bios ist auf neuste Version geflasht, Verschiedene AMD Treiber probiert, darunter auch den neusten Beta Treiber aber das will alles so nicht.

Hier noch mal die Spezifikationen:
MSI Z170 Gaming M3
Intel i5 6600
8 GB Crucial DDR4 2400
MSI R9 390
PSU bQ SP-10 CM 500W

Lieben Gruß,
John

Also, was kann ich noch tun? Bios ist auf neuste Version geflasht, Verschiedene AMD Treiber probiert, darunter auch den neusten Beta Treiber aber das will alles so nicht.

Der korrekte Weg wäre gewesen, die Karte zurückzugeben und eine funktionsfähige Ersatzkarte umsonst zu bekommen. Es ist zwar selten dass sowas passiert, kann aber bei jeder Karte vorkommen (vielleicht jede Tausendste).

Da du jetzt schon am BIOS der Karte herumgeflasht hast haste das Problem, dass der Hersteller dir den Umtausch verweigern kann weil dadurch höchstwahrscheinlich jegliche Garantie erloschen ist. In dem Falle haste die ~300€ sauber versenkt wenn MF da nicht sehr kulant reagiert.

Nein, ich meinte das vom MB, habe vielleicht da eine Inkompatibilität vermutet. Entschuldigung, das war missverständlich.

Die Karte ist bis auf die durchsichtige Folie über den Radiatoren unberührt.

Wie IA empfiehlt, umtauschen. Falls möglich lieber das Model von Sapphire nehmen. Wer hat Dich bei der PC-Konfig beraten?
mfG

Einfach zurückschaffen und eine andere nach Hause tragen, Neuteile haben nicht umsonst eine Art Gewährleistung.

Ich hoffe das wird unkompliziert... bisher habe ich keine Erfahrungen mit dem Kundensupport bei Mindfactory.
weil
Wie IA empfiehlt, umtauschen. Falls möglich lieber das Model von Sapphire nehmen. Wer hat Dich bei der PC-Konfig beraten?
mfG

Hm, verschiedene PCGH Ausgaben, einige Forenbeiträge hier. Letztendlich bin ich auf das MSI MB gekommen, weil es das einzige Z170 Board lagernd war. Der 6600 ohne K, weil ich nicht übertakte. Die MSI 390 haben mir dann die Herren von Mindfactory vor Ort empfohlen, nachdem ich eine MSI GTX 960 gegen eine 970 in der Konfig tauschen wollte

Die Karte ist bis auf die durchsichtige Folie über den Radiatoren unberührt.

Dann begibst du dich in dein Mindfactory-Konto und klickst bei deiner gekauften Karte auf "Zurücksenden".
Du bekommst daraufhin alle Unterlagen und den Poststempel für die Karte zurückzusenden, als Grund gibste den Defekt an.

Nach Prüfung von MF gibts entweder eine neue Karte oder dein Geld zurück.

Nicht umtauschen, das hat bei mir fast 5 Wochen gedauert! Schick sie einfach zurück und bestell gleich eine neue, geht wesentlich schneller.
Edit: ich sehe gerade du hast nicht online gekauft, dann musst du das wohl doch anders regeln ^^

Das geht zwar schneller, ist aber illegal. Das 14-Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz zu nutzen ist zwar legitim, geht aber nur bei völlig intakter Ware - wenn die Karte kaputt ist ist das keine Rückgabe sondern ein Garantiefall.
Wenn du das Ding mit Berufung auf fernabsatz zurückgibst und danach (sehr wahrscheinlich) auffällt dass die Karte defekt ist kanns dir passieren dass du sehr viel Spaß haben wirst... :schief:

Ok, gut zu wissen. Bei Amazon z.B. kann man bei der normalen Rückgabe sogar "Defekt" angeben, kann natürlich sein, dass die das dann intern anders behandeln.
Asozial ist auch mich wochenlang warten zu lassen.

Das ist der Preis dafür, wenn man wegen ein paar Euro Unterschied beim Discount-Versandhändler einkauft.
Kaufste deine Hardware beim entsprechenden Fachhandel (und nein, damit meine ich nicht Blödiamarkt und konsorten) kostet alles 10-15% mehr, dafür gehste bei so einem Problem mit deiner Karte in den Laden un verlässt ihn 10 Minuten später mit einer neuen.

Da muss eben jeder selbst wissen was einem wichtiger ist - 300 statt 330€ für eine 390er zahlen oder entsprechenden Kundenservice mit zahlen.

Leider ist der Trend zum Discounter so extrem geworden, dass die genannten Fachhändler sehr selten werden und nach und nach aussterben. Heute ist leider Geiz wirklich geil - und die Auswirkungen davon werden als asozial bezeichnet (asozial ist daran übrigens weniger die wochenlange Wartezeit von Kunden sondern die Arbeitsbedingungen und Bezahlung der Mitarbeiter solcher Geizläden - um die Preise machen zu können muss überall sonst eben jeder Cent gespart werden).
Schöne neue Welt. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber mir schnellen Ersatz aus dem Lagerbestand zukommen zu lassen und den Garantiefall mit dem Hersteller seperat zu regeln wäre nicht mehr Aufwand. Geht ja so oder so alles über den Händler.

Doch - es müsste sich jemand darum kümmern.

Dieser jemand existiert aber nicht da die entsprechenden Lohnkosten zu teuer sind. Es geht alles was irgend möglich ist maschinell und eine viel zu geringe Zahl an unterbezahlten und entsprechend unmotivierten Mitarbeitern hat weder die Zeit noch die Lust sich deinem Problem anzunehmen. ;)

Da ist dein Fall eine Nummer von vielen wo irgendwann wenn genug da sind dass es sich lohnt alles in einem Abwasch kurz abgehandelt wird.
Jeden Kunden einzeln und auch noch auf ihn zugeschnitten und in kurzer Zeit zu bedienen geht bei den Läden die in der Preisliste ganz oben stehen definitiv nicht.

Alk, sag das nicht. Es gibt Großhändler die das anders handhaben. Wenn du mal was im Audiobereich zu tun hast (und sei es nur um gute Kopfhörer zu kaufen), sieh dir Thomann an.
Die geben dir nicht nur 30 Tage Geld zurück, sondern ne verlängerte Garantie (direkt über den Laden), haben ne eigene Werkstatt, beraten dich auch gerne 30min lang auf dem Telefon wenn du gar keinen Plan hast (und zwar gut, da wird nix aufgeschwatzt) und alle Garantiefälle werden sofort abgewickelt. Die sind sogar so verrückt das sie mir meine bestellte Hardware in 2 Paketen geliefert haben, nur weil eine Neoprentasche für 15€ nicht auf Lager war - damit ich nicht auf meine Geräte warten muss. Ohne nachzufragen.
Dabei sind deren Preise mit die niedrigsten die man findet. Wie sie das machen? Über das Volumen was sie verkaufen, man muss dem Kunden keine 10% mehr abziehen um den Service zu bezahlen :-)

Der PC-Fachhandel ist zunehmend grottiger geworden, mit sehr wenigen Ausnahmen die sich aber auch auf 08/15-Kunden spezialisieren (Officegurken, maximal Mittelklasse). Alles andere muss man leider bei den großen Jungs wie Mindfactory & Alternate holen^^

Ich bin Stammkunde von Thomann, ich kenn das (auch wenn meine KHs nicht von Thomann kommen, KHs für über 1000€ hat der nicht - Thomann ist der Lieferant für alles rund um Blechblasinstrumente, wobei man hier fairerweise sagen muss dass ich einen sehr guten örtlichen Laden dafür habe (Musikhaus Knopp Saarbrücken) der noch den erstklassigen Servicestatus erfüllt). :D

Leider ist sowas in der PC-Hardware Branche kaum zu finden... und die guten PC-Läden sind ja wie ich oben erwähnte tatsächlich am aussterben. :ka:
Offenbar sind bei Hardware die letzten 5€ noch viel entscheidender für die breite Masse als bei Audioequipment.

Ich bin Stammkunde von Thomann, ich kenn das (auch wenn meine KHs nicht von Thomann kommen, KHs für über 1000€ hat der nicht). :D

Leider ist sowas in der PC-Hardware Branche kaum zu finden... und die guten PC-Läden sind ja wie ich oben erwähnte tatsächlich am aussterben. :ka:

Mal sehen was der TE bekommt und wie lange das dauert.

Ich hatte so nen kleinen Laden um die Ecke, X-hardware.de (in Chemnitz).
Die schaffen es irgendwie mit 2-4 Leuten und ner Verkaufsfläche von unter 100m² alles nötige zu haben, kriegen fast alles ran und haben da ne kleine Servicestation wo der Kunde direkt seinen PC anschließen kann, bei leichten Fehlern (veraltetes BIOS, kaputtes MBR, das übliche) - wird vor Ort in 20min erledigt, die wollen net ma was dafür O_O Leider wohn ich da nicht mehr, bestelle aber noch ab und an. Webseite ist aktuell bis auf 30min - wenn was grün ist, ists auch definitiv auf Lager :-) Gut, liegt eher daran das der Laden von Enthusiasten & leidenschaftlichen Zockern geführt wird, jeder Mitarbeiter ist ein Profi und verfolgt auch alles aktuelle.
War hier hingegen bei K&M in Leipzig, ich dachte ich explodiere da. Können nix bestellen, haben von nix Ahnung, wissen nicht mal was hinten auf Lager ist und arbeiten mit ner DOS-ähnlichen Oberfläche die ihnen nicht mal anzeigt ob das gesuchte Teil auf Lager ist im eigenen Shop... Und bei Cyberport sehe ich hübsche Regale mit nix drauf, die haben die größten Kartons rausgesucht und hübsch aufgestellt (jeder Karton hat nen Meter für sich^^) , kein Staubkorn und kein Kunde weit und breit.
Bin also auf Bestellungen angewiesen in einer 500k Einwohner-Stadt..

Also um nochmal auf das Problem zurück zu kommen.

Ich habe die PC Teile ja online bestellt, aber vor Ort abgeholt. Greift das Fernabsatzgesetz da überhaupt? Außerdem taucht es nicht im Rücksendeassistent auf, ich kann also keinen Rücksendeaufkleber ausdrucken. Der Service Level Gold habe ich gerade dafür gekauft, also der Direkttausch...

tja, sieht so aus als wäre ich angesch... miert...

Ich habe die PC Teile ja online bestellt, aber vor Ort abgeholt. Greift das Fernabsatzgesetz da überhaupt?
Nein. Wenn dus selbst holen warst wars ja kein Fernabsatz. ;)

Außerdem taucht es nicht im Rücksendeassistent auf, ich kann also keinen Rücksendeaufkleber ausdrucken.
Das ist natürlich blöd.
Eine Möglichkeit zur RMA müssen sie dir aber anbieten - in dem Falle würde ich wenns nicht zu weit ist wieder hineiern oder das ganze telefonisch klären.
Wahrscheinlich ist nur ihr automatisches System nicht auf Selbstabholer ausgelegt.

Ruf die doch morgen mal an, frag wie das am besten zu lösen ist (vorbeibringen, einschicken blah).
Wenn die sich net bockig stellen, wirste das innerhalb von paar Tagen gelöst haben.

Zurück