2 Systeme an einen Verstärker?

ChrisDeger

PC-Selbstbauer(in)
2 Systeme an einen Verstärker?

Ich hab ein Teufel Concept E300 und werde mir demnächst Standlautsprecher zusammenbauen, evtl. auch noch einen Subwoofer.
Ich würde gerne das Teufel Concept E300 an den TV anschließen und die Standlautsprecher + evtl. Sub an meinen PC.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Verstärker wo ich diese zwei Systeme anschließen kann oder muss ich mir eine Decoderstation für mein Concept E300 holen?
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Es gibt Verstärker mit mehreren "Zonen", also zB 2 Boxen an "Zone A" für den TV und nochmal zwei an "Zone B" für ein anderes Zimmer oder so. Aber Bei AV-Receivern (also Surroundverstärkern) ist so was wiederum selten bzw. teuer...

Du könntest Dir aber mal 7.1-Receiver anschauen: Receiver mit Kanäle: 7.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland da könntest Du das 5.1-Set dranmachen und die beiden Standboxen dann quasi an die Anschlüsse für die "Seitenboxen" anschließen - ob und wie Du es aber dann hinkriegen kannst, dass zB NUR die "Seitenboxen" angesprochen werden sollen, damit mal NUR die Standlautsprecher ertönen, und in einer anderen Situation NUR 5.1 genutzt werden soll ohne die "Seitenboxen", weiß ich nicht...
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Wie wäre es mit einer Umschaltbox?

Dann schließt du deinen Fernseher und auch den PC als verschiedene Quellen an deinen Verstärker an und musst halt wenn du die Quelle umschaltest auch an der Umschaltbox die Boxen umstellen.

Wobei sich die Frage stellt, ob du bislang einen Verstärker genutzt hast? Vermutlich nicht. D.h. um den Kauf eines AVRs kommste nicht rum, wenn du beides unbedingt über einen Verstärker laufen lassen willst. Da wäre es doch einfacher die Decoderbox zu kaufen und einen separaten Verstärker für deinen PC. Keine Umschalterei und kein Kabelgeziehe kreuz und quer durchs Zimmer, sondern 2 getrennte Systeme.

Einen Verstärker bekommste in der Bucht gebraucht für unter 100€ oder auch einen neuen T-Amp speziell für den PC mit vlt. 20-50W fürs gleiche Geld.

Mal aus Neugierde, was bauste denn für Standboxen?
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Wenn ich mir einen 7.1 Verstärker kaufen würde, würde aber ein Subwoofer für beide System genutzt werden, oder?
Könnt ihr mir gute Verstärker empfehlen? (bis 200, so um den Dreh, gerne günstiger)
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Einen guten 7.1 Verstärker für 200€ mit verschiedenen Zonen? Nein, da können wir keinen empfehlen. Sowas gibts nicht für das Geld! Und gut schon 2x nicht.

Abgesehen davon wird es schwer sein einen Sub so aufzustellen, dass er für beide Fälle gut oder zumindest aktzeptabel steht. Einfacher wird es sein einen günstigen AVR zu kaufen und einen günstigen Stereoverstärker zusätzlich. Wenn du partout für beide Anwendungen einen - und dann noch denselben - Sub brauchst, dann musst du ihn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit jedesmal umstellen um einigermaßen optimal zu hören.

Je nach den LS, die du an deinen PC anschließt (mir ist noch nicht klar wie man StandLS an einen PC sinnvoll betreiben will - dazu muss der Schreibtisch ja mitten im Raum stehen) ist allerdings ein Sub mMn entbehrlich. Daher nochmal meine Frage: was willst denn für LS bauen?
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Wobei man doch an sich auch zwei Subs per Ykabel an EINEN Sub-out anschließen könnte, oder nicht?


Für 200€ gibt es aber an sich noch nicht mal nen wirklich empfehlensweren 5.1-AVR...
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Hallo Chris.


Du unterliegst hier gleich mehreren Denkfehlern.

1. Das Teufel-System ist ein PC-System mit in den Sub integriertem Verstärker und garnicht für solche Anschlußarten vorgesehen.

2. Die Teufel-Decoderstation ermöglicht das Anschließen mehrerer Quellen, bietet aber nur einen Ausgang.

3. Du kannst auch den einzelnen Subwoofer nicht per Y-Kabel anschließen, da ( siehe Punkt 1) du dann 2 Verstärker hintereinanderschalten würdest.


Zum Abschluß meine eigentlich Frage. Warum läßt du die Teufelanlage nicht am Rechner, und schließt die Standboxen und eventuell einen Sub per Verstärker an den Fernseher an? Dann sparst du sogar noch, weil der Verstärker nich so "groß" ausfallen muß.


Nachtrag:

Bei entsprechender Anordnung im Raum kannst du auch nur die Teufelanlage nutzen, und bindest Rechner UND Fernseher über eine Teufel-Decoderstation ein. So ist es eigentlich auch von Teufel vorgesehen.:D
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Wie wäre es mit einer Umschaltbox?

Dann schließt du deinen Fernseher und auch den PC als verschiedene Quellen an deinen Verstärker an und musst halt wenn du die Quelle umschaltest auch an der Umschaltbox die Boxen umstellen.

Wobei sich die Frage stellt, ob du bislang einen Verstärker genutzt hast? Vermutlich nicht. D.h. um den Kauf eines AVRs kommste nicht rum, wenn du beides unbedingt über einen Verstärker laufen lassen willst. Da wäre es doch einfacher die Decoderbox zu kaufen und einen separaten Verstärker für deinen PC. Keine Umschalterei und kein Kabelgeziehe kreuz und quer durchs Zimmer, sondern 2 getrennte Systeme.

Einen Verstärker bekommste in der Bucht gebraucht für unter 100€ oder auch einen neuen T-Amp speziell für den PC mit vlt. 20-50W fürs gleiche Geld.

Mal aus Neugierde, was bauste denn für Standboxen?


Bitte unbedingt posten, wer so eine Station für den Mehrkanalbetrieb anbietet. Kenne nur die von Speedlink, und die wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

sag schonmal DANKE. bosc
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Hallo Chris.


Du unterliegst hier gleich mehreren Denkfehlern.
Und Du einem Informationsfehler ;)

1. Das Teufel-System ist ein PC-System mit in den Sub integriertem Verstärker und garnicht für solche Anschlußarten vorgesehen.
Doch, ist es: man kann die Satelliten der Concept-Boxen kann und konnte man schon immer an jeden AVR anschließen anstatt direkt am Teufel-Sub, und der Sub kommt ganz normal per Cinch-Kabel an den Sub-Out des AVRs.


3. Du kannst auch den einzelnen Subwoofer nicht per Y-Kabel anschließen, da ( siehe Punkt 1) du dann 2 Verstärker hintereinanderschalten würdest.
Wieso soll das nicht gehen? Wenn Du einen aktiven Sub an einen AVR anschließt, hast Du doch auch 2 Verstärker hintereinander ^^ das y-Kabel sorgt lediglich dafür, dass das ausgehende Sub-Signal vom AVR in zwei Richtung weiterverteilt wird. Man sollte nur, falls Störungen auftreten, nen Umschalter nehmen statt nem reinen Adapter, so was wie man es auch als "Audioswitch" benutzt, wenn man an einen Boxen und Kopfhörer an EINEM Ausgang des PCs anschließen will.
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Ok. Mein Fehler. Habe mich schlecht ausgedrückt. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß man die Anlage als ganzes nutzt, und sie nicht quasi aufteilt. Darum habe ich ja auch vorgeschlagen, die verschiedenen Quellen per Decoderstation einzubinden.
Meine Äußerung bezog sich ja auch nur darauf, daß eine solche Verwendung von Teufel nicht vorgesehen ist. Denn nach meinem Kenntnisstand bezieht sich die AV-Receiverfreigabe von Teufel nur auf die Satelliten der PC-Systeme. Genaugenommen ist der CE 300 SW ja auch kein aktiver Subwoofer im eigentlichen Sinne, sondern ein Sub mit integriertem Mehrkanalverstärker.

Ich hoffe, ich habe den Teufelmitarbeiter damals richtig verstanden, der mich beraten hat. Habe nämlich genau diese Anlage auch.

Falls ich mich doch irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und freue mich über jeden Link der hier weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

3. Du kannst auch den einzelnen Subwoofer nicht per Y-Kabel anschließen, da ( siehe Punkt 1) du dann 2 Verstärker hintereinanderschalten würdest.

Nö, einen einzelnen Sub kann man wirklich nicht an 2 Verstärker per Y-Kabel anschließen, da sollte man einen Umschalter verwenden. Aber das hat ja auch keiner behauptet. Herb wollte wissen, ob man 2 Subs an einen Verstärker anbinden kann. Das geht selbstverständlich.

Bitte unbedingt posten, wer so eine Station für den Mehrkanalbetrieb anbietet. Kenne nur die von Speedlink, und die wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

sag schonmal DANKE. bosc

Das sollte eigentlich jeder Verstärker können, der 2 Lautsprecheranschlüsse (üblicherweise A+B) hat. Inwieweit das günstige AVRs haben weiß ich nicht. Stereoverstärker haben das fast alle.

Wenn man aber nur eine simple Umschaltbox benötigt, dann kann man die ja auch einfach selber bauen.

Aber ich würde wie gesagt ohnehin einen anderen Weg gehen und die Anlagen einfach trennen. Dann gibts einmal nen simplen AVR und auf der anderen Seite einen simplen Stereoverstärker. Das ist dann ohne Kompromisse und man muss nicht nach einem AVR suchen, der u.U. alles abdecken kann und ggf. an anderer Stelle dafür Schwächen hat (z.B. beim zu hohen Preis).

Leider meldet sich der TS hier nicht mehr. Ich wüsste nach wie vor zu gerne was er für LS bauen will und wie die Konstellation ist in der er Standboxen am PC betreiben kann/will.
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

@ Zappaesk

Bitte richtig lesen.

Der Threadersteller wollte 2 getrennte Systeme anschließen. Also auch 2 Subwoofer. Meine Antwort bezog sich lediglich auf den Teufelsubwoofer. Denn der hat wie schon geschildert, nach meinem Wissen keine AV-Freigabe.

Bei der Station ging es um den Mehrkanalbetrieb, also 5.1 und nich Stereo.
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

@ Zappaesk

Bitte richtig lesen.

dito!

Meine Antwort bezog sich lediglich auf den Teufelsubwoofer. Denn der hat wie schon geschildert, nach meinem Wissen keine AV-Freigabe.

Was soll denn eine AV Freigabe sein?

Bei der Station ging es um den Mehrkanalbetrieb, also 5.1 und nich Stereo.

2 Sekunden googeln und schon was gefunden. Das hättest du aber auch selber machen können :schief:
http://www.amazon.de/Lautsprecher-Umschaltbox-für-bis/dp/B000KY6I6G
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

@ Zappaesk

Bitte richtig lesen.

Der Threadersteller wollte 2 getrennte Systeme anschließen. Also auch 2 Subwoofer. Meine Antwort bezog sich lediglich auf den Teufelsubwoofer. Denn der hat wie schon geschildert, nach meinem Wissen keine AV-Freigabe.
du hattest geschrieben, dass es mit y-Kabeln nicht ginge und meintest "1 Sub an zwei Verstärker" - gemeint war aber: ZWEI Subs an EINEN AVR, und das geht - das war dann ein Missverständnis.

Die Idee ist dabei halt: AVR mit 7.1 kaufen, das Teufel-Set steht zB am PC und ist so am AVR dran, als würde man nur 5.1 nutzen wollen. Das zweite System kommt dann an die "seitlichen" Anschlüsse und kann auch in einem anderen Zimmer stehen, und falls man mit diesen Boxen dann zu wenig Bass hat, könnte man per y-Kabel nen zweiten Sub anschließen, der auch im anderen Zimmer steht bei den "seitlichen" Boxen.


Aber den Teufel-Sub kannst Du natürlich an jeden AVR anschließen, warum auch nicht? Aus dem Sub-Out kommt doch nur ein simples analoges Soundsignal, das ist im Prinzip nicht anders als eines vom PC. Wüsste nicht, warum nicht gehen sollte. Was NICHT geht wäre ein Anschluss wie für die Boxen, also mit "blanken" Kabelenden auf passive Art und Weise.

Aber ansonsten spricht doch nichts dagegen, außer dass man halt Teile des Subs nicht nutzt und deren Features quasi "verschenkt". Aber es muss doch nicht auch an den Anschlüssen Front, Rear und Center des Subs ein Signal ankommen, nur damit der einwandfrei funktioniert ^^ ansonsten wäre es ja auch unmöglich, den Sub für Szenen zu nutzen, in denen mal nur Bass kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

@ Zappaesk

Wieso dito?

AV-Freigabe heißt hier, der Hersteller gibt den Lautsprecher oder Subwoofer für den Betrieb an einem AV-Receiver frei. Wie bereits geschrieben, ist dies nach meinem Kenntnisstand bei diesem Sub nicht der Fall.

2 Sekunden googeln UND 10 Sekunden lesen, und du wüsstest , daß dieses Teil für 4 Zonen a 2 Lautsprecher ( also Stereo ) konzipiert ist. Außerdem ist es megahäßlich :D
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

dito habe ich geschrieben, weil du die Frage von Herb bzw. meine Antwort darauf falsch verstanden hast. Er hats ja nochmal erläutert.

Eine AV Freigabe ist ja wohl so ziemlich das unnötigste was es gibt - bis eben kannte ich das nicht. Wo ist denn da der Sinn drin? Natürlich kann man so einen Sub an einen AVR anschließen und an einen Stereoverstärker auch und wenns sein muss auch an ein Mischpult oder auch direkt an einen entsprechenden Player. was soll denn da auch passieren?

Und was den Umschalter betrifft, so kann man ihn natürlich auch für die Umschaltung von 5.1 oder 7.1 oder 10.2 Signalen nutzen. Im Zweifelsfall muss man eben mehrere verwenden - obwohl die vermutlich keine AV Freigabe haben! Ob häßlich oder nicht, das war ja auch nur der 1. Treffer im Google. Ich bin sicher, wenn du ein wenig suchst, dann findest du auch einen, der deinen ästhetischen Ansprüchen genügt. Im Zweifelsfall einfach den Lötkolben schwingen und sich so ein Ding selber machen.
 
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Wie gesagt habe es schlecht formuliert. Mir ging es nicht um das Y-Kabel. Das geht sicher. Mir geht es auch nicht darum, wieviel wo dran hängt. Mir geht es darum, daß hier ein Subwoofer mit integriertem Verstärker der nur für den Anschluß an Soundkarten ausgelegt ist, ein bereits verstärktes Signal bekommen soll, und dafür ist er halt nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Systeme an einen Verstärker?

Nein, nicht falsch ausgedrückt. es ist schlicht falsch! Das Ausgangssignal einer Soka an den Sub ist (solange es sich um ein analoges handelt) absolut identisch mit dem des LFE Ausgangs eines AVRs! Nur wenn er digital angesteuert werden muss, dann würde er sich nicht so ohne weiteres an einen AVR anschließen lassen - es geht aber vermutlich auch, je nach AVR.

Das analoge Signal ist eben noch nicht verstärkt, zumindest nicht in dem Sinne eines Endverstärkers. Es liegt im Normalfall in einem Bereich von max. 2V.
 
Zurück