2 single vs 1 dual radiator?

Technische Daten vom Radiator:
Maße: 315 x 54 x 153 mm (BxHxT)

Und dann noch Lüfter dazu biste bei gut 8cm.

Mit nem Mora machste nichts falsches und mit Schnellkupplungen wird das nicht weniger transportabel als interen Radiatoren, vielleicht isses sogar angenehmer zu transportieren.
Wenn ich überlege dass mein Rechner mittlerweile 26kg auf die Waage bringt :ugly:

Mit nem MoRa musste halt zweimal laufen, dafür beides mal deutliche weniger tragen :D

Edit: Es gibt ja auch noch Slim-Radis... da wird die Kühlleistung aber nicht für CPU und GPU reichen denk ich mal (bezogen auf einen 280er)

Beim 18*120 würden auf beiden Seiten des Radiators Lüfter angebracht. Auf der einen Seite blasend auf den Radiator, auf der Anderen saugend (Push-Pull-Prinzip).
Allerdings ist die Kühlleistung auch mit 9*120 bzw 4*180 vollkommen ausreichen und wird auch ncoh die nächsten Hardwareupgrades mitmachen.

Hier wäre der Radiator:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Und hier eine Übersicht über die Schnellkupplungen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellkupplung

Koolance sollen recht gut sein, aber auch recht teuer; gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten soweit ich weiß die von CPC.

ok ich weis nich ob ich iwi dumm bin aber ich hab die schnellkupplung dinger immer noch nich gerafft^^
kann man die einfach zwischen radiator und schlauch stecken
aber selbst dann wenn man die am radiator abdreht kommt doch das ganze wasser raus oder nich?!?

isn 9x!140!mm mora3 nich besser alsn 4x180mm? is doch mehr fläche
für wie viel reicht denn das 4x180mm mora denn aus? (CPU GPU übertaktet)

Der MoRa 4*180 hat mehr als genug Fläche. Klar hat der 9*140 nochmal ne ganze Ecke mehr (2.5qm zu 3,0qm laut Beschreibung).
9*140mm ist aber ein ganzes Stück teurer, allein schon durch die Lüfter.

Schnellkupplungen kommen irgendwo in den Schlauch zwischen Gehäuse und Radiator. Beim Transport kannste da dann den Schlauch "trennen" um beides einzeln zu transportieren. Wasser tritt da nur in Kleinstmengen aus (und auch nur bei schlechten). Höherwertige Schnellkupplungen sind "tropffrei".

Also BRAUCHEN tut man den AGB nicht, ABER wenn man einen hat wird das Entlüften des Systems auf einen Bruchteil der Arbeit beschränkt. Der AGB dient als Luftabscheider, d.h. die Luft die noch im System ist sammelt sich nach und nach im AGB an. Hast du keinen, musst du anffangs echt ein Auge drauf haben ob sich irgendwo im Kreislauf Luftblasen ansammeln und die dann manuell über ein T-Stück ablassen...
Mein Tipp (und vermutlich jeder hier würde das gleiche sagen): Verwende einen AGB!

es gibt Pumpen, mit integriertem AGB bzw. meistens ist die Pumpe dann im AGB integriert.
Zum Beispiel:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043

Zur Aquastream solltest du auf jeden Fall einen AGB dazukaufen. Es gibt Aufsteck-AGBs für eheim-Pumpen (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046), von denen bin ich aber nicht wirklich überzeugt. Lieber einen 5.25-Slot-In oder eine Röhre.

Nein die AS XT hat keinen eigenen AB.
Sinnvoll ist ein AB vor allem im Sinne des Komforts beim Befüllen und beim Entlüften. Das wird mit einer einfachen T-Line sonst gern zum Geduldsspiel über mehrere Tage. Von daher würde ich immer zu einem AB raten. Ohne macht die Installation einer Wakü nicht wirklich Spaß.

too late...

ich find zur zeit keinen gescheiten !cpu! kühler wakü test aktueller produkte
wenn man jetzt einfach mal alle cpu kühler von caseking nimmt die auf 1155 und 775 passen, welche wäre dort egal welcher preis (abgesehen von den beiden 2xx€ kandidaten^^) so die drei bis fünf besten? hab jetzt bisher so gesehen das die von EK anscheinend sehr gut sind...

ps: was is eigentlich dieser unterschied zwischen den schläuchen (16/13 16/10 13/10 11/8 ...............)
ich mein jetzt nicht den durchmesser sondern welche sind am besten, im sinne von knicksicher
wie dimensionieren die bei durchfluss macht das nen großen unterschied? oder einfach nur kosten/optik!??!

Zuletzt bearbeitet:
mkay dann hab ich ja n gutes auge^^
der gefällt mir nähmlich von design her am allermeisten^^

(ab eben noch ne frage zu den schläuchen gestellt)
und n persönliches danke das du mir hier so gut hilfst

Entweder 16/10 oder 11/8.
Alles andere knickt sehr schnell ab... hatte selber 13/10 verlegt und da muss man einfach zu viele Winkel einbauen um Knicke zu vermeiden. Das gleiche bei 16/13.

Wenn du 11/8 nehmen willst sind Schraubanschlüsse am besten, bei 16/10 Schraubanschlüsse (da is manchmal zu eng auf Kühlern) oder Tüllen. Tüllen sind nicht unsicherer, zu verbauen etwas komplizierter... Schlauch auf Tülle zwängen und wieder runterschneiden bei der Demontage (abziehen ist oft schwierig).

Wenn du nicht unbedingt dicke Schläuche haben willst würde ich 11/8 nehmen. Die lassen sich schön verlegen mit Schraubis und sind günstig.

Und kein Ding, dafür ist das Forum ja da.

ok vielen dank
so wies aussieht nehm ich dann die 11/8
und naja ich denk mir zwischen 10mm und 8mm durchmesser is kaum durchfluss unterschied oder?
ich würd ma sagen bis morgen oder so, denn ich geh jetzt das bett besuchen^^

Große Unterschiede gibts nicht...
Also wegen Durchfluss brauch man nicht zu 16/10 greifen... da sind Kühler deutlich restriktiver. Auch Winkel machen nicht viel aus solange sie in kleinen Anzahlen verbaut werden... da ist es eher die Summe die schlecht ist (aber keine Angst... so schlimm senken die den Durchfluss auch nicht).

was sind das für "tüllen"?
das y kabeldings da gefällt mir ganz gut, is ja für die lüfter

warum jetzt doch mora3 9x140? der 4x180 is doch billiger und so viel mehr bringt der meinem system ja auch nich mehr (oder?) edit:aso ne dann doch ruhig 4x180
du hast gar keine schläuche mit reingenommen, wie soll das denn gehen?
und die lüfter hatten mir eigentlich schon gefallen-> blaue LEDs:hail:
der agb würde ganz gut in der front aussehen (auch blaue led) und das gestell dafür lackier ich schwarz
cpu kühler weil plexi glas und hohe werte (die hohen werte sind mir das geld dann doch schon wert, weil der dann auch schön zukunftssicher ist und nicht enttäuscht)

also nur 2 fragen:
was sind tüllen
sind meine gewählten lüfter denn soooo laut? (ich hör ja meinen pc jetzt schon kaum im idle(hab 90% der zeit n headset mit musik auf^^))

ps: ich mach das hauptsächlich wegen design+kühlung+OC

Also:
- Radi/Lüfter:
Ich weiß nicht wie laut die 180er sind, kann aber nur gutes von den Noiseblockern sagen. Wenn du blaue LEDs willst, nehm die Lüfter, die dir gefallen (wenn Optik vor Lautstärke geht). 9*140 ist halt noch mal ne Ecke mehr Kühlleistung als der 4*180. Musst du wissen (ich steh nicht auf Mäusekirmes weil mein Rechner auch mal die Nacht über läuft... da kommen LEDs nicht so dolle :D)
Wenn du es wirklich leise haben willst, geht kein Weg an viel Kühlfläche vorbei, je mehr desto besser. Von daher hab ich den 9*140 eingepackt.

- CPU-Kühler:
Der EK ist was die Leistung angeht natürlich vor dem Kryos, aber davon zu sprechen, dass der zukunftssicherer ist, ist auch nciht wirklich richtig... der Kryso hat mehr als ausreichen Leistung auch für kommende CPU-Generationen oder extremes OC. Das Preisleistungsverhältnis ist beim Kryso halt wesentlich besser.

- Blaue LED im AGB:
Kann man bei den Röhren oder Slot-Ins auch einfach nachrüsten. War nur eine Anmerkung wo man einsparen kann (wenn du ne schwarze Front haben willst, warum nicht gleich so: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter)

Tüllen sind Anschlüsse wo man den Schlauch nur draufschiebt... ohne die Überwurfmutter.
Die werden aber erst bei dickeren Schläuchen interessant (16/10). Bei 11/8 Schläuchen sind Schraubanschlüsse wesentlich besser.
Schläuche einfach zweimal hiervon
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 58027
einpacken.

ok bei radiator muss ich dann einfach nochma entscheiden
das mit dem frontteil is wirklich ganz cool
den schlauch gibetwarscheinlich auch in uv blau
und tüllen haben sich dann wohl grad geklärt^^

Zurück