• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 PC Systeme Meinung+-Vote bitte ( gekauft wird sobald ihr mir geholfen habt.)

Da die Zusammenstellungen recht ähnlich sind kommt es wohl ein Stück weit auf deine persönlichen Vorlieben an.
Fehlt bei beiden Zusammenstellungen eine SSD?
Für erweiterte Beratung bitte einmal ausfüllen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

In der Überschrift habe ich 1400€ geschrieben, das soll aber nur als Orientierung dienen. Wenn ich für 1200€ ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommen kann, wäre das natürlich noch besser. 1600€ wären aber auch ok, wenn es zu diesem Preis ein deutlich besseres, zukunftssicheres System geben würde, das nochmal einen deutlichen Leistungssprung bieten würde. 1600€ sind dann allerdings auch wirklich die Obergrenze.

1.Die Schmerzensgrenze liegt bei 1600€.

2.Verwendungszweck wird wohl 100% zum zocken verwendet.

3.Spiele auf Bildschirmauflösung 1920x1080.

4. Hab nur noch Monitor24Z, Maus, Tastatur, und Headset inc windows 8.

5. Eine SSD werd ich mir noch kaufen aber erst paar monate später.

6. Ich lasse zusammenbauen und der Kauf wiird in den nächsten 2-5 Tagen folgen.

9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Nein :).

lg

chichii

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir sofort eine SSD dazu bei dem Budget. Erstens ist die absolut auch in größerer Form drin bei deinem budget ( sogar schon bei 600 Euro PCs muss eigtl. eine rein). Zweitens müsstest du dann sinnlos ernwut dein komplettes System neu aufsetzen. Es macht also keinen Sinn. Du musst ja auch bei dem Budget auf nichts verzichten deshalb.

Des Weiteren wollte ich nicht unerwähnt lassen dass es für den Preis der einen überteuerten 1070 um die 500 bereits eine 1080 gibt mittlerweile.

Hört sich super an Gouvi also welches System würdest du nehmen und welche GTX 1080 würdest du einpacken ?

danke dir im vorraus und dnake für die GTX 1080 info :).

lg chichi

Also ob die 1080 sich lohnt ist nicht einfach zu beantworten. Normalerweise habe ich sie nie für Full-HD empfohlen, weil der Aufpreis zur 1070 sie nicht gerechtfertigt hat aus P/L Sicht. Nur sind die preise jetzt in den letzten Tagen stark gefallen. Die KFA2 OC Edition der 1080 gibts momentan für 499 und eine weitere von Gamerock oder Phoenix (weiß es gerade nicht genau) gabs letzten für 500 im Mindstar. Aber auch die 1070 gibts mittlerweile dann schon ab 380 Euro. Von daher könntest du ebenso noch zusätzlch sparen und zur 1070 greifen.

Zu der Frage 1070 oder 1080: Ja die 1080 hat je nach dem zwischen 15-20 % mehr Leistung. Und sicherlich bekommt man die auch in FHD klein wenn man will. Aber ich tendiere eher dazu immer eher die gehobene Mittelklasse zu kaufen und diese inklusive Verkauf regelmäßig auszutauschen, da man dann unterm Strich ähnlich viel bezahlt aber auf Dauer moderner bleibt und auf lange Sicht auch mehr Leistung im System hat. also z.B. dann die 1170/1270 wieder kaufen und die 1070 verkaufen nach einer gewissen zeit. Die 1080 ist momentan halt extrem für nur FHD. Dennoch hat sich halt der Abstand etwas verringert preislich, wodurch man darüber anchdenken könnte. Vielleicht haben ja andere hier Erfahrung mit den günstigeren Designs der 1080, ob sie empfehlenswert sind.

Ungeachtet der Frage der GPU würde ich eher in Richtung der ersten Zusammenstellung gehen. Beim Board könnte man noch 30-40 Euro sparen, dazu müsste man wissen ob du bestimmte Wünsche an die Austattung hast? Das Gehäuse könnte man gegen ein Nanoxia Deep Silence 3 tauschen.
Als SSD kannst du dann z.B. eine Crucial MX 300 nehmen. Je nach Wunsch eine kleinere oder mittlere mit 250-500 GB (kommt drauf an wieviele Spiele du darauf installieren möchtest zusätzlich zum System/Programmen, beachte aber dass viele Spiele heute sehr groß sind) und dazu eine 1-2 TB HDD oder halt gleich eine 1 TB SSD ohne HDD erstmal. Kommt auf deinen Platzbedarf7Nutzungsverhalten an.

Super ich danke dir Gouvi werde dann noch überlegen und gucken was die anderen noch so schreiben hoffentlich melden sich noch ein paar.

lg chichi

Zurück