2. Karte für Physikberechnung

Thing

Schraubenverwechsler(in)
2. Karte für Physikberechnung

Wenn ich eine 2. Karte, eine 9500 z.B. einbaue, muss dann diese Karte auch mit einem Monitor verbinden?

AW: 2. Karte für Physikberechnung

Nein, wenn du die für Physikberechnungen nutzen willst, brauchst du natürlich keinen Monitor anzuschließen.
Einen zweiten Monitor brauchst du nur, wenn du den auch nutzen willst (also für DualMonitor-Funktionen und Benutzung). Wie das dann aber mit Physikberechnung aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Hatte mal gelesen gehabt, das das bei Vista nur so geht, 2. Monitor anschliessen.

siehe hier

Grafikprozessoren übernehmen Physikberechnungen in SpielenFortsetzung: Nvidia Physx: Grafikprozessoren übernehmen Physikberechnungen in Spielen

Enter Asynch-SLI
Der Clou - wenngleich aktuell noch nicht offiziell unterstützt - an Physx auf der sekundären GPU ist, dass es sich dabei nicht um dasselbe Modell handeln muss, wie die primäre Grafikkarte. Sofern es sich dabei um eine Geforce 8 oder neuer handelt, können Sie Ihre alte Geforce-Karte weiterhin als Physikbeschleuniger nutzen - zur Performance später mehr. Der Clou ist aber, dass es theoretisch möglich wäre, eine passende Geforce-Karte im Gespann mit jeder beliebigen anderen Grafikkarte als Physikprozessor zu nutzen: Stichwort Compute Device - dies dann auch unabhängig von Hersteller des Mainboard-Chipsatzes.

Da unter Vista an jede installierte Grafikkarte ein Monitor angeschlossen sein muss, damit das Betriebssystem den Treiber lädt und die Karte sich nutzen lässt, müssen Sie hier derzeit noch zu einer Krücke greifen: Schließen Sie einfach die zweite Karte an denselben Monitor an und erweitern Sie im Treiber- oder Vista-Panel den Desktop auf die sekundäre Karte. Dann können Sie diese auch zur Physikberechnung nutzen. Die Auswahl treffen Sie, wie beschrieben, über Nvidias Physx Control-Panel, welches sich im Startmenü installiert - hier können Sie wahlweise und ohne Neustart auch die Physikberechnungen wieder CPU oder Ageia-Physx-Karte zuweisen.

mmm... ich bin mir nicht sicher aber ich denke das man mittlerweile auch ohne Monitor die 2. Karte nutzen kann

geht das dann mit en bisschen treiber modden auch mit ner ati zum zocken un ner nv für die physik?

Hatte mal gelesen gehabt, das das bei Vista nur so geht, 2. Monitor anschliessen.

siehe hier

Grafikprozessoren übernehmen Physikberechnungen in SpielenFortsetzung: Nvidia Physx: Grafikprozessoren übernehmen Physikberechnungen in Spielen

Enter Asynch-SLI
Der Clou - wenngleich aktuell noch nicht offiziell unterstützt - an Physx auf der sekundären GPU ist, dass es sich dabei nicht um dasselbe Modell handeln muss, wie die primäre Grafikkarte. Sofern es sich dabei um eine Geforce 8 oder neuer handelt, können Sie Ihre alte Geforce-Karte weiterhin als Physikbeschleuniger nutzen - zur Performance später mehr. Der Clou ist aber, dass es theoretisch möglich wäre, eine passende Geforce-Karte im Gespann mit jeder beliebigen anderen Grafikkarte als Physikprozessor zu nutzen: Stichwort Compute Device - dies dann auch unabhängig von Hersteller des Mainboard-Chipsatzes.

Da unter Vista an jede installierte Grafikkarte ein Monitor angeschlossen sein muss, damit das Betriebssystem den Treiber lädt und die Karte sich nutzen lässt, müssen Sie hier derzeit noch zu einer Krücke greifen: Schließen Sie einfach die zweite Karte an denselben Monitor an und erweitern Sie im Treiber- oder Vista-Panel den Desktop auf die sekundäre Karte. Dann können Sie diese auch zur Physikberechnung nutzen. Die Auswahl treffen Sie, wie beschrieben, über Nvidias Physx Control-Panel, welches sich im Startmenü installiert - hier können Sie wahlweise und ohne Neustart auch die Physikberechnungen wieder CPU oder Ageia-Physx-Karte zuweisen.
Welcher LCD hat schon zwei Eingänge?

Nee, es geht so: Beide Anschlüsse der Grafikkarte jeweils an einen seperaten Monitor. Die Karte für PhysX bekommt keine Leitung.

Die Monitore erlöschen abwechselnd, aber einer kommt wieder während der Installation. Danach sollte man aber den für die PhysX-Karte reservierten Monitor in der NVidia-Systemsteuerung deaktivieren.

Oder einfacher gehts mit nur einem Kabel über den abgesicherten Modus. Man muss allerdings dann PhysX händisch nachinstallieren.

"Jedes LCD mit einem DVI und einem VGA Eingang."

absolut nicht.

Ich weiß jetzt nicht 100% wodrums geht aber wenn dein Monitor einen RGB und DVI Anschluß hatt hast du meist auch zwei eingänge.

Ich kann an meinem auch zwischen RGB und DVI umschalten, wenn ich zwei Rechner drann habe.

MfG DanielX

Für PhysX auf der ZweitGFX braucht man kein zweiten Monitor mehr!!! ich glaub ab dem Geforce 178.xx ist die PhysX-Konfiguration im Treiber integriert. Und Vista schaltet die zweite GFX nicht mehr ab.

Ich hatte das mal ausprobiert... in der Tat vor den neuen Treibern musste man die Zweite GFX mit nem monitor verbinden (ganz egal ob seperater Monitor oder einfach an den zweiten Eingang eines TFTs falls vorhanden). Aber seit den neuen Treibern kann man PhysX auch ohne Kabel auf die zweitGFX auslagern.

ok, läuft alles. 260GTX@Physix + 285GTX

aber mal ne Frage am Rande, ich habs jetzt nur mal testen wollen, da ich die alte 260GTX demnächst verkaufe, hat man IRGENDWO einen Leistungsgewinn davon?

Der Vantage Benchmark sagt ja relativ wenig aus, logischerweise erreiche ich da weniger Punkte mit 260GTX@Physix als ohne da auf der 260GTX weniger Shader zur Verfügung stehen.

Meine Frage: Wo kann ich was von der geballten 3d & Physix leistung sehen, anstatt immer nur eins von beidem?

Und ganz am Rande, natürlich isses Sinnfrei ne 260GTX so zu nutzen aber im Moment liegt sie eh nur rum. :D

auf nvidia schau mal nach, da gibts ne liste mit spielen die das definitiv nutzen, zb mass effect wohl. und, die graka nutzt wenn sie alleine läuft schon beides, aber da die phys berechnungen auch leistung brauchen könnte es bei explosionen usw zu fps einbrüchen kommen.

Danke für den Tipp, hätte ich auch drauf kommen können ;) .

So wie ich das sehe sind da nur bedingt gute Games dabei, aber ich hab ja noch nen Mirrors Edge Gutschein. =)

Für PhysX auf der ZweitGFX braucht man kein zweiten Monitor mehr!!! ich glaub ab dem Geforce 178.xx ist die PhysX-Konfiguration im Treiber integriert. Und Vista schaltet die zweite GFX nicht mehr ab.

Ich hatte das mal ausprobiert... in der Tat vor den neuen Treibern musste man die Zweite GFX mit nem monitor verbinden (ganz egal ob seperater Monitor oder einfach an den zweiten Eingang eines TFTs falls vorhanden). Aber seit den neuen Treibern kann man PhysX auch ohne Kabel auf die zweitGFX auslagern.
Es geht nur ums Treiberinstallieren unter Vista und das betrifft den aktuellen 181.20 bzw. den alpha 185.20. Bei einem Kabel sitzt man irgendwann vor einem Blackscreen. Bei XP geht das hingegen einwandfrei. Außer dass der 185.20 bei diesem Sys zu einem 4bit-Error führt.

Wenn die neueren Monis 2 Buchsen haben und man über 2 Anschlusskabel verfügt, ist ja alles paletti. Mein Gott, was red ich überhaupt ... :fresse:

Zurück