2 Jahre alten PC auffrischen/Temperaturprobleme

du musst "saven". Save changes and reboot. lass es mal mit bios 1,1 v laufen. 5 min reicht auch. Musst aber schauen das es gesaved wird.

okay werde ich morgen versuchen da ich jetzt weg muss....ich bedanke mich nochmal bei allen die sofort mit freundlicher hilfe zur stelle waren...ich hoffe morgen schaut auch nochma wer vorbei^^ einen schönen sonntag euch noch

Hab mir noch kurz das Handbuch runtergeladen. Seite 3-7
Offset Mode Sign - einstellen
cpu offset voltage erst -0,1 v wie beschrieben
Dann im Exit Menü (F10 drücken, Seite 3-29) Save Changes and Reset.

Gib morgen mal bescheid.

Ansonsten ist vielleicht auch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU.

Du könntest dir hochwertige Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 5) bestellen. Mit der kleinen Packung bekommt man gut 20 CPUs montiert, ich nutze die immer.
Falls du dir einen neuen Kühler holst (z.B. Alpenföhn Brocken 2 für rund 39 Euro, sofern er passt) kannst du die Wärmeleitpaste dafür verwenden. Das ist immerhin besser als die Kaugummimasse die meist bei Kühlern voraufgetragen wurde. Den Brocken 2 kannst du auch versetzt mit hohen RAMs montieren.

Ansonsten die Voltage der CPU erstmal auf 1.100 Volt setzen. Du kannst das via Offset oder per FIX machen. Bei Fix liegen immer 1.1V an, egal ob unter Last oder nicht. Ich empfehle Offset, da bei keiner Last die Voltage sich mit absenkt und somit geschont wird. OC kann, sofern man Erfahrung damit hat innerhalb von ein paar Minuten bis ein paar Stunden den optimalen Wert finden.

Ich empfehle hier: Intel Burn Test V2.
Dieser zeigt viel schneller als Prime95 an, ob das System läuft oder nicht und erzeugt noch ein paar Grad mehr Abwärme.
Setze den Offset auf -0.100V.
Starte dann den CPU Test und schau dir die Temperaturen, den Takt und den Vcore (Voltage) der CPU an.
Sofern alles läuft senk den Offset wieder um z.B. -0.010V und schau ob immernoch alles läuft. Notier dir immer die anliegende vCore für jeden Schritt.
Sobald das System oder das Programm einen Fehler sendet nimm den letzten funktionierenden Offset. Und schon solltest du eine sehr viel kühlere CPU haben. 74 Grad sind unbedenklich aber unnötig hoch.

Viel Spaß und lieben Gruß

ich setz mich nächstes wochenende nochmal ran...diese woche wirds eng mit der zeit...ich meld mich wenn ich erfolge oder weitere probleme zu vermelden habe...danke euch und habt ne schöne woche ;)

Ok hab heut doch noch 15min zeit gefunden und ein kumpel war da der mir bisschen was erklärt hat zum thema...
Dabei stellte sich die frage nach den 2 switches die wir gefunden haben...tpu und epu...sind das sogenannte auto Einstellungen die schlecht für die cpu sind oder ist vor allem tpu grad für mehr leistung eine gute wahl?

Werde morgen übrigens mal testen wie sich meine Gehäuse Belüftung auf die temperaturen auswirkt...wenn ein offenes Gehäuse da bessere werte bringt werde ich mir wohl neue Lüfter zulegen sollte das auch nichts helfen gibts nen neuen cpu kühler+wlp^^

Wie stehts mit dem Brocken 2 habe gelesen den kann man in der Position leicht verändern um platz für den ram zu haben...hab gesehen das meine riegel wahrscheinlich eine ungünstige Höhe hanen:/ aber in der nach oben wäre luft laut fractal passt auch nen 180mm kühler noch rein

Edit: anbei noch 2 bildchen von meinem system vllt hilfts^^

Anhänge

• 20140210_213051[1].jpg
    20140210_213051[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • 20140210_213013[1].jpg
    20140210_213013[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schauen ob der Kühler in dein Gehäuse passt, der ist schon recht hoch.
Du kannst den Kühler versetzt nach hinten montieren, damit passen in der Regel
hohe RAMs problemlos.

Der Brocken passt rein. Ich hab genau das gleiche Gehäuse (sehr gute Wahl übrigens ;)). Die Belüftung ist normalerweise kein Problem. Mit offenem Case kann es sogar sein das die Temps steigen, weil dann kein Airflow mehr zustande kommt. Musst halt versuchen.
Hast schonmal undervoltet? Die Offsetvariante? Geht wirklich einfach und mehr wirst sicher nicht brauchen. Evtl. kannst danach mit reduzierter Spannung den Multi auf 40 stellen und schauen ob´s die CPU packt. Wenn ja, hast nen kühleren und schnelleren Rechner ohne Mehrausgaben.

Bin grad wieder am rumwerkeln und grad siehts mit offset -0.1v ganz gut aus....so langsam versteh ich auch die ganzen begriffe...macht vieles einfacher :D
Hat noch wer tipps zu epu und tpu schaltern auf dem mainboard?

EPU hat wohl irgendwas mit automatischem Undervolting zu tun. Im Handbuch habe ich keine Erklärung gefunden. Kannst mal versuchen manuell weiter zu undervolten. -0,15 v sind auch möglich. Wie sind die Temps?

3h bei offset -0.1v Temperaturen schwanken um ca 65°C max wert war am anfang 68°C wurde dann aber nichtmehr erreicht. ..sieht also gut aus...morgen geht's weiter jetzt gehts erstmal ab zum training^^

keine Panik. Wenn nichts mehr geht CMOS Batterie rausnehmen, 5 Minuten warten und wieder einsetzen. Dann müssten die Defaults geladen werden. Handbuch Kapitel 2.2 neben dem PCI2 Slot.

Kannst auch googeln. Findest sicher ein Anleitungsvideo zum zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
huhu =)
sorry das hier so lang ruhe war, hatte die letzten wochen wenig zeit...hab grad nochmal nen test mit furmark und prime gemacht ich werd die einstellungen so belassen vorerst. bin immernoch bei offset -0.1v am takt von cpu und gpu hab ich nichts verändert und es läuft auf 68°(cpu) und 70°(gpu) habe mir außerdem den brocken 2 gekauft da ich über nen kumpel günstig rangekommen bin...werde mich noch etwas zum OC informieren und dann mal wechseln und probieren also danke erstmal soweit =)
achja noch ne frage...ich liebäugel evtl. mit einer neuen grafikkarte...hab mir 4 780er modelle in die nähere auswahl genommen:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist eine davon besonders empfehlenswert? und reicht mein PSU eigentlich?^^ (nur erstmal theorie vllt warte ich auch auf die nächste generation)

liebe grüße und ein schönes wochenende euch =)

Lieber eine Sapphire 290 Tri-X da du BF4 spielst und die billiger und noch mehr Leistung hat als die 780.

Update!!!

besser spät als nie^^

da ich grad graka probleme hab und nix machen kann bis ne neue da ist hab ich heute nen brocken2 mit arctic MX2 eingebaut und siehe da: prime95 läuft seit 15 minuten und die höchste temp war 48°C. sofern ich da nix falsch rein interpretiere also nen groooßes plus^^
ich als jemand der noch nie intensiv an nem pc geschraubt hab freu mich grad wie n schnitzel und meiner cpu tuts anscheinend auch gut^^...dienstag ne neue graka rein und es sollte wieder rennen!

glaub zwar kaum das das hier noch wen interressiert aber ich wollt das mal loswerden(und kann atm eh nich zocken-.-):D
schönen sonntag euch allen =)

ja...nur leider hat mein MB keinen monitor anschluss...die 570 bringt noch 1280x800 mit bildfehlern...das reicht grade für forum und ähnliches..

Zurück