2 Jahre alten PC auffrischen/Temperaturprobleme

pjotre91

Kabelverknoter(in)
Hallo Community =)

Mein PC ist mittlerweile 2 Jahre alt und könnte eine kleine Auffrischung vertragen ich hatte da hauptsächlich an etwas moderates OC von CPU und Grafikkarte gedacht und damit zusammenhängen evtl. neue Lüfter/Kühler.
Da ich mich aber in dieser Richtung noch kaum auskenne suche ich hier nach gutem Rat und Hilfe ;)

Hier erstmal mein aktuelles System:

-Fractal Design ATX Midi Arc
-Corsair TX650M
-ASUS P8P67
-i7-2600K
-EKL Alpenföhn Panorama
-8GB Corsair Vengeance CL8 1600Mhz (CMZ8GX3M2A1600C8)
-HDD SATA3 1000GB Seagate (ST31000524AS)
-SSD 120GB Corsair (CSSD-F120GB3-BK)
-Gigabyte GTX 570 OC
-Windows 7 64bit
-Samsung Syncmaster S23A700D

Coretemp und MSI Afterburner hab ich schon drauf traue mich aber nicht an der Grafikkarte rumzuprobieren und erst recht nicht im Bios was für die cpu rauszuholen :P

Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken (BF3,BF4, Aion, evtl. TESO)

Was noch zu bemerken wäre:
Ich mache mir etwas sorgen um meine CPU da diese bei BF4 bereits an den 71-72°C kratzt, weshalb ich auch einen neuen cpu Kühler in Betracht ziehe. Vllt. Liegt es aber auch an der allgemeinen Durchlüftung des Gehäuses (Grafikkarte läuft im idle bei 39-41°C). Habe es passgenau in meinen Schreibtisch integriert....das heißt rechts und links Holz. Lüfter befinden sich vorn(einsaugend), hinten und oben(ausblasend). Vllt. wäre das auch noch ein Ansatzpunkt evtl. mehr/andere Lüfter zu verbauen es sind im Moment noch die Standardlüfter vom Gehäuse drin. An Staub und Schmutz dürfte es auch nicht liegen da ich regelmäßig reinschaue und sauber mache und die Staubfilter ja auch nicht viel durchlassen.

So das war vorerst alles was mir dazu einfällt...wäre für Tipps was die CPU aktuell angeht und natürlich für OC Ratschläge seeeehr dankbar. Wenn ihr meint es würde keinen Sinn machen weil zu alte/zu schlechte Hardware lasst es mich auch wissen.

Achja bin neu hier im Forum falls ich hier nicht richtig bin sorry und bitte verschieben =)

Danke im Voraus.
Gruß pjotre91

Hallo erstmal,

das Case habe ich auch und nachträglich gedämmt. Das ist also ein ähnlicher Effekt. Meine Temps sind aber doch geringer mit einem schlechteren Kühler. Hast du sicher nicht übertaktet? Schau mal im Bios ob die vcore auf Auto steht. Wenn ja, runter damit. Ist bei Asus immer schlecht eingestellt. Damit holst sicher ein paar Grad raus, Mitte 60 sollten drinne sein.
Ich denke die GPU Temps sind für ne 570 OC im Rahmen. Hier könntest wenn es dich stört mittels Afterburner die Lüfterkurve etwas steiler stellen. Wird dann halt auch lauter.
Fang mal mit der CPU an. Denke da lässt sich am meisten rausholen für den Anfang.

herzlich willkommen ;)

So das war vorerst alles was mir dazu einfällt...wäre für Tipps was die CPU aktuell angeht und natürlich für OC Ratschläge seeeehr dankbar. Wenn ihr meint es würde keinen Sinn machen weil zu alte/zu schlechte Hardware lasst es mich auch wissen.
brauchst aber nen anderen kühler.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Ich mache mir etwas sorgen um meine CPU da diese bei BF4 bereits an den 71-72°C kratzt, weshalb ich auch einen neuen cpu Kühler in Betracht ziehe.
WLP schon mal erneuert?
drehzahl zu niedrig?

hab auch schon die wlp im verdacht gehabt aber mich noch nie da ran getraut weil ich wie gesagt kaum erfahrungen hab was das angeht und wie man die drehzahl regelt weiß ich leider auch nich...
und in deinem link gehts um haswell ..kann man das so auch für sandybridge hernehmen und welchen kühler würdest du empfehlen?
DANKE für die schnellen antworten! =)

EDIT: und sorry schonmal für das Nichtwissen meinerseits^^

Hallo pjotre91 und herzlich willkommen hier!
(Zudem Gratulation für die richtige Auswahl des Sub-Forums! ;-) )

Ich will dir ja nicht vorschreiben, was du mit deinem Geld machen sollst...
aber finde dein System in Ordnung und soo viel wirst du nicht rausholen können (außer GraKa, CPU und ggf. RAM neu für >700€).

Wegen deiner Temparaturen: Was macht die GraKa unter Volllast? 40 Grad im Idle sind zwar nicht kühl, aber erstmal nicht beängstigend. Wie sikeij schon anmerkte, kann da mit MSIAfterburner aushelfen.

Deine CPU hingegen ist meiner Meinung nach wirklich etwas zu warm. Hast du vor und hinter deinem Case genügend Spielraum für Luft gelassen? Was sind für Lüfter im Gehäuse verbaut?
Wenn du gegen die Temperaturen ankämpfen möchtest, würde ich dir erstmal zu einem stärkeren CPU Kühler sowie ggf. stärkeren Gehäuselüftern raten (besonders vorne).

Einen schönen Sonntag noch
Sepulzera

EDIT:
In deinem BIOS gibt es bestimmt eine Einstellung zum manuellen Takten deines CPU Kühlers (meistens unter "Health" oder irgend sowas, einfach mal durchklickern) (bitte nicht verwechseln mit dem CPU Takt). Die kannst du ja mal versuchen aufzuspüren und daran ein bisschen rumspielen (dabei unbedingt die Temperaturen im Auge behalten!).
Dabei kann man eigentlich erstmal nichts kaputt machen, notfalls das BIOS resetten.

Ich würde da zu einem Towerkühler ala EKL Brocken 2 greifen. Werden die Staubfilter denn regelmäßig gereinigt? Mehr Lüfter bringen da auch nix und sinnvoll wäre eher dieses Tutorial. OC an der Karte würde auch eher wenig bringen und es fehlt auch an VRAM

Lies mit dem Tool CPU-Z unter Last mittels Prime95 die Core Voltage aus. Beide Tools runterladen (zum Download googlen). Was wird angezeigt? Ich hatte auch schon Asus Boards. Dann geh ins Bios/Uefi und schau ob vcore auf Auto steht. Wenn ja mittels Offset die vcore/Core Voltage reduzieren. Auch mit dem CPU Kühler sollten bessere Temps möglich sein.

Also erstmal beide Tools runterladen, Prime95 laufen lassen (Einstellung von Prime ist fast egal) und die Core Voltage mal hier posten. Dann wird dir geholfen.

"Vcore" finde ich nicht und will an nichts falschen rumregeln...habe den Lüfter mal etwas schneller drehen lassen mal sehen...
Cpu voltage habe ich gefunden schwankt zw. 1.112v und 1.128v

Unter Last? Mein E3 Xeon Sandy (gleiche Architektur und Generation) läuft bis 1,27 V (CPU-Z) mit schlechterem Kühler und geht nicht über 65 oder 66 Grad. Das ist wirklich seltsam.

Merk dir einfach die Werte die aktuell im Bios eingestellt sind bzw. noch besser speichere dein OC Profil. Dann kannst langsam runter. Kann nichts passieren. Schmiert er ab lädst wieder die Default Einstellungen oder dein abgespeichertes Profil. Wirklich kinderleicht.

Bei cpuz zeigts mir "core voltage" 1.296v-1.320v an...welcher wert stimmt denn jetzt?
Edit: bei prime gehts ganz schnell hoch auf 75° und mehr hab s gleich wieder aus gemacht...

Hallo erstaml, zu deinen Problemen.
Die CPU brauchst du meiner Meinung nach nicht tauschen, da diese noch mehr als genug Leitstung hat, auch noch in zukunft und erst recht übertaktet.
Du könntest dir eine neue Grka kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, das würde sehr viel mehr bringen.
Falls du noch OC n willst hast du ja schon sehr gute Guide Vorschlage bekommen, von anderen hier.
Wichtig, Dr Bakterius schon sagte, ein ordentlicher Kühler und den OC Guide studieren und probieren.
Ich vermute mal das der jetzige Kühler den du hast einfach zu Schwach ist, bei voll Last im System, die Kühlfläche ist sehr dünn und nur 3 Heatpipes, ist eher was für eine I3 oder Pentium.
Was die Graka angeht, ca 40grad sind normal bei Fermi Karten der Klasse, sind kleine Hitzköpfe.
Ich würde sie übertakten an deiner stelle, da geht noch was aber von der Spannungs anhebung würd ich die Finger lassen.
Frisst dann deutlich mehr Strom und du müsstest mit einer lauteren oder heißer Graka vorlieb nehmen und das soll ja nicht das Ziel sein.
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach Super (hab die Mini Variante, echt geil) bau noch ein Lüfter vorn mit rein und schon igeht das sein Gang.

Ich denke der Grund ist gefunden. Das ist für einen I7 2600 K @stock (nicht übertaktet) viel zu hoch.

Ich kenn das Asus Bios/Uefi jetzt nicht auswendig, aber starte neu, geh ins Bios (beim Start immer wieder Entf oder F1/2 drücken) Klick dich durch die Menüs (irgendwo bei cpu) und suche Offset (kannst auch mal im Handbuch blättern). Den Wert -0,05 V versuchen, wieder starten und nochmal Prime anwerfen (Bios Einstellungen natürlich speichern).
Müsst dann schon ein bissel kühler sein. Wenn er 15 Min ohne Probleme läuft den Wert auf -0,1 stellen. Das kannst machen bis er mit BS abschmiert, dann einfach die Spannung wieder ein bissel auf den letzten funktionierenden anheben. Das müsste ausreichen.
Keine Angst, es kann nichts passieren. Du kannst den Offset-Wert jederzeit wieder rausnehmen. Das ist eine altbekannte Asus Krankheit.

Ich würde da zu einem Towerkühler ala EKL Brocken 2 greifen. Werden die Staubfilter denn regelmäßig gereinigt? Mehr Lüfter bringen da auch nix und sinnvoll wäre eher dieses Tutorial. OC an der Karte würde auch eher wenig bringen und es fehlt auch an VRAM
Der ist doch schonmal ganz gut. Versuch aber mal die Offset Variante. Du wirst keinen neuen Kühler brauchen. Glaub mir doch...:hail:

also habe die spannung von 1.120v auf 1.115 v runtergenommen bei prime erreiche ich nach ca 3-4 minuten 74°C bevor ich abbreche...dabei hab ich zwischen den einzelnen kernen einen unterschied von bis zu 6°K
es läuft also besser als vorher aber soweit ich weiß sollte es unter prime ja stabil laufen können und ich will mir die cpu nich verkokeln >.>

nächster Versuch mit 1,110 v. Das wird!!!

Es geht nix kaputt wenn es 15 min läuft. Wird die CPU zu heiß taktet sie runter.

Ziel: den heißesten Kern unter 70 Grad.

Edit:
dreht der CPU-Lüfter auf? Der wird sicher auch im Bios geregelt.

ja Lüfter dreht auf...
als ich wieder im bios war stand bei dem von mir vorher eingetragenem wert (1.150v) wieder auto obwohl ich gespeichert hatte...außerdem pendeln die werte im bios und bei cpuz was die spannungen angeht..zeigen meist unterschiedliche werte an...nach welchem sollte ich mich richten?
habe soeben mit 1,100v getestet was keine änderung ergab was aber vllt mit oben genanntem problem zusammenhängt das der wert auf auto zurückgesetzt wurde

Zurück