Ansonsten ist vielleicht auch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU.
Du könntest dir hochwertige Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 5) bestellen. Mit der kleinen Packung bekommt man gut 20 CPUs montiert, ich nutze die immer.
Falls du dir einen neuen Kühler holst (z.B. Alpenföhn Brocken 2 für rund 39 Euro, sofern er passt) kannst du die Wärmeleitpaste dafür verwenden. Das ist immerhin besser als die Kaugummimasse die meist bei Kühlern voraufgetragen wurde. Den Brocken 2 kannst du auch versetzt mit hohen RAMs montieren.
Ansonsten die Voltage der CPU erstmal auf 1.100 Volt setzen. Du kannst das via Offset oder per FIX machen. Bei Fix liegen immer 1.1V an, egal ob unter Last oder nicht. Ich empfehle Offset, da bei keiner Last die Voltage sich mit absenkt und somit geschont wird. OC kann, sofern man Erfahrung damit hat innerhalb von ein paar Minuten bis ein paar Stunden den optimalen Wert finden.
Ich empfehle hier: Intel Burn Test V2.
Dieser zeigt viel schneller als Prime95 an, ob das System läuft oder nicht und erzeugt noch ein paar Grad mehr Abwärme.
Setze den Offset auf -0.100V.
Starte dann den CPU Test und schau dir die Temperaturen, den Takt und den Vcore (Voltage) der CPU an.
Sofern alles läuft senk den Offset wieder um z.B. -0.010V und schau ob immernoch alles läuft. Notier dir immer die anliegende vCore für jeden Schritt.
Sobald das System oder das Programm einen Fehler sendet nimm den letzten funktionierenden Offset. Und schon solltest du eine sehr viel kühlere CPU haben. 74 Grad sind unbedenklich aber unnötig hoch.
Viel Spaß und lieben Gruß