2 GTX 570 oder gleich 2 GTX 580

Genau so stell ich mir das vor 2 fette Grafikkarten :D

Damit ihr das auch erstmal wisst das was ic bis jetzt geplant habe

Gehäuse: Antec Twelve Hundred Ich denke mit dem Case ist für genügend Frischluft gesorgt ;)

CPU: Intel Core i5-2500K oder Intel Core i7-2600K Ich persönlich sehe da keinen Unterschied außer das der 2600 mit 100 Mhz mehr taktet oder ?

Mobo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Bei diesem Board kann ich sogar die erste GPU in den ersten Slot und die 2 GPU und den letzen Slot packen somit habe ich 2 Slots zwischen den Grafikkarten platz für Frischluft

RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA III (gibt es anscheind nicht bei Hardwareversand.de

Graka: 2x ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD

Netzteil: Das ist hier die Frage :)

also ind en letzten slot kannst du die asus nicht packen....

die dc 2 braucht 3 slots je Gpu...

schau dir das mainboard nochmal genau an ich glaube du kannst nur den oberen und mittleren pci slot verwenden.

Außer du brauchst die ganzen anschlusse die am mb sind unter dem letzten slot nicht

lg

Ach ja die Anschlüsse hab ich ganz vergessen. Und wie ich jetzt noch sehe brauch ich ein Mobo wo die Grafikkarten nur 1 Slot zwischen frei haben sonst passen die nicht ins Gehäuse!

Ach ja die Anschlüsse hab ich ganz vergessen. Und wie ich jetzt noch sehe brauch ich ein Mobo wo die Grafikkarten nur 1 Slot zwischen frei haben sonst passen die nicht ins Gehäuse!

Genau. Im Antec hast du "nur" sieben freie Slots.
Eine Graka im letzten Mainboard-Slot zu betreiben ist aber auch so eine Sache. Dort befinden sich die Pins für Power/Reset-Schalter usw. Kann sein, dass du die quasi "einquetschst" wenn du dort eine Graka einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Mobo: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Bei diesem Board kann ich sogar die erste GPU in den ersten Slot und die 2 GPU und den letzen Slot packen somit habe ich 2 Slots zwischen den Grafikkarten platz für Frischluft
Das Board hab ich auch, aber:
der untere PCIe Slot hat glaubig nur 4 Lanes

Meine persöhnliche Meinung ist in dem Fall:
SLI = Quatsch ... und für die ~ 450€ für ne zweite Graka würde ich dem ganzen PC lieber ne Wasserkühlung spendieren und die Graka ordentlich übertakten :daumen:

Genau so stell ich mir das vor 2 fette Grafikkarten :D

Damit ihr das auch erstmal wisst das was ic bis jetzt geplant habe

Gehäuse: Antec Twelve Hundred Ich denke mit dem Case ist für genügend Frischluft gesorgt ;)

CPU: Intel Core i5-2500K oder Intel Core i7-2600K Ich persönlich sehe da keinen Unterschied außer das der 2600 mit 100 Mhz mehr taktet oder ?

RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

SSD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA III (gibt es anscheind nicht bei Hardwareversand.de

Graka: 2x ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD

Netzteil: Das ist hier die Frage :)

Der i7 kann mehr als der i5...HTT und größerer Cache Speicher, der Takt is da nebensache und wenn du so eine starke Graka Kombi holst solltest du auch auf nen i7 setzen ohne OC natürlich der 2600
NT: 80 Plus Silber ab 650 Watt

Um die Stärke des Netzteils rauszufinden, kannst du nach folgender Hausnummer vorgehen. Addiere die TDP deiner Komponenten - 2x GTX580 ~500W, Prozzi 100W, Laufwerke u. Platten ~50W, Lüfter ~10W, RAM ?, ~50W Sicherheit dazu ergibt etwas über 700W. Ein 750W Netzteil würde in 3D quasi unter Vollast laufen, da sind die nimmer so effizient. Also noch etwas Sicherheit draufpacken, ergo 850W. Dann läuft dein Rechner lastmäßig in dem Bereich, in dem das Netzteil am effizientesten arbeitet. Es hat auch noch etwas Luft nach oben und wird sich deshalb net so sehr aufheizen. :)

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Wenn ich dazu komme, werde ich mal ein Bild von meinem Triple SLi hier reinstellen, da gehts trotz Wakü ziemlich eng her. :D

Ich würde das nicht sagen, wenn ich nicht wüsste wovon ich rede;).

Das entsprechende Board vorausgesetzt (wie eines die vier die ich aufgezählt habe) passen zwei GTX580 DCII problemlos in große Tower-Gehäuse wie HAF-X oder Obsidian 800D.

Hier mal meine beiden DCII im HAF-X:
Wie man sieht ist zwischen den Karten genügend Platz, und ebenfalls rund zwei Slots Abstand zum NT.
Die Temps beider Karten waren unter Volllast absolut ok.

Ein Multi-GPU System braucht sowieso entsprechende Planung was Case, NT, MB usw. angeht, wie ich in meinem ersten Post auch schon angemerkt hatte.

Zudem plant er ja gerade erst sein neues System. Wenn er sich für solche Karten entscheidet, dann kann man das restliche Sys dementsprechend abstimmen, und dann gibt es auch keine Problem.
Konnte ja net ahnen, dass du deine Komponenten in einem "Schrank" von Gehäuse untergebracht hast.

Hast du da 2 Netzteile drin? oder was ist das unten neben dem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück