2 grafikkarten laufen lassen?

• Ersteller Ersteller OssiGTD
  • Erstellt am Erstellt am
O

OssiGTD

Guest
guten abend, ich wollt mal fragen ob folgendes funktioniert-----

ich hab ne sapphire hd 6850 Graka und will die mit einer 2ten zusammenschließen . Muss ich genau den selben typ nehmen oder gehen 2 verschiedende grakas des selben typs? was muss ich beachten? falls ich hier falsch bin, bitte verschiebt mich

Beispiel: sapphire hd 6850 + Sapphire Toxic Radeon HD 6850 geht das?

oder: sapphire hd 6850 + Club 3D ATI Radeon HD6850 geht das?

oder muss ich genau die selbe nehmen ----> Beispiel : Club 3D ATI Radeon HD6850 +Club 3D ATI Radeon HD6850

Muss nicht der selbe Hersteller oder die selbe Taktrate sein, aber die selbe Speichermenge soll drauf sein. Da es meines Wissens von der 6850 Exemplare mit 1GB und 2GB gibt solltest du darauf achten.

ich soll also nur darauf achten das der speicher clock und speicher gleich sind.

Besispiel : 1000 MHz Gddr5 + 1000 Mhz Gddr5 ok

oder : 800 MHZ Gdd 5 + 1000 Mhz Gddr5 nicht ok

bzw : 1000 MHz Gddr5 + 1000 Mhz Gddr3 nicht ok

hab ichs verstanden?

Habe lange Sli Erfahrung und kann dir sagen, dass du im Idealfall die gleiche Karte, am besten aus der gleichen Herstellungsserie haben solltest. hatte schon einige Probleme mit gleichen Kartentypen unterschiedlicher Hersteller.

Nein nichtmal das ist zwingend nötig. Es muss nur gleich viel RAM sein. Wenn eine 800 und eine 1000MHz hat werden im Verbund voraussichtlich beide mit 800 laufen. Außerdem gibts eine Tabelle von AMD wo drinnen steht was du kombinieren kannst.

Edit: Natürlich heist "möglich" nicht optimal. Optimal ist selbstverständlich schon, zwei idente Karten zu haben wie es sirwhitecrow geschrieben hat.

Edit: Anstatt dem voraussichtlich sollte "vermutlich" stehen ;)

ich werde aber crossfirex nutzen. wenn alles glatt geht, hab ich wahrscheinlich dasgleiche modell

Danke für eure hilfe, bei ebay hat grad einer genau die selbe angeboten , wie ich sie habe.
Da war mein thread fast schon umsonst, aber nochmals vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist lediglich das es die selbe Karte mit der selben Speicherbestückung ist. Also 6850 1gb+ 6850 1gb.
die Taktraten spielen eine untergeordnete Rolle da beide Karten letztendlich den Takt der niedriger getakteten Karte fahren. Der Hersteller, also Club3d,Asus etc ist auch egal.

@Sirthecrow: SLI und CF lassen sich da nicht 1 zu 1 vergleichen.

im ideal fall wäre es besser identische Graka´s zu nehmen...aber da dieses nicht immer möglich ist gehen auch Karten verschiedener Hersteller (gleicher Chip+gleiche Speichergröße)...wie bereits erwähnt wurde, die Karte mit den niedrigerem Chiptakt als obere bzw 1. Karte...und es verdoppelt sich keinesfalls der Videoram...

wichtig wäre noch zu wissen, welche Resthardware denn vorhanden ist CPU, Board, Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirst du crossfireX verwenden. CrossfireX bedeutet nur dass die Technik maximal 4 GPU´s erlaubt. Und die Tabelle ist für CFX.
Crossfire sagt man halt wenns nur 2 GPU´s sind.

AMD A10-6790K HD8670D 4000 FM2 BOX

GiBy GA-F2A88X-D3H A88X RG SA

Corsair VS 650 650W ATX23 strom sollte reichen

hab grad auf das mainboard geschaut 2 x graka steckplatz

okay, aber 2 PCI-E Steckplätze bedeuten nicht gleich SLI/CF tauglich...zumal es auch nicht von jedem Game unterstützt wird (aber schon viele) und auch nicht zu 100% sklaliert, also nicht doppelte Fps...

am besten du probierst es aus, wobei ich nicht genau weiß, wie alt das Netzteil ist...müsste aber reichen

Hab grad nachgeguckt. Von den übrigen Komponenten sollts funktionieren, vorausgesetzt deine Crossfire-Brücken sind lang genug, da das Board Crossfire unterstützt. Das Netzteil sollte auch grundsätzlich reichen. Hab selber ein TX650 auf dem ich 2 HD4870 hängen hatte. Ich würd das Ganze aber eher als Machbarkeitsstudie betrachten.
Dein Board unterstützt nur eine Karte mit PCIe x16, die zweite bekommt nur 4 Lanes. Wie sich das auf den Mehrnutzen der zweiten Grafikkarte auswirkt kann ich aber leider nicht beurteilen. Hab mal gehört es endet in einer Microruckelorgie, bin neugierig was die Anderen dazu sagen können.
Netzteil müsste eigentlich problemlos passen da es 2 PCIe Stecker hat. Ob das Netzteil das auf dauer problemlos halten kann musst auch auf die Antwort von ein paar Experten hier warten.

Nur so aus Neugierde: Was erwartest du dir eigentlich vom Crossfire Setup? Willst es nur machen weilst neugierig bist oder brauchst die Mehrleistung?

Bei so alten Karten, würde ich eigentlich kein Crossfire empfehlen. Dafür sind die Nachteile zu groß, zumal 1 GiB VRAM heute sehr knapp ist.
@TE: Mit einer R9-270 oder R9-280 wärst du vielleicht besser beraten.

Klar wäre eine einzelne Karte vorziehen, aber die kostet auch deutlich mehr. Die 6850 bekommt er für einen Fuffi, da wird's knapp mit der 280. :ugly:

Was mich viel mehr interessiert gerade ist die Tatsache, dass das System mit dem A88X Board und der APU ja recht neu zu sein scheint.
Warum eine CPU mit integriertem Grafikkartenteil, wenn du eh eine dedizierte Grafikkarte nutzt?
Hier wäre eigentlich eine R7 270 wirklich vorzuziehen, welche dann im crossfire mit der iGPU läuft.

Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Die iGPU ist gerade mal so schnell wie eine r7-250. Das ist natürlich dann auch nichts, mit crossfire.
Am besten wäre es eigentlich, deine APU und deine alte 6850 zu verkaufen und dir für das Geld einen 860K mit einer 270, oder was finanziell sonst so drin ist zu holen.
Alle Benchmarks mit X4 Anbindung die ich gesehen habe, waren Mist.
Falls du es aber doch mit den zwei 6850ern versuchst, deaktivier bitte die iGPU, das lässt der CPU etwas Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt nur eine Karte mit PCIe x16, die zweite bekommt nur 4 Lanes. Wie sich das auf den Mehrnutzen der zweiten Grafikkarte auswirkt kann ich aber leider nicht beurteilen. Hab mal gehört es endet in einer Microruckelorgie, bin neugierig was die Anderen dazu sagen können.

Ich hab mir die Woche ein 280X CF System gebaut auf einem Z77 Pro3. Das Board unterstützt auch nur CF x16/x4 und ich hab zu meiner großen Überraschung überhaupt keine Probleme mit Mikroruckeln, weder bei Benchmarks noch bei Spielen (WoW, ESO, Skyrim, BF4,... usw.) AMD hat da mit den Treibern super Arbeit geleistet, Stichwort Frame-Pacing. Wollte mir zunächst auch ein besseres Board kaufen, aber das spare ich mir jetzt, da es butterweich läuft. Treiber ist der 14.12. Omega. Der hat sogar eine extra Option für Frame-Pacing drinne.

na ich warte mal ab, muss das ganze noch einrichten, bzw auf die 2te graka warten. wenn alles getestet ist, melde ich mich wieder.

an alle anderen die mir zum kauf anderer teile raten: ich werd mir eh bald nen neuen pc kaufen, nur wollt ich aus den vorhandenen 1 gb vram, 2 gbvram machen, ich will ja nur die coh2 funmaps spielen, da sollte das reichen.
Den IGPU will ich nicht nutzen, wollte nur nen 4 Ghz prozessor und der war im angebot

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist, das bei einem cf System nicht aus 2x 1 GB auf einmal 2gb vram werden sondern im Grunde trotzdem nur 1 gb verfügbar ist. Nur halt an 2 Karten. Hört sich Widersprüchlich an ist aber leider fakt. Jede Karte rendert abwechselnd ein Bild also steht jeder Karte weiterhin nur 1gb pro Bild zur Verfügung. Die Bilder kommen im optimalen Fall nur schneller, mehr Vram hat aber keine der Karten.

Noch was anderes@TE: 4 ghz prozessor heißt nicht das der Prozessor ultra schnell ist. Trotz seiner 4 ghz ist deine APU leider eher ein schleicher. Die mhz Zahl allein sagt heutzutage nichts mehr über die Leistungsfähigkeit aus. Ein i3 mit 2x3,2 ist zum Beispiel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück