2 * Geforce 580 als SLI: reicht mein i5-650?

Toller Streit ....

Tatsache ist, dass der TE nicht nur nen neues Board braucht, sondern auch ne neue CPU.
Der i5-650 ist schon mit einer GTX580 hoffnungslos überfordert.

Und die aktuellen SB Modelle sind auch die Mittelklasse von dem, was Intel mit der Architektur vorhat.
Auf dem 1155 werden keine wesentlich schnelleren Modelle als jetzt kommen.

Ob du jetzt ein 1366 oder 1155 kaufst, kannst du allein vom Preis abhängig machen. Es sind beides Sackgassen.
Ein 4 GHz getakteter i7-930 oder i7950 macht die SB bei Standardtakt schon platt.
Mit genügend Kleingeld könntest du auch einen 6-Kerner kaufen.

Die Vorteile musst du schon selbst für dich abwägen. Für ein 1366 Board solltest aber noch einen dritten 2 GB RAM Riegel organisieren.

Auf dem 1155 werden keine wesentlich schnelleren Modelle als jetzt kommen.

Das kann man jetzt absolut noch nicht sagen, denn auf dem Sockel 1155 kommen auch noch die Ivy Bridge Modelle. Die Aussage stimmt maximal im Bezug auf Sandy Bridge Modelle - da wird nur ein paar höher getaktete Modelle (2700, 2800k) geben.

Ob du jetzt ein 1366 oder 1155 kaufst, kannst du allein vom Preis abhängig machen. Es sind beides Sackgassen.

absolut nicht - mit einem 1155 System kann man noch zumindest auf Ivy Bridge aufrüsten.

mfg

@Widder: An deiner stelle wäre ich nicht so arrogant, im Prinzip hat JawMekEf recht.

Weißt du noch was du schreibst ? Hier mal der Post auf den JawMekEf geantwortet hat -->

Was hat die CPU bitte mit den Grafikkarten zu tun?
Zudem wäre es fatal, sich jetzt noch ein 1366 Sytem zu kaufen.

Und ob man die Grafikkarten mit 2x8 Lanes, oder mit 2x16 Lanes betreibt, ist fast schon egal ;)

Da hat hirschi vollkomen Recht , schau einfach in die PCGH Benchmarklisten und du wirst sehen das es absolut 0 unterschied gibt zwischen x8 x8 und x16 x16 .
Und darauf hin hat JawMekEf das hier gepostet -->

Du weisst schon das ein SandyBridge CPU nur mit 16x Lanes angebunden ist, oder?
Daher ist die CPU der Flaschenhals.
Lieber vorher informieren, bevor man so ein Kack postet!

Was absoluter Quatsch ist ... wie gesagt , schaut in die Benchmarklisten ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rne-rangliste-3d-benchmarks-3dmarkvantage.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rangliste-3d-benchmarks-480er-ln2-van-sli.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass ist wirklich eine große Hilfe! Ich habe einen 23 Zoll Monitor und spiele immer in der höchsten Auflösung. Was für ein Board könnt Ihr mir für einen 2500k empfehlen?

Jap das wär ok.Oder halt ein Asus Board.Nen Fatal1ty Board lohnt sich net da man heir viel auf den namen und Design bezahlr also je nachdem ob dir P/L oder Design wichtig ist.

Über ein stärkeres Nt würd ich mir auch gedanken machen... 2x 580GTX @ Standart Clock fressen schon unter Volllast (Spielbedingt) ca 500Watt, wennst noch OC´n willst wirds locker 600W, mit CPU OC´d dann ca 750 insgesamt, da wird dein 750Watt NT bald schlapp machen ^^.
quanten du weisst meien Meinung zu Asrock Boards - ich finde dass das einfach schrott ist, schon so viele Ausfälle miterlebt. Asus, Gigabyte als Variante Performance (P) und dazu ein 2500K CPU und dann sollte es rappeln in der Kiste. Wenn der 1366 Sockel billiger wäre würde ich zu den raten, aber P/L ist gerade Sockel 1155 der renner! Noch 8GB Dual Rams, mehr als 1600MHz ist quatsch, Performance mäßig macht das keinen Unterschied mehr (anders als bei 1366).
LG

Gemäß dem Be quiet Onlinerechner soll das 750 Watt reichen! Ich versuche es erst einmal damit, sonst kommt es in ebay. Ich hätte auch gerne wieder ein Asus oger gigabyteboard, auch wenn ich weiss dass ich da den Namen mit zahle! Ihr habt ja schon einige Board empfohlen! Danke!

Ich habe eben bereits eine und kann nun günstige genau die gleiche evga geforce 580 OC bekommen. Ich habe dann ein paar reserven! Die ist wirklich ein Schnäppchen! Das mit dem Netzteil von 750 Watt muss ich noch einmal durch andere Leistungsrechner im Internet checken!

Brauch noch einer einen i5-650? Grins;-)

Früher hatte man immer zu wenig Rechenpower. Jetzt kann ich mir günstig ein System bauen welche ein paar Reserven für künftige Spiele hat!

ich verstehe nicht das du da einzig und allein auf Leistungsrechner setzt!? Ob die so genau sind? Ist es mit einfachen addieren der Leistungsangaben getan? Glaube kaum... Man kann das als grobe Richtlinie nehmen, ok, aber gänzlich würde ich nicht darauf gehen.
Mmn muss man Reserven einplanen, aber gibt ja genug Leute hier im Forum die felsenfest behaupten, das für 580 SLI ein 700W NT ausreicht...:lol:
Das mag sein, aber dann braucht man net auf Performance hoffen, da kann ich gleich Undervolting betreiben ^^
Klar kannst du es erstmal so versuchen, glaub aber kaum dass das funktioniert. Falls doch dann ist aufjeden Fall bei OC schicht im schacht.
1000W Marken NT mit minderstens 80A auf der 12V Leitung, sowas hier in der Richtung:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
oder
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Cougar GX1050/R 1050W
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 750 Watt - Cooler Master Silent Pro Gold 1000W

Stichwort Fertig Pc´s... besonders da.
Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber von 10 angeschauten Pc´s mit Asrock bestimmt 4 mit MB schaden. Verschleiß bzw Alterung im Zeitraum von 2 Jahren Einsatz... das ist für mich keine Qualität. Klar, alle Herstellen und Boards können Fehler haben, aber wie geschrieben, von Asrock hab ich in meinem Bekanntenkreis nichts gutes erfahren, kann bei dir anders sein.

Ja, eben, ist genau anders rum, Asrock halten, besondern die günstigen für 50-70€.
Und besonders die teuren Bretter gehen kaputt, ob Asus oder Gigabyte/MSI ist da egal, Bretter über 200€ halten von Mittags bis zum Kaffee.

Ich muss nur mal mich selbst anschauen.
Meine beiden Asrock Bretter, die ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe, laufen problemlos.
Das günstigere Asus Brett läuft problemlos. Die teuren Asus Bretter, die ich hatte, konnte ich schon nach dem ersten Tag wegwerfen und jetzt ist das 1155 Brett wieder kaputt, kriege demnächst schon das dritte und das seit Januar (älter ist Sandy ja nicht). Ist irgendwo ein Armutszeugnis, dass besonders die teuren Bretter solche Probleme bereiten.

Das Netzteil wird das schon reißen, je Karte ca 250W, CPU ca 95W, ca 10W je Platte und Laufwerk, dazu ca 30 W für Lüfter, RAM, USB usw. Bei normaler Bestückung wäre der Verbrauch in etwa 650W im Worst Case, damit sind ca 100W Reserve vorhanden. Was Asrock angeht, da habe ich hier noch einige ältere Rechner die bislang ohne Probleme laufen, wovon einer vor ca 8 Jahren gebaut wurde für meine Schwester und mittlerweile wieder in meinem Besitz ist. Ich verbaue zwar meistens Gigabyte aber auch Asrock, und von den beiden Herstellern gab es bisher keine Probleme. Ich würde da ruhig zu dem Asrock P67 Extreme 4 greifen, das dürfte die meisten Anforderungen abdecken.

widder0815 schrieb:

Ich beziehe mich darauf, das ein 1366 System besser ist für ein SLI System, als ein SB Sys.

Ich beziehe mich darauf, das ein 1366 System besser ist für ein SLI System, als ein SB Sys.
Nein.... mit 1366 haste zwar 2x 16 Lanes aber nen 1366 Prozessor kann die 2 580ger nicht wirklich ausreizen, ein 1155 i7 schon eher ;)
Von daher hätte man mit 1155 mehr Leistung in Spielen als mit 1366

Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Schreiber. Ich habe mich für einen neuen CPU i5-2500k bzw. i7-2600k entschieden. Welchen weiß ich noch nicht genau. Bei meinem Hamburger Händler des Vertrauens kosten die 195,-- bzw 280 EUR.

Als Mainboard habe ich mir das ASUS P8P67 PRO Rev. 3 für 159,-- ausgeguckt.

Habt Ihr da Verbesserungsvorschläge und welchen würdet Ihr nehmen i5 oder i7?

Zurück