2 Fragen: Graka bis 500€ | SLI oder neue Graka

vidman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Fragen: Graka bis 500€ | SLI oder neue Graka

Frage 1: Ein Kollege von mir hat 600€ zur Verfügung davon möchte er eine SSD (130€) und eine Graka(470€) kaufen. Auflösung 1920x1200, i7-920, 6GB RAM er zockt so gut wie jedes Genre und das ganze gerne auf Max. Settings.
Ich habe nun natürlich geschaut und frage mich ob siche eine GTX 580 lohnen würde oder lieber eine GTX570 mit 3GB RAM?

Frage 2: Ich habe zurzeit eine GTX460 mit 1GB RAM und merke wie es so langsam knapp wird (z.B. Crysis 2). Auflösung 1680x1050, i7-860, 4GB RAM ich zocke wie mein Kollege auch so gut wie jedes Genre ebenfalls gerne alles auf Max. Settings. Ich hätte 300€ zur Verfügung.
Lohnt es sich nun einfach noch eine GTX460 zu kaufen oder gleich eine neue?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG

AW: 2 Fragen: Graka bis 500€ | SLI oder neue Graka

1. Für die SSD eine Crucial m4 128GB. Für die Graka muss er entscheiden, ob ihm der Leistungsunterschied zwischen GTX580 und GTX570 der Aufpreis wert ist. Eine 2,5/3GB Karte muss es aber nicht sein, da dies für die Auflösung noch nicht nötig ist.

2. Mit 2 GTX460 wärst du bisschen über GTX480 Niveau. Allerdings mit eventuellen Mikrorucklern und höherem Stromverbrauch. Als einzelne Karte bleibt dann nur eine GTX570 übrig. Bspw. Gigabyte GTX570 OC oder Asus GTX570 DCII

Ich würde die GTX460 verkaufen und zu einer 570 greifen. Habe die 570 Phatom und die reicht für alle Spiele derzeit aus.

Also lohnt es sich schon eine SSD der neusten Generation zu kaufen auch wenn man diesse nicht voll ausnutzen kann? Oder kann man die auch mit 3Gb/s slot voll nutzen und ich bin nur falsch informiert?

MfG

Den Unterschied wirst du schon merken, eine handelsübliche Festplatte reizt ja nichtmal S ATA 1.0 richtig aus. DIe SSD kann aber immerhin S ATA 2.o voll auspielen

Hier habt ihr mal einen Performancvergleich zu aktuellen Karten:

dem Kollegen würde ich ebenfalls zu einer GTX570 raten, der_knoben hat ja schon zwei empfehlenswerte Modelle genannt:daumen: Du könntest ein Auge auf die Asus GTX560Ti/AMD6950 DCII werfen. Und ja, wenn eine SSD, dann die Crucial:

oder halt die 128GB-Version. Für das BS und die wichtigsten Progs reicht aber die kleine aus. Der Rest kommt eh aufs große Datengrab...

Gruß

Mal eine Frage zur SSD : Warum bevorzugt hier jeder die Crucial m4 ? Was is so besonders an ihr ? Ich raff das nich
Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn mal einer die Vorteile gegenüber anderer SSDs aus der Preisklasse nennen würde.

Zuletzt bearbeitet:

hm dazu hät ich dann mal ne frage, also laut dem test wäre die Samsung SSD 470Series 128GB ja noch nen
tick besser als die Crucial m4 SSD 128GB und is sogar noch paar wenige euro billiger.
überseh ich da was oder is die samsung tatsächlich minimal besser in allen belangen?

EDIT: ah ok also die 64GB version der crucial is doch noch billiger als die der samsung
hab ich grade gesehen aber wenn man sich ne 128GB zulegt um evtl noch paar spiele drauf zu packen
würd sich die samsung auf jeden fall lohnen oder?

Die Samsung ist eigentlich nur in zwei oder drei Tests besser.
Zumal sieht es so aus, als ob die m4 mit der alten Firmware getestet worden ist, mit der neuen ist die nochmal n gutes Stück schneller.

Zurück