2 Betriebssysteme= 1Partition

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
Ich habe drei kurze Fragen:
Können windows xp und windows vista die selbe Partition benutzen?
Kann Vista mit Ntfs arbeiten?
Überschreibt vista die xp daten bei benutzung der selbemPartition?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!
Mfg, Jacob

Kurz und knapp..... nein man kann nicht XP und Vista auf eine Partition installieren. Das warum erspar ich mir, es geht einfach nicht.

1. nach meinem wissensstand: Nein. Aber so oder so nicht zu empfehlen. ist ja auch nicht das Problem nachträglich eine zweite Partition anzulegen.
2. Ja, welches Format sollte Vista sonst nutzen? Gibt noch nix neueres.
3. Wenn du beide im selben Ordner installiert ja.

@Elementardrache
Man kann ein OS nicht in einem separat angelegtem Ordner installieren. Zumindest nicht XP oder Vista

Das heißt wenn ich xp runter haben will, plätte ich meine Platte, und partitire dann neu?

Danke für die Antworten!

@Elementardrache
Man kann ein OS nicht in einem separat angelegtem Ordner installieren. Zumindest nicht XP oder Vista

Stimmt nicht ganz, wenn XP feststellt das in dem "windows"-Ordner schon ein BS drin ist, kannst auch nen anderen Ordner als ziel angeben.

Es ist aber sicher, das nur ein BS pro Partition funktioniert.

Ok danke
Wie heißt nochmal der befehl zum plätten der Platte?
Ich nehme an im abgesicherten Modus mit befehlen?

Wenn man beide Betriebssytem haben will:
Acronis Disk Director Testversion herunterladen, Systempartition auf die passende Größe stellen (andere Partitionen eventuell verkleinern).
Die Aktion durchführen lassen.
Und dann Vista in den freien Speicher installieren.
Fertig ist der Lack.
Das geht wunderbar mit der Testversion.

Ich wusste gar nicht das dies geht. :what:
Das geht mit jedem Windows-OS. Einfach z.B. unter XP die Vista-DVD einlegen und auf installieren klicken. Dann als "Installationsort" einfach die bestehende XP-HDD/Partition auswählen und Vista installiert sich drüber. Alle XP-Dateien werden dann in den, von mir erwähnten, Windows.old Ordner zusammengefasst.
Somit erspart man sich auch das Datensichern, da man dann auch vom neuen Vista aus auf die alten XP-Dateien zugreifen kann. Werden diese nicht benötigt, löscht man den Ordner einfach ... :daumen:

Ich installiere neue OSes immer und nur auf diesem Weg, da es einfach der einfachst und am wenigsten zeitaufwendigste ist. ;)

MfG, boss3D

Zurück