2 ansaugende Lüfter aber nur 1 der rauspustet?

sony93

Schraubenverwechsler(in)
2 ansaugende Lüfter aber nur 1 der rauspustet?

Hi

Habe nen Gehäuse wo ich vorhabe vorne 2x140mm reinzubauen und hinten 1x120mm. Alles PWM Lüfter.

Gibts da nen Hitzestau? Oder sollte man oben noch einen zusätzlichen einbauen? Oder einfach die 2 großen vorne dann niedriger regeln?

AW: 2 ansaugende Lüfter aber nur 1 der rauspustet?

Ich habe 2x140 vorne und 1x120 hinten im Corsair 330R und das klappt einwandfrei.

Das Gehäuse wird sich auf kurz oder lang an den Seiten ausbeulen und irgendwann platzen! :ugly:

Im Ernst: Da sind keine Problem zu erwarten. :daumen:

gute frage. wenn man theoretisch die luft in volumen mißt, müsste der kleine ganz schon zu tun haben um das wieder nach draußen zu bekommen was die zwei großen versuchen reinzuschaufeln.

Naja, das Gehäuse ist ja nie komplett luftdicht. Die "überschüssige" Luft sucht sich schon ihren Weg.

Und was sollte helfen, sofern die Lüfter alle Schön ihren Staubschutz haben, Staub aus aus dem Inneren des Gehäuses fern zu halten!

Und was sollte helfen, sofern die Lüfter alle Schön ihren Staubschutz haben, Staub aus aus dem Inneren des Gehäuses fern zu halten!

Die vorderen + die hinteren rauspusten lassen, doch vorsicht --> dann beult sich das gehäuse nach innen.:D
// gegen Staub helfen die Staubfilter, "kein Staub" im Gehäuse ist nicht möglich.

Hätte mal eine ähnliche Frage:

In meinem Gehäuse habe ich 1x 200 + 1x 140 der Reinpustet und 1x 140 + 1x120 der rauspustet. Ist das so ok oder muss ich noch einen zum rauspusten einbauen.
Vom Luftstrom her befördern der 200er und der 140 mehr luft (in m³/h) ins Gehäuse als der 140er und 120er rausbefördern.

Das beste ist immer wenn man mehr Luft rein ins Gehäuse "drückt" als aktiv von den übrigen Lüfter heraus geblasen werden kann.
Das nett sich positiv Air Pressure ! Es ist gut, da dann der ganze Staub nicht an allen Ecken und enden ins Gehäuse eindringen kann !

Dazu mal schauen welche Luftleistung eure Lüfter haben, es sollte immer mehr Kubikmeter in der h rein als raus, das optimal.
Bedenkt das die Luftleistung mit der Drehzahl der Lüfter sinkt !

Die "überschüssige" Luft wird einfach rausgedrückt, und zwar gerichtet. (durch deine rausblasenden Lüfter)
Mit anderen Worten, nein du brauchst keine weiteren.

Naja ich stelle mir das so vor, dass wenn ich mehr Luft rein drücke die dann durch irgendeine Öffnung rausgeht und dadurch den Internen Luftstrom der anderen Lüfter im Gehäuse stört und so zu Verwirbelungen führt. :huh::huh:

Lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich mich Irre :ugly:

Nein dem ist nicht so ! Da wo überall die Luft raus kann, kommt kein Stab rein !
Luftverwirblungen wirst du dadurch keine haben !

Man braucht da keine Wissenschaft daraus machen,

einfach nicht benötigte Festplattenkäfige ausbauen, die Kabel ordentlich verlegen und fertig.

Wenn die zwei Frontlüfter z. Bsp. mit je 700 RPM laufen,

sollte der Hecklüfter so mit 1000-1200 RPM laufen.

Und Staub kommt immer rein auch bei Verwendung von Staubfiltern.

Die halten eben nur die größeren Staubpartikel fern. ;)

Man könnte außerdem noch das Netzteil mit Lüfter nach Innen verbauen. Somit zieht das auch etwas warme Luft raus.

Also mir gings erstmal gar nicht ums verstauben oder so. Was mich interresiert hat war ob es besser ist mehr kalte Luft rein oder mehr warme Luft raus?

Also ich sehe das von 2 Seiten: Mehr kalte Luft ist gut, aber die warme muss ja auch wieder raus. Wenn mann aber mehr warme Luft rausdrückt, muss ja von irgendwo frische Luft nachgezogen werden?
Also ist es jetzt besser mehr rein als rauszubefördern, oder ist es andersrum besser?

Das mit dem Überdruck im Gehäuse macht Sinn :schief:

Solange du nen Luftzug im Gehäuse hast ist alles gut. Mehr rein als raus ist theoretisch sinnvoll wegen Staub aber praktisch.. schonmal nen Staubfilter genau angeschaut? Das sind eher Siebe als Filter, alles was durch irgendwelche ritzen eingezogen werden könnte, kommt da auch durch.

Idealerweise rein=raus.

Solange du nen Luftzug im Gehäuse hast ist alles gut. Mehr rein als raus ist theoretisch sinnvoll wegen Staub aber praktisch.. schonmal nen Staubfilter genau angeschaut? Das sind eher Siebe als Filter, alles was durch irgendwelche ritzen eingezogen werden könnte, kommt da auch durch.
Idealerweise rein=raus.

OK. Dann werde ich noch einen Lüfter zum rausbefördern installieren damit "rein=raus" ist :D

Bei 4 Lüftern würde ich eher welche abmontieren als noch mehr zu montieren.^^

Die Fördermenge wird von so viel beeinflusst dass rein=raus kaum zu erreichen ist. Wenn deine Temperaturen ok sind passt doch alles?

Ich schaue einfach mal. Hab sicher irgendwo noch nen Lüfter rumliegen. Den baue ich mal ein (sind ja nur 4 Schrauben) und prüfe ob sich an den Temps was ändert.

Ich gebe feedback sobald ich etwas habe.

Zurück