Macht ein Lüfter an der Oberseite Sinn ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
wenn ich folgendes habe:

[td]
Vormontiert
Vorne: 2× 200 mm SickleFlow PWM Performance Edition
Hinten: 2× 120 mm SickleFlow PWM aRGB
Oben: n/a
Unten: 1× 120 mm SickleFlow PWM aRGB

[/td]

brauche ich dann oben überhaupt noch einen Lüfter ? Es geht nur um die Lautstärke.
Will mir dieses Sytem zusammenstellen:

Hallo, leider scheint dein Link nicht mehr zu funktionieren, zumindest wird man auf die Startseite und nicht zu einer individuellen Konfiguration geleitet.

Ein übliches Airflowkonzept folgt dem Motto "vorn und unten rein, hinten und oben raus". Ob man den oberen Lüfter tatsächlich "braucht" hängt vor allem vom Gehäuse selbst und natürlich auch von der verbauten Hardware ab. Sofern man eine Lüfterkurve einzustellen weiß, macht ein Lüfter mehr oder weniger bei der Geräuschkulisse keinen großen Unterschied. Wenn man es drauf anlegt, kann ein System mit wenigen Lüftern rauschen wie eine Turbine und ein System mit vielen Lüftern nahezu lautlos unter Volllast vor sich hinwerkeln. Daher wäre es gut, wenn du deine konkrete Konfiguration nochmal hier posten könntest.

Und ne weitere Daumenregel: schaffe rechnerisch Überdruck im Gehäuse, damits dir keinen Staub durch irgendwelche Ritzen zieht. Das heißt natürlich auch, einblasende Lüfter brauchen Staubgitter.

Zurück