2,5" Festplatte für Spiele?

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2,5" Festplatte für Spiele?

Hallo!

Die Partition auf dem ich mein Steam und Origin liegen hab platzt bald aus allen Nähten, deshalb soll was größeres her.
Da ich einen HTPC habe habe ich mir gedacht eventuell eine 2,5" Festplatte zu verwenden.

Nun frage ich mich ob die geringeren Datenraten (~100MB/s bei einer 7200rpm 2,5" gegenüber rund 180MB/s bei einer gängigen 3,5" HDD) sich bei den Ladezeiten von Spielen deutlich bemerkbar machen, oder ob das eher nebensächlich ist.

Windows liegt sowieso auf einer SSD, von daher geht es mir wirklich nur um die Ladezeiten der Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2,5" Festplatte für Spiele?

Die Datenraten die da angegeben werden (sequentiell) sind den Spielen völlig wurscht da ein Spiel nicht aus einer einzelnen 3 GB großen Datei besteht sondern aus sehr vielen kleinen. Sprich die 4K-Lesewerte der Platte und die Zugriffszeiten sind sehr viel entscheidender.

Bei deinem Vorhaben kommts aber stark auf das Spiel an. Bei manchen Spielen wirst du den Unterschied kaum bemerken, andere Spiele werden sehr viel länger laden und unter Umständen sogar im Spiel selbst noch (nachlade-)Ruckeln. Berühmtester Vertreter dafür wäre Diablo3.

hi,
auch die Zugriffszeiten sind bei den mir bekannten 2,5'er Platten deutlich über denen von schnellen 3,5'ern.
z.B bei BF4 wirst du das bestimmt merken - im negativen Sinne.
Gruß

Wie meine Vorredner geschrieben haben ist das auch u.a. vom Spiel abhängig.
Ich würde mir für nen Gaming Rechner keine 2,5" HDD kaufen, man weiß nie, welches Spiel als nächstes installiert wird. Evtl. haste da dann Probleme mit ner 2,5"

Zurück