2,4 GHz nur in geringer Entfernung zum Router nutzbar

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hallo.

Wir nutzen eine Fritzbox 7590 mit 5 GHz und 2,4 GHz. Das 2,4 GHz Netz lässt sich aber nicht mehr nutzen, weil es nur in direkter Nähe (bis 1m) zum Router funktioniert, und das auch nur, wenn das 5 GHz-Netz deaktiviert ist. Früher lief das problemlos.

Die Funkkanäle sind unbelastet.
Die maximale Sendeleistung ist auf 100% eingestellt.

Hat jemand Ideen, wo das Problem liegt? Router defekt?

Grüße
Herr_M

Ich hatte mal einen Speddport Router. Bei dem war nur der 2.4Ghz Kanal defekt. 5Ghz lief Problemlos. Nur ohne 2.4 Ghz Funktionieren halt immer noch viele Geräte nicht. Da half nur ein Neukauf.
Also es kann gut Möglich sein das der Router Defekt ist. Versuche am besten einen Reset des Routers auf Werkseinstellungen. Richte ihn dir neu ein. Geht er dann immer noch nicht. Ab in die Tonne damit. Und ne neuen kaufen.

Hat jemand Ideen, wo das Problem liegt? Router defekt?
Grundsätzlich wie immer mal neustarten und ggf. Firmware updaten aber ich denke die Ideen hattest du schon selbst.

Dann würde ich mal die tatsächlich bestehende Sendeleistung messen - das können freie Apps mit deinem Smartphone liefern ("Physics Toolbox" benutze ich für all sowas gerne, ist quasi eine Smartphone zu Tricorder App :-D), also das WLAN scannen und dir sagen, wie viel db dein Funksignal hat. Wenn das in direkter Umgebung de Routers wirklich nur -80db statt -45 oder sowas sind hat wahrscheinlich der Sendeverstärker im Router für das 2,4er Band die Hufe hochgerissen.

Was einen Blick wert ist wenn etwas neues her soll, sind die Zyxel Nebula Security Router. Was mir daran gefällt ist das man per Band getrennte W-Lans einrichten kann. Ich betreibe 2,4,5 und 6er W- Lan Netze, komfortabel gemanaged, für X-Box, PC und Mobilgeräte.

Zurück