Hi,
da ich selber mein Musikhör-taugliches Heimkino habe und meinen PC dran angeschlossen hab, brauche ich keine Boxen direkt am PC. Wenn ich doch mal was zocke, wo das wichtig ist nehm ich meine Sennheiser HD595.
Sollte es aber mal so kommen, dass PC und Heimkino getrennt von einander stehen würden - andere Wohnung oder so -, dann würde ich in dem Preisrahmen glaube eher zu einem Motiv 2 (oder 5) greifen als zu dem Edifier System.
Motiv 2 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel.
Die anderen Concept-Systeme von Teufel finde ich auch nicht so prall (damit hab ich mal angefangen), aber das Motiv ist denke für den alltäglichen Musikgenuss am PC optimal. Schicker aussehen wie das Edifier tuts meiner Meinung nach auch

.
Ich habs zwar leider noch nicht live gehört, aber bisher nur gute Meinungen dazu gehört. Auf der Homepage gibts auch einige Testberichte, wo es bereits seit Jahren gut bewertet wird. Bei Teufel kann man ja anstonstn auch relativ problemlos das System zurückschicken, wenn es einem nicht zusagen sollte.
Wäre denke ich auf jeden Fall auch eine Alternative.
Hat vielleicht schon mal jemand das Edifier im Verlgeich zum Motiv gehört?
Zum Thema Monitore:
Mein Bruder (Hobby-DJ) hat zu Hause selber ein paar Nahfeldmonitore von KRK. Hören sich super an - so lange man auch davor steht. OK Tiefbass mit einem Subwoofer nicht vergleichbar, aber dafür mega neutral. Sobald man aber die optimale Hörposition verlässt und sich vielleicht nur mal eben auf die Couch setzt, hört sich das ganze bei weitem nicht mehr so gut an. Solltest du also nicht nur Musik hören, wenn du vorm PC sitzt, sondern auch mal abends mit Leuten in ner netten Runde in dem Raum sitzt und Musik vom PC hören willst, dann würde ich dir von sowas eher abraten.