2.1 System gesucht

Ach, ich dachte hier geht's um Kress.:huh:

ja gehts auch des hat er im ersten post geschrieben nur vergessen nen Zitat davon zu machen ;-)

Naja, die Edifiers gehen auf jeden Fall nicht viel tiefer, die ESIs bis 60hz, die Edifiers laut Datenblatt bis 20. In wirklichkeit sollten die jedoch auch bei spätestens 50hz nicht mehr -3db liefern.

jo wie ich geschrieben hab ist halt ne geschmacksache

Und beides kann man nur haben, wenn man sich zu den ESI's noch ne gute Soundkarte und nen Sub holt, der zu dem System passt?

Hmhm, keine so leichte Entscheidung.
Einerseits will ich einen sehr klaren und ordentlichen Klang, will aber auf ordentliche Tiefen eines Subs nicht umbedingt verzichten. Beides zusammen kostet zu viel Geld für mich.

Wahrscheinlich werd ich noch ein bisschen mit mir ringen und noch abwarten was hier noch für Meldungen kommen, aber die ESI's scheinen mir die bessere Wahl, zumal ich auch in Bälde mal etwas mehr Geld wieder eintreibe und somit dann die Chance zum Aufrüsten habe.

Stellt sich nur noch die Frage, ob die classic nEar 05 oder die expirience. Die haben einen Preisunterschied von 50€. Ich habe etwas von Kevlar-Membran beim Expirience gehört. Sind die so viel besser? Oder einfach nur stabiler? An die Boxen wird keine dran kommen, die stehen außer Reichweite für zerstörerische Hände.^^

Wenn deine Ansprüche größer werden, kannst du dir später für's Wohnzimmer immernoch eine vollwertige Hifianlage zusammenstellen.

Leider halte ich mich nicht sehr oft im Wohnzimmer auf, zumal es mir auch nicht zusteht, bin ja erst 17 und wohn noch bei meinen Eltern.^^

Im Wohnzimmer steht eine JVC 5.1 Anlage mit Elac LS. Entweder ist sie sehr schlecht eingestellt oder sie ist von der Tonqualität grottig, da sind selbst meine Logitech Brüllwürfel besser.

Naja, die Edifiers gehen auf jeden Fall nicht viel tiefer, die ESIs bis 60hz, die Edifiers laut Datenblatt bis 20. In wirklichkeit sollten die jedoch auch bei spätestens 40-50hz nicht mehr -3db liefern.

Man sollte vielleicht nicht zuviel auf die Daten schauen, weder bei Edifier noch bei ESI. Ich bezweifle doch sehr, dass die ESIs 60hz in annehmbarer Lautstärke spielen können. Einen Subwoofer kannst du mit denen jedenfalls nicht ersetzen. Da feht einfach das Volumen und die nötige Membranfläche.

@kress
Zu erwähnen wäre noch, das Monitore auch nur einen guten Klang ausgeben, wenn du direkt davor sitzt. Einen Raum kannst du mit den Dingern auch nicht füllen.

Zum Wohnzimmer. Du wirst nicht für immer bei deinen Eltern wohnen. Du bist noch jung, für Hifi hast du also alle Zeit der Welt zum sparen. Zur Anlage deiner Eltern möchte ich mich lieber nicht äußern.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Raum nicht sehr groß ist und ich nur bei Filmen etwa in 3m Entfernung sitze, denke ich, dass die Monitore das doch mitmachen werden oder?

Hi,

da ich selber mein Musikhör-taugliches Heimkino habe und meinen PC dran angeschlossen hab, brauche ich keine Boxen direkt am PC. Wenn ich doch mal was zocke, wo das wichtig ist nehm ich meine Sennheiser HD595.

Sollte es aber mal so kommen, dass PC und Heimkino getrennt von einander stehen würden - andere Wohnung oder so -, dann würde ich in dem Preisrahmen glaube eher zu einem Motiv 2 (oder 5) greifen als zu dem Edifier System. Motiv 2 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel.
Die anderen Concept-Systeme von Teufel finde ich auch nicht so prall (damit hab ich mal angefangen), aber das Motiv ist denke für den alltäglichen Musikgenuss am PC optimal. Schicker aussehen wie das Edifier tuts meiner Meinung nach auch ;).

Ich habs zwar leider noch nicht live gehört, aber bisher nur gute Meinungen dazu gehört. Auf der Homepage gibts auch einige Testberichte, wo es bereits seit Jahren gut bewertet wird. Bei Teufel kann man ja anstonstn auch relativ problemlos das System zurückschicken, wenn es einem nicht zusagen sollte.

Wäre denke ich auf jeden Fall auch eine Alternative.

Hat vielleicht schon mal jemand das Edifier im Verlgeich zum Motiv gehört?

Zum Thema Monitore:
Mein Bruder (Hobby-DJ) hat zu Hause selber ein paar Nahfeldmonitore von KRK. Hören sich super an - so lange man auch davor steht. OK Tiefbass mit einem Subwoofer nicht vergleichbar, aber dafür mega neutral. Sobald man aber die optimale Hörposition verlässt und sich vielleicht nur mal eben auf die Couch setzt, hört sich das ganze bei weitem nicht mehr so gut an. Solltest du also nicht nur Musik hören, wenn du vorm PC sitzt, sondern auch mal abends mit Leuten in ner netten Runde in dem Raum sitzt und Musik vom PC hören willst, dann würde ich dir von sowas eher abraten.

Hm, dann würde ich wieder zu den Edifier greifen müssen, weil ich nicht permanent vor dem Monitoren sitze.
Die Vorgeschlagenen Teufel überschreiten meine Preisklasse bei weitem.

Hm, dann würde ich wieder zu den Edifier greifen müssen, weil ich nicht permanent vor dem Monitoren sitze.
Die Vorgeschlagenen Teufel überschreiten meine Preisklasse bei weitem.

Joa, da ist dann die Frage ob man vielleicht noch wartet bis man 130€ mehr zusammen hat oder nicht. Ich würde glaube warten, weil es ja eine Anlage auf längere Sicht sein soll. Hast du nicht auch mal vorher im Thread gefragt ob man nicht einen Sub um die 100€ bei die Monitore bekommen würde um dir den zu Weihnachten schenken zu lassen?
Dann würd ich sagen: Wenn du jetzt die 200€ für das Edifier zusammen hast, dann lass dir 130€ von den Eltern oder so dazugeben als Geschenk. Falls nur 100€ drin sind wirst du ja bis Weihnachten vielleicht mal noch 30€ auftreiben können.
Dem ganzen ist natürlich vorrausgesetzt, dass es bei dir am Geld mangelt und es nicht einfach so ist, dass dir allg. 330€ für Mukke zu teuer sind. Sollte das der Falls ein bleibt die wohl kaum was anderes als das Edifier übrig.

An Geld mangelt es mir nicht, klar ich könnte mir jetzt so Boxen kaufen und noch den Sub für 300€ dazu... aber das ist es mir dann doch nicht wert. Für 200€ sollte man doch schon einen sehr guten Klang bekommen, dafür will ich nicht Unmengen von Geld ausgebn.

Ich wollte mir dann zu den ESI's nen Sub kaufen, die Edifier würde ich ja dann so lassen, wie sie sind.

Mein Limit jetzt im Moment sind ja 200€, das die ESI's etwas drüber liegen, lässt sich grade so verschmerzen.

Das Edifier ist ja schon ein komplettes System, das wollte ich dann so lassen.

Wer sagt dir eigentlich, dass du noch einen Sub zu den ESIs brauchst?
Außerden müsstes du zu den ESIs den ESI-Sub für 300€ kaufen, da passt nicht einfach jeder x-beliebige ran, es müsste ein aktiver mit High-Level in und out sein.
Außerdem sagtest du ja, dass du maximal 3m vom Rechner entfernt sitzt, was ich eher nicht als Problem werte. Zumal du ja Filme auch in 2m Entfernung schauen könntest.

Wollte eben sagen, das ich mich nicht immer an der gleichen Optimalen Stelle befinde, sondern je nachdem 2 bis max 3 Meter von den Boxen entfernt bin.

Ich nochmal. Kannst dir ja mal folgenden Testbericht anschauen: Teufel Motiv 2-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Ich denke es ist eins der besten - für PCs bestimmten - 2.1 Kompaktsysteme. Vor allem die Mitten sollen nicht so untergehen, wie es bei sonstigen Brüllwürfelsystemen der Fall ist. Sollte das wirklich ein System sein, was ich täglich nutze und Wert auf ein einigermaßen homogenes Klangbild lege, würde ich lieber die 130€ mehr ausgeben (bzw. dazu schenken lassen (Weihnachten und so ;)))

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung bzw. wie ich in dem Fall handeln würde. Mir war gute Musik halt schon immer was wert.
Will nur vermeiden, dass du dich hinterher ärgerst. Mir hätte es schon den ein oder anderen Fehlkauf erstpart, wenn ich teilweise besser informiert gewesen wäre oder man mich besser informiert hätte.

Mh, ich hatte mich eigentlich festgelegt auf die ESI's oder die Edifier, wenn dann nur noch ein vergleichbares System in der Preisklasse.
Auch 200€ sind für mich nicht umbedingt wenig, aber ich will von meinen jetzigen wegkommen.

Leider kann man in dem Thema keine genauen Abgrenzungen machen, was alles sehr erschwert. :(

Zumal ich mir für ein teueres System noch eine Soundkarte dazukaufen müsste, scheiden diese für mich aus.
Ich denke, das man auch mit den ESI's oder Edifier glücklich werden kann.

Ich würd ebenfalls zu den ESIs raten. FÜr Musikwiedergabe sind die viel besser geeignet als die Edifiers.
Was die Bassqualität angeht...das Edifier kommt sicher 10-15Hz tiefer als die ESIs, spielt dafür aber ungleich unpräziser. Ganz abgesehen davon braucht man bei Musik in aller Regel auch überhaupt nicht sonst wie viel Tiefgang.
Das Edifier ist zum Spielen und Filme gucken sicher ein sehr gutes System, aber für Musik...nee.
Ich hab selbst am PC ein Teufel E300, das ist klanglich ungefähr auf einer Welle mit dem Edifier. Anfangs war ich von dem System sehr begeistert. Recht schnell kam dann aber bei der Musikwiedergabe die Ernüchterung, sodass ich nur ein halbes Jahr später angefangen habe eine ordentliche HiFi-Anlage mit Kompaktlautsprechern aufzubauen.
Mittlerweile find ich das Teufel-System beim Musikhören unerträglich, es klingt einfach völlig unausgewogen. Das kannst du in ähnlicher Weise auch auf das Edifier-System übertragen.
Also, wenn dir der Klang bei der Musikwiedergabe das wichtigste ist, dann greif zu den ESIs.

Zurück