2.1 System gesucht

Kann man sich den zu den Monitoren noch einen Sub dazuholen?
Oder ist das dann eher nicht nötig?
Auf nen guten Bass will ich eben nicht verzichten und wenn die Monitore da etwas später einsetzen als die Edifier, wäre das etwas schade.

Die ESI nEar 5 gehen bis 60hz, die Edifier bis 20 laut Produktdaten. Allerdings ist das bei den Edifiers nie und nimmer realistisch. Ich würde wetten, dass die bei 40hz aussteigen.
Außerdem ist der Bass der Edifiers wohl schwammiger und nicht so differenziert.

Hm, die ESI Boxen sagen mir mehr und mehr zu.
Haben die, die mir ein 2.1 System vorschlagen, schonmal Studiomonitore gehört?

Ich mein, jedes System ist besser als mein jetztiges Logitech, aber ich will hat nicht soviel Geld in ein System stecken, was zwar gut ist, aber in der selben Preisklasse etwas besseres vorhanden ist.

Die ESI nEar 5 gehen bis 60hz, die Edifier bis 20 laut Produktdaten. Allerdings ist das bei den Edifiers nie und nimmer realistisch. Ich würde wetten, dass die bei 40hz aussteigen.
Außerdem ist der Bass der Edifiers wohl schwammiger und nicht so differenziert.

ich denke selbst das die 40Hz nicht präzise sind und 20Hz ist wohl ein wunschdenken, erst die teuren Subs kommen auf 20Hz bei -3db, meine Boxen kommen zb auf 33Hz bei -3db (2.0)

@p00nage: Würdest du mir auch zu den ESI's raten?
Ich hab ja auf der ersten Seite 2 Musikstücke gepostet, wie würden sich da Unterschiede zwischen 2.1 und 2.0 System äußern?

naja ich hab selbst studio monitore nicht gehört, hier in der studendenbude hab ich auch noch nen 2.1 von logitech ( 6jahre alt oder so ) und daheim halt nubert 511, ich bin am überlegen ob ich mir net 2 kleine nubis hier in die studentenwohnung stelle weil mich hat der lineare klang überzeugt

Dann würde mich immernoch interessieren, welches Kabel ich brauche, um die ESI's an einen normalen Pc-Ausgang zu stecken.

6,3mm-Klinkenbuchse ist an den boxen dran, so wie ich das sehen brauchst dann nen 6.3mm auf 3,5mm klinkenkabel oder halt nen adapter + 3,5mm klinkenkabel

Ich gebe die aber etwas zu bedenken...

Studiomonitore haben den Lautstärkeregler an der Rückseite (jeder LS einen), das heisst Lautstärke ist über Software (bzw. Windows) zu regeln.
Musik wird zwar sehr sehr fein wiedergegeben, aber in Filmen und Spielen kann der Subwoofer fehlen, denn dafür sind die LS nicht gebaut.
Jeder LS will ein eigenes Stromkabel.

Nicht vergessen, die Teile sind dazu da Musik in einem Studio abzumischen, da darf kein Frequenzbereich überbetont werden.

Anschlusskabel wirst du wohl 3,5mm Klinke auf 2 Mono-6,3mm-Klinkenstecker benötigen.

Hier noch ein Test zu den Esis...
Test: Nahfeldmonitore ESI nEar 04, 05 und 08 - 21.06.2009 - ComputerBase

Könnte ich bitte dazu ein Link haben? Günstig wäre gut, aber nicht billig bitte.^^
Ich finde mich da nicht ganz zurecht, wie gesagt, was Boxen angeht, kenne ich mich 0 aus.

Sowas hier: 3,5mm-Stereo-Klinke-zu-2x-6,3mm-Klinke-Kabel - 1,5 Meter ?

Studiomonitore haben den Lautstärkeregler an der Rückseite (jeder LS einen), das heisst Lautstärke ist über Software (bzw. Windows) zu regeln.
Das ist nicht so schlimm, ich regel das eher Software-Technisch. Die Bildschirme stehen so nahe aneinander, das ich eh nichtmehr an den Regler komme.^^

Filme schau ich auch recht häufig, jedoch brauche ich da nicht einen starken Bassen, gegebenen Falls ließe sich das auch noch im Equalizer einstellen oder?

Eventuell kann ich mich zu Weihnachten/Bday mit nem Sub beschenken lassen, allerdings sollte der auch nicht umbedingt weit über 100€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du einen guten Subwoofer, an den man die ESI's anschließen könnte?
Im Preislichen Rahmen von knapp über 100€, das kann ich mir dann um Weihnachten rum schenken lassen.^^

Wozu willst du dir sauber angestimmte Studiomonitore mit linearem Frequenzgang holen, wenn du diesen dann wieder mit dem Equalizer zerstören willst? Dann hol die gleich die Edifier-LS.

Da du ja nur Stereo hast, muss sich der Sub die Frequenzen selber herausholen. Du brauchst also einen einen aktiven Subwoofer, mit High-Level In/Out. Aber da wirst du glaube ich nicht umherkommen einen Verstärker einzusetzen, sonst ist der Pegel für den Sub zu niedrig...und mit aktiven LS kann das nicht wirklich gut gehen.

Außerdem jemand kennt ne Speziallösung sehe ich wenig Möglichkeiten für einen Sub.

Ich will dir nix ausreden, aber mach dir klar worauf du dich einlässt.
Ich habe auch lange mit dem Gedanken von aktiven Studiomonitoren gespielt, hab es aber wieder fallen lassen.

Was vllt. für dich eine Lösung wäre. Kauf dir ein 2.1. System wo die LS mit normalem 2-adrigen Kabel angeschlossen werden und ersetze dann die Satelliten durch kleinere LS aus dem HiFi-Bereich.

Das ist wohl der Weg den ich gehen werde.

Wozu willst du dir sauber angestimmte Studiomonitore mit linearem Frequenzgang holen, wenn du diesen dann wieder mit dem Equalizer zerstören willst? Dann hol die gleich die Edifier-LS.

Da du ja nur Stereo hast, muss sich der Sub die Frequenzen selber herausholen. Du brauchst also einen einen aktiven Subwoofer, mit High-Level In/Out. Aber da wirst du glaube ich nicht umherkommen einen Verstärker einzusetzen, sonst ist der Pegel für den Sub zu niedrig...und mit aktiven LS kann das nicht wirklich gut gehen.

Außerdem jemand kennt ne Speziallösung sehe ich wenig Möglichkeiten für einen Sub.

Ich will dir nix ausreden, aber mach dir klar worauf du dich einlässt.
Ich habe auch lange mit dem Gedanken von aktiven Studiomonitoren gespielt, hab es aber wieder fallen lassen.

Was vllt. für dich eine Lösung wäre. Kauf dir ein 2.1. System wo die LS mit normalem 2-adrigen Kabel angeschlossen werden und ersetze dann die Satelliten durch kleinere LS aus dem HiFi-Bereich.

Das ist wohl der Weg den ich gehen werde.
oder man holt sich gebrauchten verstärker + kleine hifiboxen ;-) wie ich oft vorschlage , kann man später auch erweitern und sogar zum 5.1 ausbauen und so

Das klingt natürlich auch nicht schlecht.
Das Edifier Gaming System scheint ja nicht schlecht zu sein, aber es scheint auch noch besseres zu geben.
Zumal der Edifier Sub ja auch noch gute Anschlussmöglichkeiten hat, um Aufzurüsten.

Edit: 5.1 will ich absolut nicht. Ich bleib bei 2.0/2.1.

Hmm naja Verstärker mit 5.0 hab ich auch im Zimmer stehen... (SONY AVR an Quadral LS)
Ist aber eine Platzfrage und der scheint ja nicht so reichlich vorhanden zu sein.

Leider nicht.
Für einen Verstärker ist hier wirklich kein Platz mehr.
Selbst mit den ESI Boxen wird es sehr knapp auf dem Schreibtisch.

Mit den LS von Edifier auf dem Tisch ist es noch ganz erträglich, auch wenn es eng wird.

Ich bin sehr unschlüssig. Bei beiden kann man nicht umbedingt viel falsch machen, sind ja beide ganz in Ordnung. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Wie man sich entscheidet, ist wohl dem Käufer überlassen.

Also ich würde Hifiboxxen nehmen bzw. Studiomonitore und ggf. später mit einem Sub aufrüsten. Wenn du nicht die mega Partypegel fahren willst kriegste da bis 100€ sicher schon was Vernünftiges, was die Sache nach unten abrundet. Eine gute Soundkarte ist da natürlich Vorraussetzung. :/

Mh, aber dann habe ich >300€ für Boxen ausgegeben und wenn die sich dann nicht viel besser anhören als die Edifier bin ich auch enttäuscht. Eine Soundkarte will ich nicht auch noch kaufen müssen.

Zurück