2.1 System für PC- Zusammenstellung

fr3ak@hw12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2.1 System für PC- Zusammenstellung

Hi,

in absehbarer Zeit möchte ich mir ein 2.1 System für den PC kaufen.
Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung/ Ahnung im Bereich Hifi usw.

Meine Ansprüche an das LS Sys:
- soll sowohl für Musik als auch für Filme Spiele geeignet sein
-natürlich so günstig wie möglich

vorerst habe ich mir (basierend auf Online Testberichten, Forentests) dieses Set zusammengestellt:

Als Subwoofer soll ein nuBox AW-441 zum Einsatz kommen.
Passend dazu 2 nuBox 101 bzw. 311
Angetrieben soll das ganze von dem hier werden:
Denon PMA 510 AE Stereo Vollverstärker premium silber: Amazon.de: Elektronik

soweit dazu,
nun meine Fragen:devil:
1.) ist die Zusammenstellung an sich in Ordnung?
2.) ist ein AV Receiver sinnvoller, weil angenommen ich schau nen Film (Knowing) mit DTS HD Master Audio > was passiert mit dem digitalen Signal , brauch ich noch einen Receiver der mit dem HD Tonsignal umgehen kann, oder übernimmt das SoKa und ein Stereo Vollverstärker reicht aus?
3.)ich müsste ja dann sowohl die Front Speaker als auch den Sub per Lautsprecherkabel mit dem Verstärker verbinden> hab ich da einen Qualitätsverlust? soll heißen: ist es besser, den Sub per Cinch anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.1 System für PC- Zusammenstellung

@querinkin
Danke, wenigstens einer, der mir (mal wieder) weiterhilft:)
Ich habe anscheinend zu viele/dumme Fragen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Zu 1)
Also statt der Nubox 311 würde ich die Magnat Quantum 603 wählen, diese ist nicht nur günstiger, sondern hat auch im Test gegen die Nubox 381 besser abgeschnitten. A_Fire_Inside_1988 hat dazu ein schönes Review geschrieben.

Die Quatnum 603 haben noch bis vor kurzem 400€ das Paar gekostet und werden derzeit in vielen Läden (scheinbar als Auslauf-Modell) für unter 200€ verkauft.

Zu3) so hatte ich es auch schon laufen.

zu2)
Ich würde für das Geld lieber nen Receiver kaufen.
-> du hast extra ne Pre-Out für den Subwoofer
-> Radio integriet
-> du hast die Option später noch auf 5.1 aufzurüsten.
-> meist auch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung

Grüße

Keine Ursache. Nene, du stellst keine dummen Fragen. Du musst nur ein wenig Geduld haben. ;)
Zu 2.: Hat DTS nicht was mit Surround zu tun? Das wäre ja dann mit nur 2 Lautsprechern nicht möglich. Die Xonar bietet aber die Möglichkeit von "Dolby Virtual". So weit ich weiss, wird da das Surroundsignal auf Stereo runtergerechnet. Und es entseht mit 2 Lautsprechern ein virtueller Surround. Ich weiss jetzt aber nicht, ob das mit dem von dir angesprochenen Format funktioniert. Der Kauf eines AVR wäre eine Überlegung wert, wenn du in naher Zukunft vor hast auf Surround aufzurüsten.

Edit:Ups, zu spät.

@KaiHD7960xx
Ahhh, endlich mal ne klare Ansage;)
Die Magnat Quantum 603er scheinen ja ein richtiger "Geheimtip" zu sein
und laut dem Review werden sie ihrem ehemaligem Preis von 400€ das Paar auch gerecht.

@querinkin
Achso, ich dachte DTS stellt sowas wie nen "Qualitätsstandard" für Audio bei Filmen dar.
Die Option, später noch auf Sorrund aufzurüsten ist natürlich auch interessant
Nur ein guter AVR (z.B. Denon AVR-1611 oder so was; hab da wie gesagt keine Ahnung) kostet doch um die 400€
Gibt es Alternativen (gute natürlich) für um die 250€, max. 300€ ?

edit: Kennt vllt. jmd. einen günstigeren Sub mit einem ähnlichen Leistungsvermögen?

Ich bin günstig an nen Harman/Kardon AVR 3000 gekommen. Der kostet bei Amazon oder beim Gebracuhthändler Hifi-Leipzig immernoch knapp 300€, ABER bei ebay oder in Foren gehen die auch für 150-180€ weg. Das Ding ist ziemlich gut ausgestattet (z.B. Automatische Einmessung der LS mittels der Fernbedienung).

@querinkin
Achso, ich dachte DTS stellt sowas wie nen "Qualitätsstandard" für Audio bei Filmen dar.
Die Option, später noch auf Sorrund aufzurüsten ist natürlich auch interessant
Nur ein guter AVR (z.B. Denon AVR-1611 oder so was; hab da wie gesagt keine Ahnung) kostet doch um die 400€
Gibt es Alternativen (gute natürlich) für um die 250€, max. 300€ ?

edit: Kennt vllt. jmd. einen günstigeren Sub mit einem ähnlichen Leistungsvermögen?
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus. Lass da lieber den Anderen den Vortritt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ah. der kommt mir bekannt vor.
Hatte mir gestern ne "audiovision" (zeitung;)) gekauft
Unter anderem im test: fünf 5.1 receiver, darunter auch der Onkyo
Testfazit: "Wer einen preiswerten und modernen Receiver ohne Schnickschnack sucht, liegt mit dem Onkyo richtig" blabla.. "mangelhafte Ausstattung" blabla "ohne Einmessautomatik"
Klang und Leistung ziemlich gut

@Kai & querinkin
ihr scheint euch einig zu sein (mit dem yamaha):devil:

nein, im Ernst: werde mir mal nen paar Testberichte von dem durchlesen
schick sieht er ja schon mal aus:D

Also statt der Nubox 311 würde ich die Magnat Quantum 603 wählen, diese ist nicht nur günstiger, sondern hat auch im Test gegen die Nubox 381 besser abgeschnitten. A_Fire_Inside_1988 hat dazu ein schönes Review geschrieben.

Das die Quantum 603 besser als die NuBox 311 ist würde ich so pauschal nicht sagen. Ich selbst hab ja die Quantum 603 und die NuBox 381 (größerer Bruder der 311) habe ich auch schon ein paar mal gehört. Besser würde ich keinen von beiden nennen, sie klingen nur sehr unterschiedlich. Die NuBoxen spielen insgesamt unaufgeregter, ich würde fast öde dazu sagen. Die Quantum dagegen spielt spaßiger, betont Details etwas stärker und hat auch einen etwas stärkeren Punch. Der Mitteltonbereich kingt bei beiden Lautsprechern relativ verfärbungsarm, wobei die Quantum Gesang doch noch etwas mehr in den Vordergrund stellst was mir persönlich sehr gut gefällt. Räumlichkeit und Tiefenstaffelung können beide Lautsprecher ziemlich gut, wobei mir die Quantum die einzelnen Phantomschallquellen doch noch einen Tick präziser zu umreißen scheint.
Aber insgesamt ist das Geschmackssache und man müsste sich beide mal anhören um einen Favoriten für sich selbst zu finden. Leider ist das bei Nubert wegen des Direktversandes nich leicht sich die vorher mal anzuhören. Die Quantum 603 findest du mit etwas glück in den einschlägigen Elektromärkten.

DTS ist ein Komprimierungsverfahren für Surround-Sound wie Dolby Digital.
Wenn du dir einen Stereo-Vollverstärker holst musst du diesen analog (also über Klinke-Cinch-Kabel) an die Soundkarte anschließen, da (die allermeisten) Stereo-Vollverstärker keinen Digital-Eingang haben.
In diesem Fall übernimmt die Player-Software (z.B. PowerDVD, VLC etc.) die Decodierung des DTS-Signals. Genauso ist das auch mit DTS-HD. Es macht allerdings natürlich kein Sinn ein 5.1-DTS-HD-Signal an einen Stereo-Verstärker zu übergeben, da dort dann nur die Frontkanäle ankommen. Daher musst du bei einem reinen Stereo-Setup wohl oder übel auf die Stereo-Kanäle der DVD oder BluRay umschalten, da du sonst die Hälfte nicht mitbekommst. Es gibt aber auch Möglichkeiten ein Surround-Signal vorher auf Stereo runterzurechnen, macht aber wenig Sinn wenn die Rear-Effekte dann plötzlich auf von vorn kommen.

Wenn du über die Anlage auch Filme schauen möchtest würde ich dir auch zu einem AV-Receiver statt einem Stereo-Vollverstärker raten. Der ist für Filme auf jeden Fall besser geeignet.
Den verbindest du dann einfach per Toslink-Kabel mit dem PC und dann übernimmt der AVR die ganze Audiogeschichte und du kannst am AVR alles einstellen (ist meist auch sehr viel einfacher als die richtigen Einstellungen am PC zu finden).
Der besagte Onkyo TX-SR308 ist ein sehr gutes Einsteiger-Gerät und bietet sowohl schon HDMI 1.4 (3D und Audio-Rückkanal) sowie auch die HD-Tonformate.
Zum Yamaha kann ich jetz nix sagen, den kenne ich nicht persönlich.

Kennt vllt. jmd. einen günstigeren Sub mit einem ähnlichen Leistungsvermögen?

Canton AS 105 SC, schwarz: Amazon.de: Elektronik

Der Canton ist eine sehr gute Alternative, hat aber nicht ganz so viele Einstellungsmöglichkeiten. Der Nubert-Subwoofer müsste einen Tick tiefer kommen, der Canton spielt dafür etwas präziser.
Daher würd ich sagen, dass der Nubert-Woofer für Filme besser geeignet ist, der Canton für die Musik. Aber bei NuBox 311 oder Quantum 603 als Kompakt-LS würde ich persönlich sowieso keinen Subwoofer mitspielen lassen.

Zitat:
Das die Quantum 603 besser als die NuBox 311 ist würde ich so pauschal nicht sagen.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass die Quantum 603 einer "Nummer Größer" ist, da sie ja mit der 381 in einer Klasse spielt. :-)

Hier was zum Yamaha:
SPECIAL: Alles über die neuen Yamaha AVRs RX-V 367/467/567 mit HDMI 1.4 (01.04.2010)
Die Austattung spricht eher für den Yamaha. Auch die Augsgangsleistung von 120W/6Ohm ist gut.
Ich glaube auch ein Einmesssystem fehlt beim Onkyo.

Auf die 120W/Kanal/6 Ohm brauchst du nix geben, das schafft der nie und nimmer. Der RX-V367 hat keine HD-Tonformate, keine Einmessung etc. pp.
Du kannst natürlich nicht den Onkyo TX-SR308 mit dem Yamaha RX-V476 vergleichen, da gewinnt natürlich klar der Yammi. ;)

Was ich damit sagen möchte, ist, dass die Quantum 603 einer "Nummer Größer" ist, da sie ja mit der 381 in einer Klasse spielt.

Naja, der Unterschied zwischen 311 und 381 ist wirklich gering. Die 381 spielt einfach etwas dicker, hat also einfach mehr Kraft im Tiefton.

@ a_fire_inside_1988
ok, danke ersteinmal für deine ausführliche erläuterung
so wie du die Quantum beschreibst, gefallen sie mir besser
ich werde mal versuchen, besagte LS Probe zu hören

der Yamaha RX-V476 ist also (richtig) gut? also ist der Preis gerechtfertigt?
die Entscheidung zwischen den Subs ist auch nicht ganz einfach:(
Einerseits höre ich sehr gerne Musik, andererseits spielen bei mir auch Games und Filme eine wichtige Rolle

muss mich da noch mal genauer informieren
Wegen dem Receiver: Unterstützung für HD Tonformate ist mir schon wichtig, da ich dieses LS auch einige Jahre nutzen werde/möchte

Wegen dem Receiver: Unterstützung für HD Tonformate ist mir schon wichtig, da ich dieses LS auch einige Jahre nutzen werde/möchte

Mach dir da keine zu großen Hoffnungen, ich finde den Unterschied zwischen normalem Dolby Digital (bzw. DTS) und Dolby True HD (bzw. DTS-HD-MA) mehr als lächerlich.
Der Aufriss, der darum gemacht wird ist für mich überhaupt nicht verständlich, die Unterschiede sind minimal und auf Deutsch bekommt man sowieso bei den meisten BluRays eine normale DD oder DTS Spur geboten.

der Yamaha RX-V476 ist also (richtig) gut? also ist der Preis gerechtfertigt?

Der Yammi RX-V467 ist schon ein ziemlich guter Receiver und den Mehrpreis zum kleinere Bruder auf jeden Fall gerechtfertigt.

Also lohnen sich diese HD-Formate, wenn sie denn mal zum Einsatz kommen, nicht?
Dolby Digital dürfte ja auch der "kleine" Yamaha unterstützen?
Wegen dem Sub: Mein Vater beszitzt einen( etwas älteren) Yamaha YST- SW 300
Ist zwar unwahrscheinlich das du den kennst, aber vllt. Erfahrungsgemäß: Wie schlagen sich der Canton bzw. der Nubert gegen ihn?

Edit: Da hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück