taks
PCGH-Community-Veteran(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: Cooler Master Elite 310
- Monitor(e)
- Es wird ein Headless-System.
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Arbeiten / Programmieren
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich habe mal Folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: ASUS PRIME Z890-P
RAM: Corsair Vengeance RGB, 2 x 48GB, 7200 MHz, DDR5-RAM
SSD: Crucial T705, 2000 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 1000 W
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock PRO 3
Grafikkarte: Intel Arc Pro A60, 12GB, Single Slot
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen PC/Workstation zusammenstellen auf welchem ich mit Kubernetes (Minikube) und Docker-Containern (Ollama, OpenWebUI, MSSQL, Firebird, ...) experimentieren kann. Unter anderem soll ein LLM-Container auf dem System betrieben werden.
In einem ersten Schritt will ich herausfinden in wie weit sich ein LLM mit dem 265k betreiben lässt. Deshalb ist auch der 7200er RAM dabei, da hier ein schneller Speicher Vorteile bringt. In einem späteren Schritt werden dann bis zu 4 Stück "Intel Arc Pro A60" nachgerüstet. Weitere SSDs werden später auch nachgerüstet, aber solange es nur zum experimentieren ist reicht eine.
Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Funktionieren die von mir gewählten Komponenten zusammen oder gibt es bessere Alternativen? Bring ich den RAM so mit 7200 MHz zum laufen?
Danke & Gruss
taks
Hallo zusammen
Ich möchte mir einen PC/Workstation zusammenstellen auf welchem ich mit Kubernetes (Minikube) und Docker-Containern (Ollama, OpenWebUI, MSSQL, Firebird, ...) experimentieren kann. Unter anderem soll ein LLM-Container auf dem System betrieben werden.
In einem ersten Schritt will ich herausfinden in wie weit sich ein LLM mit dem 265k betreiben lässt. Deshalb ist auch der 7200er RAM dabei, da hier ein schneller Speicher Vorteile bringt. In einem späteren Schritt werden dann bis zu 4 Stück "Intel Arc Pro A60" nachgerüstet. Weitere SSDs werden später auch nachgerüstet, aber solange es nur zum experimentieren ist reicht eine.
Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Funktionieren die von mir gewählten Komponenten zusammen oder gibt es bessere Alternativen? Bring ich den RAM so mit 7200 MHz zum laufen?
Danke & Gruss
taks
.gif)