• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: PC-Zusammenstellung für Kubernetes und LLMs

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Cooler Master Elite 310
Monitor(e)
Es wird ein Headless-System.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich habe mal Folgendes zusammengestellt:
CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: ASUS PRIME Z890-P
RAM: Corsair Vengeance RGB, 2 x 48GB, 7200 MHz, DDR5-RAM
SSD: Crucial T705, 2000 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 1000 W
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock PRO 3
Grafikkarte: Intel Arc Pro A60, 12GB, Single Slot
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen PC/Workstation zusammenstellen auf welchem ich mit Kubernetes (Minikube) und Docker-Containern (Ollama, OpenWebUI, MSSQL, Firebird, ...) experimentieren kann. Unter anderem soll ein LLM-Container auf dem System betrieben werden.
In einem ersten Schritt will ich herausfinden in wie weit sich ein LLM mit dem 265k betreiben lässt. Deshalb ist auch der 7200er RAM dabei, da hier ein schneller Speicher Vorteile bringt. In einem späteren Schritt werden dann bis zu 4 Stück "Intel Arc Pro A60" nachgerüstet. Weitere SSDs werden später auch nachgerüstet, aber solange es nur zum experimentieren ist reicht eine.

Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Funktionieren die von mir gewählten Komponenten zusammen oder gibt es bessere Alternativen? Bring ich den RAM so mit 7200 MHz zum laufen?

Danke & Gruss
taks

Achte darauf das du CU-DIMM mit 8000+ MHz nimmst Ich weiß ist sau teuer aber gibt richtig Performance bei Intel und über die SSD ließe sich streiten. Ansonsten Solide

Danke euch für die Rückmeldungen.

Die Tuning-Guide ist sehr hilfreich.

Ich habe diese zwei RAM Modelle gefunden. Könnt ihr einen Grund sehen wieso die Kingston doppelt so teuer sind? Ausser 0.05V Unterschied bei der Betriebsspannung ist mir nichts aufgefallen.

Passen diese unter den Pure Rock Pro 3?

Eigentlich hätte ich gerne 96GB oder 128GB RAM gehabt, aber das wird mit 4 Modulen und >8000MHz vermutlich nichts, oder?

Danke & Gruss
taks

Du musst nicht unbedingt 8800 nehmen das läuft vermutlich nicht guck das du 8000 - 8400 bekommst das wird vermutlich erheblich günstiger

der vorteil an den beiden Kühlern die ich dir geschickt habe ist das du den Lüfter einfach ein stück höher setzen kannst das ist kein Problem

Die Lüfter des Pure Rock Pro werden mit Clips auf den Kühlkörper montiert. Du kannst die Lüfter also in Position Bringen und sie dann fest clipsen. Ist bei (fast) allen Dual Towern so das du die Lüfter in der höhe verschieben kannst

Hab mir nun folgendes bestellt :-)

CPU: Intel Core Ultra 7 265K
Mainboard: ASUS PRIME Z890M-PLUS WIFI
RAM: G.Skill 2 x 24GB, 8200 MHz, DDR5-RAM, CU-DIMM
SSD: Crucial T705, 2000 GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 1000 W
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock PRO 3

Zurück