2.1-System bis 2000€

G

Gast12308

Guest
Hey, Leute! Ins neue WZ kommt ein neues System! Habe da an 2.1 gedacht, da hinten nicht wirklich Platz ist für LS, höchstens mal später irgendwann einmal welche an die Wand hängen. Sollten vorne außerdem Kompaktboxen sein, auch kein Platz bei den 16m², von wegen Möbel und so. ;) Budget: um die 2000€, eher weniger PS3/4 + NAS über LAN werden angeschlossen. Verwendungszweck: 50% Zocken, 30% Filme, 20% Musik (da eher Mainstreampop, Elektro, Punk, Dubstep, Rap) Receiver: Brauche Airplay + LAN-Anschluss. Habe da an den http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gifYamaha RX-V475 gedacht, bin gerne für Alternativen offen. Bin mir aber nicht sicher, ob er einen LAN-Anschluss bietet. Was ist der Unterschied zwischen dem http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gifDenon AVR-X1000 und dem vorhin genannten? Welcher wäre denn "besser"? Der Denon wäre mir eigentlich sympathischer, hat er doch einen LAN-Anschluss und ist um 1cm niedriger. Lautsprecher: B&W CM5 vielleicht? Hab da keine richtige Vorstellung. Würde mich auf Vorschläge freuen. Vom Subwoofer ebenfalls keine Vorstellung. Ist denn eigentlich einer notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.1-System bis 2000€

Am besten Du machst mal eine Skizze oder noch besser Bilder von allen 4 Wänden und eine Totalansicht.

Nunja, aus dem Bild wird wohl nichts, der Umbau ist im Gange und ich bin im Moment nicht zu Hause. :D

Aber hier mal eine Skizze im Anhang.

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 116

Bei 16m² hast du ein Problem mit der Aufstellung.
Standlautsprecher und auch Kompaktlautsprecher wie die B&W CM5 brauchen im Optimalfall etwas Freiraum rundherum.

Was haelst du von Lautsprecher die man an die Wand montieren kann?
Ich persoenlich mag die nubert Lautsprecher. Hier mal ein Vorschlag.

Problem bei dieser Art ist, die koennen keine so tiefen Frequenzen wiedergeben. Da wirst um einen Sub kaum herumkommen.

Man muesste bei dir schauen wie die Platzverhaeltnisse sind und was man wirklich hinbauen kann und was gar keinen Sinn macht.
Vor allem wo du ein bisschen Geld ausgeben willst.

/edit: urghs seh gerade, so wirklich guenstig kannst du die kaum aufstellen. Die Fenster auf der einen Seite...
Muesste man schauen wies mit der Einrichtung aussieht im Endeffekt.

Das Problem ist, dass ich bis spätestens morgen die Bestellung, also LS+Receiver, dem Architekten durchgeben muss. Mag euch vielleicht wundern, aber wenn man alles über eine Person und eine Rechnung abwickelt, gibt es weniger Problemchen mit der Finanz.

Die Nubert hab ich mir mal im allgemeinen angesehen, doch wie klingen die? Und sind denn die B&W für meine Anwendungszwecke geeignet?

Das kommt drauf an wie Basslastig du hören willst.

Wenn du die möglichkeit hast wären 2 kleine subs wohl besser.

Aber die beiden Ventos haben schon 180 mm treiber als tieftöner.. die Spielen solo auch nen spürbaren Bass. Evtl brauchst du da auch gar keinen mehr dazukaufen.

Sind das wohl nicht eher Tiefmitteltöner?

Werde aber wohl dennoch bei den B&W bleiben, einfach aufgrund der Farbe Wenge, passt so schön zum Mobiliar. xD Also Katze im Sack.

Ist der Yamaha RX-V575 in Ordnung? Ich frag mich bloß, ob ich Pro Logic 2 brauche oder nicht. Ist ja nur etwas für >2.1 Systeme. Ansonsten würde ja auch der RX-V475 reichen.

EDIT: Der Vento geht bis 27 Hz, der CM bis 47 Hz runter. Werde wohl bei keinem um einen Sub rummkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Lautsprecher wuerd ich nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.
Ausser dir sind 2000€ ziehmlich egal.

Manche Hersteller sind bei der Rueckgabe sehr kulant.
Probehoeren waer ein Optimum, aber sehr zeitaufwaendig und selbst in einem Hoerstudio hoert sich oft alles anders an, da die Einrichtung durchaus Einfluss nimmt.

Die nuberts sind eher neutral abgestimmt.
Ich habe ein Set mit einem Marantz AVR in Verwendung und bin noch immer begeistert.
Wahrscheinlich gibt es immer andere/bessere Alternativen.

Bei dem Preis solltest du alle Empfehlungen höchstens als solches verstehen und nichts kaufen, bevor du Probe gehört hast.
Also schnapp dir deine Musik und ab geht es Probe hören.

Btw. der Subwoofer steht unter dem Tisch alles andere als optimal, generell sind die Aufstellungsmöglichkeiten (auch für die Kompaktlautsprecher) eher begrenzt und suboptimal.

Endstufen unterscheiden sich durch mehr als durch die reine Wattleistung. Bei einem Stereoverstärker bleibt bei gleichem Preis gegenüber einem 5.1 Verstärker natürlich mehr Geld für qualitativ hochwertige Bauteile übrig, das macht sich schon im Klang bemerkbar. Ein 5.1 Verstärker, der es auf ein vergleichbares Klangniveau bringen soll kostet da einiges mehr.

Hab übrigens den Yamaha RX-V475 und 2 CM 5 bestellt, einfach mal zu Testen. Falls irgendwas nicht passen sollte, tausch ich um.
Auf jeden Fall mal danke für eure Tipps! :D

Zurück