2.1 oder 5.1?

Rabi

PC-Selbstbauer(in)
Abend zusammen,

Die Frage kam sicher schon 10.000mal und ich hab mir auch die letzen Tage etliche Threads durchgelesen, aber bin immer noch unentschlossen was für ein System ich mir holen soll.
Angepeilt habe ich eigentlich das Teufel Conzept C 200 oder Concept E 300, jeweils angetrieben von einer Asus Xonar DX/DS.(Alternativ auch Edifier S530 oder S550) Die beiden spielen natürlich preislich in ganz verschiedenen Ligen und genau das ist mein Knackpunkt: Ich habe momentan nur Geld für das C 200. Soll ich also jetzt zuschlagen oder noch 1-2 Monate warten, bis genug Kohle für das E 300 da ist?
Das E 100 & E 200 kommen für mich nicht in Frage, da mir da die Sats doch deutlich zu klein sind.

Ich denke ma, dass die meisten jetzt schreien werden: Warte noch, das Sounderlebnis wird deutlich besser sein. Es ist nur so, dass ich jetzt mittlerweile seit 5 Jahren die gleichen besch...eidenen 15 Euro(damals) Trust Boxen verwende und langsam Aggressionen bekomme, wenn eins meiner Lieblingslieder von den Dingern misshandelt wird. :ugly:
Warten ist also eher nicht. Bloß ist für das Zocken zwecks Ortungsmöglichkeit 5.1 für mich eher geeignet und auch bei Musik stelle ich mir die Beschallung von 5 Satelliten deutlich intensiver und 'besser' vor, auch wenn mir klar ist, dass die Klangqualität die gleiche sein wird.

Das System wird hauptsächlich zum Zocken(2/3) und für Musik(1/3) genutzt und das pro Tag durchschnittlich sicher 2-3 Stunden. Hin und wieder kommt auch mal ein Film dazu, ist aber nicht sooo unglaublich wichtig. Musik wird hauptsächlich House, Trance und Hip-Hop gehört. Nutzten werd ich es in einem 3x5m Raum.
Ein satter Bass ist sehr wichtig, aber der sollte sauber sein, nicht scheppern und nur so viel vom Rest verschlucken wie nötig ist, ansonsten würde ich einfach zu Logitech greifen. Ich bin aber kein audiophiler Mensch und hab von Musik nicht wirklich Ahnung, mir ist es also nicht wichtig jede kleine Nuance rauszuhören - deshalb auch Teufel.

So, lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern. :D

Gruß,
Rabi
 
Naja...was soll man dir jetzt empfehlen. Wenn dir Stereo reicht nimm Abstand von Brüllwürfeln und greif lieber zu Nahfeldmonitoren, klingt viel ausgewogener, und gerade bei Musik macht das eine Menge aus. Wenn dir der schppernde Bass beim Zocken aber wichtiger ist musst du halt zu einem 2.1-System greifen.
Klanglich nimmt sich ein C200 und ein E300 garnix, das E300 hat halt nur mehr Lautsprecher (genauso der Unterschied zwischen S530 und S550).
Wenn du also Surround willst spare noch ein bisschen und greif zu einem der Surround-Systeme.
Wenn Stereo reicht lieber Nahfeldmonitore ;)
 
auch bei Musik stelle ich mir die Beschallung von 5 Satelliten deutlich intensiver und 'besser' vor, auch wenn mir klar ist, dass die Klangqualität die gleiche sein wird.

was aber fernab von der Realität ist, denn es wird ungemein schlechter klingen, allein schon wegen der phasenüberlagerung wenn aus jeder ecke der exakt gleiche Sound abgespielt wird. Musik ist für Stereo abgemischt und klingt eben auch in Stereo am besten.
5.1 beim zocken ist gut und schön, allerdings sollte dann alles so perfekt stehen das du die optimale hörerposition hast, sonst ist mit ner gescheiten ortung auch nicht wirklich viel. Da kann dann z.b Stereo mit CMSS ( Creative Technik für 5.1 simulation auf Stereo boxen ) ne bessere ortung bietet als nen 5.1 System was schlecht aufgestellt ist.

Also grad bei wenig Budget eher auf 2.0 setzen ( nahfeld Monitore z.b wie AFI schon schrieb ). Jede komponente mehr kostet geld, d.h das nen 100€ 5.1 Set weitaus minderwertiger ist als nen 2.1 Set für 100€ und nen 2.1 Set ist minderwertiger als nen Aktiv Monitor set der gleichen preisklasse.
 
Wie wärs übrigens mit Kopfhörern statt Lautsprechern? Für das Budget eines Concept E300 bekommst du da schon fast High-End-Kopfhörer, also absolute Top-Produkte.
Beispielsweise einen AKG K701 (Review dazu findest du in meiner Signatur), ein Beyerdynamic DT880, einen Sennheiser HD650 oder einen Denon AH-D2000.
Mit all den Kopfhörern bekommst du einen exzellenten Klang und zusammen mit einer vernünftigen Soundkarte (bspw. eine Asus Xonar Essence STX) bekommst du auch noch unverschämt guten Raumklang (mittels Dolby Headphone) bei dem die Ortung besser funktioniert als bei jedem 5.1-System in der Preisklasse.
Wäre also eine echte Überlegung wert. Denk mal drüber nach. Vom Klang würdest du da nicht nur begeistert sein, es würde dich von den Socken hauen ;)
 
Grad wenn Du nicht soooo viel ausgibst, wäre Stereo bei weitem ein besseres Klangerlebnis als ein "billiges" 5.1. Nur WEIL die Töne von allen Seiten kommen, klingt das nicht toller als ein guter Stereosound.
 
@a_fire_inside: Über Kofhörer hab ich auch schon nachgedacht. Die Quali wäre natürlich deutlich besser, aber ich hab Kopfhörer nur ungern auf. Selbst meine billig Lautsprecher ziehe ich dem halbwegs akzeptablen Headset vor, das ich hier auch noch rumliegen habe. Das wird eigentlich nur nachts getragen und länger als eine Stunde halte ich es mit den Dingern auf den Ohren nicht aus, deshalb kommen Kopfhörer nicht wirklich in Frage.
Zumal ich auch öfters mal Freunde da habe und ich denen den Genuss einer halbwegs vernünftigen Anlage nicht vorenthalten möchte. :D

@Herbboy: Joa, sind ja auch die selben Sats beim C 200 und E 300. "Besser" war auch weniger auf die Klangqualität an sich bezogen, als auf das Erlebnis.

@dfence: Ich hab mich jetzt noch mal bei den Nahfeld Monitoren umgeschaut und denke fast, dass die für mich den besten Kompromiss darstellen würden, auch wenn sie halt sehr wuchtig sind.
Meine Idee ist jetzt erst mal z.B. die Magnat Monitor Supreme 200 inklusive Soundkarte zu kaufen und später noch den Subwoofer aufzurüsten. Das würde für meine Ansprüche, denke ich zumindest, wahrscheinlich am ehesten passen. Könntest du/ihr das empfehlen?

Mich macht gerade nur der Preis etwas stutzig. Die Magnat Monitore und z.B. ein Mivoc SW 1100 A II kosten zusammen ca. 240 Euro. Das Teufel C 300 im Vergleich kostet 50 Euronen mehr, bei deutlich kleineren und wohl weniger guten Satelliten. Treiben da nur die Marke und der Sub den Preis so hoch und vor allem leistet der Teufel Sub so viel mehr als der Mivoc? :what:
 
Ein großes Problem sehe ich bei deiner vorstellung mit den Magnat Monitor, dir fehlt der Verstärker, das sind Passiv boxen die zwingend nen Verstärker brauchen. Das würde dann wohl den preisrahmen wieder sprengen, und wuchtiger als die Monitor Supreme sind Aktive Monitor Speaker nicht unbedingt ( ich vermeide mal den begriff Nahfeld Monitore denn die sind in der regel in ner anderen preisklasse angesiedelt )
Ne Alternative wäre wohl die Magnat Monitor und nen gebrauchten Verstärker, damit könntest du sogar evt besser fahren als mit relativ billigen Aktiv Monitor Speakern, zumindest was die Verstärker einheit angeht.

Bei dem Teufel dingens da ist halt der Verstärker für die Satelliten mit dabei. Bei der Mivoc Magnat Kombination nicht. Da bräuchtest du nen Verstärker für die Magnat der gleichzeitig als Headunit für den Subwoofer dient.

Bei Teufel zahlst du sicherlich auch für den Namen gut geld ( naja macht man ja bei fast jedem markengerät irgendwo )

Achja problematisch bei den meisten Aktiv Monitor Speakern ist, das du probleme bekommst wenn du dort noch nen Subwoofer einbinden willst, probleme in dem sinne das keine anschluss möglichkeiten vorhanden sind.

Was ist den das Budget maximal ?
 
Stimmt, den Verstärker hab ich total vergessen. Wäre so auch zu schön gewesen.

Ausgeben würde ich jetzt erst mal für die Boxen bzw dann noch inklusive Verstärker 200€, wenn es gar nicht anders geht würde ich auch noch bis 250 raufgehen. Bei dem Sub später wird es dann wohl ähnlich aussehen. Zwar habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass man einen wirklich guten Subwoofer in dem Preissegment eher nicht bekommt, aber mehr kann ich als Schüler einfach nicht ausgeben, zumal im Sommer/Frühling noch der Führerschein ansteht und ich einen Großteil davon selbst zahlen muss.
Summa summarum also 400-500 Euro für das gesamte System, eben verteilt auf Sub, Boxen und Verstärker.
 
Dann würd ich vorschlagen, du nimmst als Verstärker den Onkyo A-9155 (für 150€ zu bekommen) und als Lautsprecher versuchst du die Magnat Monitor Supreme für 100€ zu bekommen, such da am besten mal die Elektromärkte in deiner Umgebung nach den Teilen ab, die gibts bei mir dort Kistenweise für 49€/Stück, also 100€/Paar. Im Internet liegen die Preise für die Magnat derzeit bei rund 120€.
 
Alles klar, dann schaue ich jetzt mal beim Media Markt und dem Nubert hier in der Gegend vorbei.
Ich muss dann halt mal schauen wie ich mit dem Geld hinkomme, da ja auch noch eine Soundkarte her muss und die noch zusätzlich 50 Euro kostet. Bzw. könnte ich mir die nicht voererst sparen und beim Onboard Sound des Asus P8P67 bleiben? Ansonsten wären evtl. Abstriche beim Verstärker nötig. :/

Dann hab ich erst mal nur noch eine Frage: Gibt es im Bereich von 200-250 Euro noch eine bessere Alternative zum Mivoc SW 1100 A II oder geht der in Ordnung?
 
Die Sundkarte kannst du dir ruhig erstmal sparen, du wirst auch ohne sie schon einen deutlichen Zugewinn im Klang feststellen.
Der Mivoc ist für seinen Preis ganz ordentlich. Als Alternative käme mir jetzt noch der Magnat Monitor Supreme Sub 301a in den Sinn.
 
So, den Magnat Supreme Sub 201a konnte ich heute im MediaMarkt mal so halb probehören. Aussehen tut er mit dem hellen Holz schon sehr geil, was auch wunderbar zu meinem Schreibtisch passen würde. Leider lief da nicht so sonderlich basslastige Musik und im Hintergrund, wie immer, 10.000 andere Sachen, sodass ich nicht all zu viel mitbekommen habe, aber das was ich gehört habe war definitiv eine andere Liga, als das Zeug, das ich sonst so kenne. Viel voluminöser und lange nicht so scheppernd. Der Preis war mit ca. 180 Euronen auch annehmbar, bei Amazon kostet er dagegen knappe 200. Schade bloß, dass die G110 15 Euro teurer war als im Internet...
Aber wie auch immer, wenn der Sub beim wirklichen Probehören - morgen beim Nubert oder hier zu Hause - auch noch punktet ist er demnächst mein. :daumen:

Die Magnat Quantum 603 könnte ich auch noch hören - ebenfalls sehr schön, allerdings sind die deutlich teurer und optisch würden die "nussfarbenen" Supreme 200 natürlich besser zum Sub und meinem Zimmer allgemein passen. Bloß habe ich jetzt die Befürchtung, dass die Boxen ihren vollen Klang gar nicht entfallten können, wenn sie so ca. 1m vor mir auf dem Schreibtisch stehen?

Nach einem Verstärker hab ich auch noch gefragt, aber da meinte der Verkäufer, dass man 5.1 Geräte erst ab ca. 250 Euro bekommt. Abgenommen hab ich ihm das nicht wirklich, aber verwundert hat es mich trotzdem. :what:
 
dass man 5.1 Geräte erst ab ca. 250 Euro bekommt

Da hat er schon recht, und 250€ ist selbst noch sehr eng bemessen, da gibts nur die absolute Einstiegsklasse die meist an rudimentären Funktionen spart (HDMI mit fehlender Audio-unterstützung, fehlender Dolby Digital Decoder und solche Scherze). Also in einen vernünftigen AV-Receiver sollte man schon 350-400€ investieren.
 
Zurück