2.1 für den Computer der Freundin

R

relgeitz

Guest
2.1 für den Computer der Freundin

Hallo,

wie der Name des Ts schon sagt, ich suche ein 2.1 System für den PC meiner Freundin. Ich hab ihr schon Magnat+Verstärker+Sub empfohlen aber naja wie Frauen so sind

"das ist mir zu kompliziert..."

Sie hat bis jetzt so eine 40 Euro Logitech 2.1 Set, und seit ich meine Edifier C2 habe, hört sie eigentlich nur noch bei mir Musik, weil der Sound um Ecken besser ist. Sie ist sehr musikalisch, und hört gerne Musik. Spielen ja hin und wieder aber da eher PS3 am Fernseher, also der Sound sollte vor allem für Musik gut sein.

Die Favs sind derzeit:
Edifier C2 2.1 System (SPK-EF-C2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Edifier S330D 2.1 System (SPK-EF-S330D) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Teufel Concept C 100
Teufel Concept C 200 (hab mir noch nicht durchgelesen was da der Unterschied zwischen C 100/200 ist)

Das Budget wäre 150 Euro. Wäre nice ein paar Vorschläge zu hören.

LG
rel

AW: 2.1 für den Computer der Freundin

Hm...

Ist sie denn gar nicht von Magnat+Verstärker+Sub zu überzeugen?

Ich mein "komplizierter" als so ein Set, wie von dir isses eigentlich nicht, aber dafür erweiterbarer. Aufbauen wirst es ja soviso du. Vielleicht kann man damit das Komplikationsargument schon entkräften. Und es hätte auch noch den Vorteil, dass man später besser erweitern kann, wenn mehr Geld da ist.
Freu mich für dich, dass sie wenigstens den Unterschied merkt, zw. 40€ und deinem. Ich kenn da welche, so nach dem Motto "Ich nehm lieber die kleine, die passt so schön ins Regal" dass unter 250 Hz nichts raus kommt merken die nicht (vllt. hängt das auch mit der Weiblichen Logik zusammen, die ebenfalls nicht mit männlichen Gehinen funktioniert ;))

Ich persönlich halte nicht so viel von "PC"-Lautsprecher Sets (die von dir genannten habe ich aber noch nicht gehört), da sie meisten einen eher unausgewogenen Sound haben mit viel "wumms". Für Spiele und Filme ist das ja schön, da sollen explosionen auch schon Lärm machen, aber für Musik ist etwas ausgewogeneres doch schöner. Und wenns wumms machen soll, kann man immer noch den Bass am Verstärker aufdrehen. Vorteil: es gibt schon viele gute alte gebrauchte Verstärker bei Ebay, weil halt viele Leute sich lieber einen "supertollen, neuen" 5.1 Verstärker kaufen und den alten "Dreck" verkaufen. Tollerweise ist dieser klanglich aber eigentlich sogar oft besser. Hab so schon 2 Sony 500 ES bekommen, kannst ja mal googeln was die heute sogar noch Wert sind.

Entweder das Edifier oder aber ein 2.0-Set nehmen, wenn sie nicht zu denen gehört, bei denen der Sub "brummen" und "wummsen" muss. Da wären dann dafür die Mitten besser, was bei Musik ja nicht unwichtig ist. Und genug Bass haben die trotzdem, sofern man wie gesagt nicht auf so nen "übertriebenen" Bass steht, den man schon 20m vor dem Haus hört... ;)

Die hier, wenn man trotzdem direkt an den Boxen auch Bass usw. verstellen will: Edirol MA-15DBK Monitor Lautsprecher 159€ MIT Versand

oder die hier, wenn es einem reicht, Soundanspassungen am PC oder Player zu machen: Samson Media ONE 5A

An beide kann man mehr als nur 1 Audiogerät anschließen, also auch zB noch nen MP3-Player, ohne dass der PC an sein muss.

Edifier wird eigentlich mit einem sehr ausgeglichenen Klangspektrum beschrieben, ergo keinen zu starken Bässen. Schau am besten auch mal nach den Tests auf Computerbase. Teufel würde ich präferieren, aber eher in der Kategorie ab 200/250 Euro.

also ich hab das Edifier C2 2.1, dass mir hier als Geheimtipp empfohlen wurde. Und der Klang ist echt Spitze, unglaublich gut. Durch den Verstärker kann ich mir die Bässe und Höhen einstellen, wie ich will, aber dominant sind beide zu keiner Zeit - so hab ich mir das vorgestellt. Naja seit das Teil bei mir am Schreibtisch steht, will meine Freundin mit nix anderem mehr hören :daumen:

Sie ist etwas musikalisch, singt auch gerne, und ja eher der Musikhörer von uns beiden.

Edifier wird ja häufig als Teufelkiller bezeichnet, wobei ich sagen muss, nicht viel von Teufel halte, die Lautsprecher sind einfach zu klein, teilweise aus Plastik, und nicht wirklich ausgewogen.

Ich denke es wird wohl das Edifier S330D, da fehlt mir persönlich eigentlich nur ein Verstärker.

nö nö, nur beim C2 ist ein Verstärker bei, der ist schon recht lässig muss ich sagen. Beim S ist keiner dabei, weiß nicht, ob das nicht vll ein Nachteil ist.

An sich kannst Du jeden normalen Markenverstärker mit den gängigen Markenboxen kombinieren. Lediglich in absoluten Grenzbereich müßte man ggf. auf Kleinigkeiten achten. Und mehr Watt sind natürlich nicht automatisch "besser", auch rel. preiswerte Verstärker haben genug Leistung, bei denen Du sicher niemals mehr als 60-70% aufdrehen wirst ;)

Zurück