2.0 Verstärker

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem 2.0 Verstärker für 2 Boxen á 340W/180W RMS. Braucht keinen Schick Schnack, nur 2 Chich Eingänge :)
Schön wäre unter 150 Euro, geht aber auch mehr.

MFG

Sebastian

AW: 2.0 Verstärker

Was für Boxen sind das denn genau? Was haben die für ne Leistung bei 4 / 6 / 8 Ohm vorgesehen? Sind das etwa PA-Boxen? Ein normaler nicht ganz teurer Hifi Verstärker hat nämlich eher was um die 60 bis 100 Watt Leistung...

Da hast ja keine besonderen Anforderungen, also kannst du im Prinzip jeden hundsgewöhnlichen Stereoverstärker nehmen der dir bei ebay über den Weg läuft. Einen Neuen würde ich nicht kaufen, für das Geld bekommst du nix rechtes mit 2 Eingängen.

D.h. schau mal in der Bucht nach einem Gebrauchten der einschlägig bekannten Japaner (Yamaha, Denon, Marantz, Sony, Rotel, Luxmann,..) oder auch was britisches (rega, musical fidelity, NAD...) oder mit ein wenig Glück auch was ganz exotisches...

Da ne Empfehlung abzugeben fällt schwer, weil du ja auf das vorhandene Angebot angewiesen bist.

Alternativ kannst du die Hifi Händler deiner Nähe abklappern und mal schauen was die so haben (MM und Saturn sind keine Hifi Händler!).

Ach ja, die Leistungsangaben deiner Boxen sind für den A*sch! Normalerweise reicht alles oberhalb von 40W locker aus. Es sei denn du hast wirklich sehr kritische Boxen mit wildem Impedanzverlauf, miesem Wirkungsgrad und willst damit Party machen.

Nichts! Das ist No Name Billigmist! Warum willst du deine doch ordentlichen Boxen mit so einem Ding ausbremsen?

Kauf die lieber einen soliden gebrauchten Amp. Der kann ruhig schon ein paar Jährchenauf dem Buckel haben. Der macht dann mehr Spaß und vermutlich auch länger.

Jo, schau mal bei ebay nach zB Denon, Pioneer, Onkyo, Marantz... wenn du da einen findest, für den am Ende um die 80-100€ geboten werden, ist der absolut in Ordnung, der ist nicht schlechter als ein nagelneuer für ca. 300€, nur dass Du halt ein höheres Risiko hast, dass der nicht nochmal weitere 10 Jahre einwandfrei hält.

Ich habe bei mir einen Onkyo A8250 Baujahr 1986, der läuft noch 1a.

Die alten japanischen Verstärker sind super.

Davon würde ich auch dringend abraten.
Ich würde da auch eher zu einem gebrauchten 2 Kanal (keine Mehrkanal !) Verstärker aus der japanischen Ecke greifen. Ich denke mit 150 Watt rms macht man da nichts verkehrt, mehr ist bei diesen Boxen eigentlich nur für den "haben will" Faktor.

Wenn der Klang nicht ganz so wichtig ist:

Reloop Dominance 702 Endstufe 2 x 180/120 W Anschlüsse Klinke, Cinch im Conrad Online Shop | 305583

Dieser ist robust aufgebaut (Ringtrafo, Kurzschlussfest) und hat ordentlich Leistung.

Darf ich fragen, warum so furchtbar viel Leistung? Ich komme bei mir mit 2x~50W(Verstärker kann 80W pro Kanal) schon locker über 100db. Wie groß ist denn der Hörraum?

Darf ich fragen, warum so furchtbar viel Leistung? Ich komme bei mir mit 2x~50W(Verstärker kann 80W pro Kanal) schon locker über 100db. Wie groß ist denn der Hörraum?

Bei einem Kennschalldruck von 92dB 1W/m wird es mit 50 Watt nicht reichen. Zumindest nicht im Frequenzkeller. Lieber ein paar (stabile) Watt mehr und der Hochtöner dankt es mit einem langen Leben.

(Ich persönlich bevorzuge Horn-Lautsprecher (TB-Horn modifiziert, 10 cm Tang Band Breitbandchassis, 97dB 1W/m))

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem Kennschalldruck von 92dB 1W/m wird es mit 50 Watt nicht reichen. Zumindest nicht im Frequenzkeller. Lieber ein paar (stabile) Watt mehr und der Hochtöner dankt es mit einem langen Leben.

(Ich persönlich bevorzuge Horn-Lautsprecher (TB-Horn modifiziert, 10 cm Tang Band Breitbandchassis, 97dB 1W/m))
Halbwegs aktuelle Verstärker sollten eigendlich Schutzfunktionen gegen Clipping haben. Ich erwarte zwar nicht, dass jeder ein Oszi hat/damit umgehen kann aber man kann ja zumindest hören, wenn es anfängt zu verzerren. Dann ein wenig zurückdrehen und gut ists. Ich kenne bei mir im Freundeskreis Niemand, der seine Hifi Boxen wegen zu hoher Lautstärke/Clipping kaputt bekommen hat. Bei Partyanlagen sieht das schon anders aus.:schief::D

Halbwegs aktuelle Verstärker sollten eigendlich Schutzfunktionen gegen Clipping haben. Ich erwarte zwar nicht, dass jeder ein Oszi hat/damit umgehen kann aber man kann ja zumindest hören, wenn es anfängt zu verzerren. Dann ein wenig zurückdrehen und gut ists.

Yepp, leider schützen diese Schaltungen eher den Verstärker als den LS.
Wenn der Amp zu wenig Leistung hat und nahe der Leistungsgrenze betrieben wird, kann so mancher 1000Watt-Superpower-All in one-Tower (und auch wertige Geräte) im Hochton weit mehr Leistung produzieren als eigentlich angegeben. Äußert sich derart, dass der LS nach einem Basekick auf einmal dumpf klingt und der Hochtöner die weiße Rauchfahne schwenkt.

Aber wie du schon geschrieben hast: Wenn man nicht schon taub ist oder völlig Schmerz unempfindlich (im Bezug auf Verzerrungen), sollte man es rechtzeitig hören wenn der Amp verzerrt (So mancher Autoradio-mit Loudness und alles auf 10-Peiniger fängt da erst an mit zu singen).

PA-Boxen haben übrigens meistens recht einfache wie wirksame Schutzschaltungen. Man kann z.B. eine Glühbirne mit passender Leistung oder einen Temperatur-abhängigen Widerstand vor den HT klemmen (klingt beides nicht so toll, ist bei PA aber eher Nebensache).

Bei einem Kennschalldruck von 92dB 1W/m wird es mit 50 Watt nicht reichen. Zumindest nicht im Frequenzkeller. Lieber ein paar (stabile) Watt mehr und der Hochtöner dankt es mit einem langen Leben

Also das ist jetzt mal wirklich unqualifizierter Unsinn!

Gerade bei einem solch hohen Wirkungsgrad (92dB!) reichen einige wenige Watt. 50 Watt ist schon komfortabel viel! Und warum dadurch die Lebensdauer des Hochtöner kürzer sein soll erschließt sich mir nicht. Es geht hier ja nicht um eine Stadion PA!

Ganz im Ernst, da hast du offenbar etwas aufgeschnappt, nicht verstanden und versuchst auf dieser Basis Tipps zu geben! Das geht schief!

Zuletzt bearbeitet:

Also das ist jetzt mal wirklich unqualifizierter Unsinn!

Gerade bei einem solch hohen Wirkungsgrad (92dB!) reichen einige wenige Watt. 50 Watt ist schon komfortabel viel!

Natürlich reichen auch 50 Watt. Hab ja nicht gesagt dass es zu wenig wäre.

Ich habe auch nicht behauptet dass dadurch der Hochtöner eine kürzere Lebensdauer hat. Es ist nur mit einem eigentlich zu schwachen Verstärker viel leichter sich den Hochtöner zu schrotten.
Ein kraftvoller Verstärker (sagen wir mal doppelte Leistung zu Belastbarkeit) lässt, wenn man es etwas übertreibt, zuerst die Bässe "rappeln". Das verträgt ein TT viel leichter und man kann rechtzeitig die Lautstärke runter drehen (natürlich muss man entweder aufpassen das man nicht zu weit aufdreht oder, wenn möglich, die Eingangsempfindlichkeit anpassen).
Bei einem schwächeren Verstärker "weicht" der Bass auf und der Amp kann gut die 100 Fache Hochtonleistung (meist weit außerhalb des Hörbereiches) zum LS schicken. Der HT bekommt in einem zwei-Wege-System ~10% der Leistung.

Ein "kleiner" aber stabiler Verstärker (hochwertige Bauteile und Dimensionierung (muss ja nicht gleich Krell oder Threshold sein) neigt natürlich wesentlich weniger zu diesem Verhalten.

Das habe ich übrigens nicht aufgeschnappt, sondern in diversen Fachbüchern und Magazinen erlesen.

:nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann ein Amp den HT killen wenn er ins Clipping getrieben wird. Aber zum Einen kommt das nur bei extrem unsachgemäßer Handhabung vor, zum Anderen bietet genau ein so empfindlicher LS mit 92dB Wirkungsgrad eine praktische Schutzfunktion - nämlich genau den Wirkungsgrad! Der wird mit wenigen Watt schon so schei*laut, dass die Gefahr den HT zu überfahren praktisch gegen Null geht.

50W oder auch nur 20W sind für so einen LS mehr als genug um in einem Wohnraum zu überleben inkl. der einen oder anderen Party! Zu schreiben 50W wären nicht genug ist einfach hanebüchen! (und dann weiter unten zu behaupten es nicht geschrieben zu haben ist dazu albern!)

Die beim LS angegebene Leistung hat ja auch nichts mit dem realen Leben zu tun, sondern mit der mechanischen Zerstörung (oder zumindest den Grenzen) des Lautsprechers. Ausfahren wird man das sowieso nie. Einen Amp zu nehmen der soviel oder gar noch mehr Leistung hat ist völlig unnötig und zudem auch recht teuer. Rein klanglich sind die von dir angesprochenen Monster a la Krell ja auch nicht das Gelbe vom Ei, so dass es einfach doppelt keinen Sinn macht.

Auch wenn du sowas in Magazinen gelesen hast - das bezweifele ich nicht - so würde es mich überraschen, wenn du so einen abgeschossenen HT schonmal erlebt haben solltest! In Realität geschieht das praktisch nie - zumal es sich klanglich sehr weit vorher ankündigt und man reagieren kann.

Stimmt, ich habe geschrieben es würde nicht reichen (ich hab das eigentlich anders gemeint aber Mist geschrieben).

Um sich mit Musik berieseln zu lassen reichen bestimmt schon 0,5 - 1 Watt. Da stimme ich dir zu.

Ich habe "zerschossene" HT schon am eigenen Leib/Box spüren müssen. Ich hatte meine LS zur Beschallung bei einer Grillfete dabei und an meine kleine Autoendstufe angeschlossen. Ging so lange gut bis ein "Unbefugter" die Lautstärke bis Anschlag gedreht hatte weil er nicht merkte dass der Musiktitel gerade zu Ende war. Beim nächsten Stück War die Musik kurz sehr laut, im nächsten Moment nur noch dumpf.
Als ich die HT danach untersucht hatte war statt einer Schwingspule nur noch nekrotische Masse vorhanden.

Teste mal einen LS an zwei verschieden starken Amps. Der Unterschied ist verblüffend. Auch schon bei Zimmerlautstärke wirkt der potentere Verstärker viel souveräner.
Die Belastbarkeitsangabe ist generell ein Richtwert und keine feste Größe (Ähnlich der Impedanz (4Ohm oder 8Ohm usw.), die Frequenzabhängig ist).

(Ich will auch nicht streiten, jeder hat andere Hörgewohnheiten)
(jeder hat ein Recht auf meine Meinung :haha: )

Mit purer Gewalt bekommt man natürlich einen HT zur Strecke, aber solche mutwilligen Aktionen kommen Gott sei dank extrem selten vor. Bei nem stärkeren Amp wäre der HT vlt. heile geblieben, dafür hätte es ggf. deinen TT verspult... Wie man es macht ists nix! ;)

Teste mal einen LS an zwei verschieden starken Amps. Der Unterschied ist verblüffend. Auch schon bei Zimmerlautstärke wirkt der potentere Verstärker viel souveräner.
Die Belastbarkeitsangabe ist generell ein Richtwert und keine feste Größe (Ähnlich der Impedanz (4Ohm oder 8Ohm usw.), die Frequenzabhängig ist).

Ich glaube wenn du mal soviel LS und Verstärker wie ich getestet hast, dann merkst du auch, dass die Leistung und die Souveränität zum einen bei weitem nicht das wichtigste sind und vor allem, dass das eine mit dem anderen nur bedingt zu tun hat.

Der Unterschied zw. z.B. einer eher vagen und eigentlich irrelevanten Angabe wie der Belastbarkeit (für deren Bestimmung die krudesten Messmöglichkeiten angewandt werden können) und der Impedanz ist ja, dass diese eben eindeutig gemessen werden kann. Das die Impedanz dann auch eine praktische Rolle spielt muss ich hoffentlich nicht noch ausführen.

Ein weiterer Unterschied ist natürlich die Werbewirksamkeit in bestimmten Zielgruppen. Da machts einfach mehr her wenn man sagen kann: "Meine Box hat(!) 500W!" als wie wenn man sagt: "Boah, meine hat aber 4 Ohm!" :D

Zurück