2.0 System für 12qm für 500-700€

• Ersteller Ersteller DAEF13
  • Erstellt am Erstellt am
D

DAEF13

Guest
2.0 System für 12qm für 500-700€

Moin,

ich bin auf der Suche nach zwei guten Lautsprechern sowie einem AV-Reciever für maximal 700€, weniger wäre mir natürlich noch lieber.
Mein Zimmer ist 3,2m mal 4m groß/klein, und an der kurzen Seite (in den Ecken) sollen die Lautsprecher Platz finden.
Der Hörabstand wäre ca. 3 Meter groß.

Das System soll dazu genutzt werden, um Musik zu hören (~50%), um damit zu Spielen (~25%) und um Filme ordentlich klingen zu lassen(~25%).
Ich höre fast ausschließlich Rock/Metal (also alles von Die Ärzte, Rammstein und Die Toten Hosen bis zu Nightwish, Tarot usw.).

Im Moment wären die Nubert 481 mit einem Pioneer VSX521K meine Favoriten, ich bin mir aber nicht sicher,
ob es qualitativ nicht bessere AVRs in der Preisklasse gibt, und ob nicht doch die kleineren Nubert 381 ausreichen.
Die 481'er sollen ja nur einen besseren Tiefbass haben, und wenn die Lautsprecher vom Bass her so laut wie mein aktuelles Logitröt X-540 gehen (nur halt besser klingen:D), dann würde mir das im Prinzip schon reichen.
Andererseits denke ich, dass ich solche Lautsprecher bestimmt 15 Jahre behalten werde, und irgendwann ärgert man sich dann, sich die 120€ gespart zu haben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es günstigere/bessere Lösungen?
Danke schonmal für eure Antworden:)

Anhänge

• Raum oben.png
    Raum oben.png
    59,7 KB · Aufrufe: 215
  • Raum schräg.png
    Raum schräg.png
    50,8 KB · Aufrufe: 148
  • Raum Wand.png
    Raum Wand.png
    22,4 KB · Aufrufe: 147
AW: 2.0 System für 12qm für 500-700€

Soll es erstmal bei Stereo bleiben?
Dann würde sich ein Stereoverstärker + Soundkarte eher anbieten als ein AVR.
Hast du die Nuberts schonmal gehört?
Wir können dir hier maximal Vorschläge machen. Am Ende solltest du auf jeden Fall verschiedene Lautsprecher Probehören.
Sollen sie eher neutral oder bassbetont sein?

Ich würde mir so in nem halben Jahr gerne noch kleine Lautsprecher dazuholen, um dann ein 5.0 drauszumachen, darum der AVR.

Probehören, das ist das Problem:rollen:
Hier in meinem Kaff bzw. auch nur in der Nähe scheint es wirklich keinen HiFi-Laden zu geben, deshalb wollte ich mit den Nuberts anfangen, und diese erstmal Probehören (4 Wochen sind da ja sozusagen kostenlos) und bei gefallen dann behalten. Den einzigen Vergleich den ich habe sind die alten Pioneer Lautsprecher von meinen Eltern, diese haben aber schon 20 Jahre hinter sich, haben aber auch mal ein paar hundert Euro gekostet.

Neutral oder Bassbetont, hm eher neutral, ich möchte zumindest, dass die Musik so klingt, wie sie aufgenommen wurde:D

Wenn es neutral sein soll, bist du bei Nubert schon einmal gut aufgehoben. Alternativ wäre auch mal eine Canton GLE 490.2 im Budget drin. Auch eher kalt-analytisch abgestimmt und bei vielen Online-Händler erhältlich, z.B. Amazon.

Ich gebe dir zudem den Tipp eher die ältere GLE 490 zu nehmen (500 €/Paar). Günstiger und hat keine üble Klirrspitze in den Höhen, was insbesondere wenn es laut wird sie Sache angenehmer macht (Quelle Messdiagramm einer AUDIO-Ausgabe)

Durch die wandnahe Aufstellung sollte der Lautsprecher nicht von vornherein fett klingen. Das ist bei beiden LS Nubert und Canton nicht der Fall, weswegen das schon einmal passt. Es gibt zwar noch mehr (Elac), aber die sind schwieriger über den Versand zu bekommen.

Gut, dann werd' ich mich wohl zwischen den beiden Modellen (NB481/GLE490) entscheiden, was anderes bleibt mir ja nicht übrig, wenn es keinen HiFi Laden hier in der Nähe gibt...
Wenn mir eine der beiden jetzt garnicht zusagt kann ich ja immer noch die andere ausprobieren.

Was sagt ihr zum AVR?

Die Option auf Surround wollte ich mir eigentlich offen lassen, wobei dann aber wohl nur sehr kleine Rearspeaker Platz finden würden.
Angeschlossen werden soll ein Fernseher (bin noch auf der Suche nach etwas spieletauglichen), mein PC und meine iPhone/iPad-Docks.

Welcher von diesen dreien ist qualitativ der beste?
Yamaha RXV371
Denon AVR1612
Pioneer VSX521

Gibt es noch bessere Alternativen?

Die geben sich alle drei nicht viel, da Einsteiger-Modelle. Da kann man nach Feature-Liste auswählen, wobei bei einer Kombination mit Nubert Vorsicht angebracht ist. Die Nubert brauchen Leistung, das gilt auch (besonders) für die Kompaktlautsprecher, ansonsten wird eine Schutzabschaltung schneller dicht machen, als erhofft.

Wenn es für dich OK ist, solltest du Ausschau nach einem Auslaufmodell oder jungen Gebrauchten halten. So etwas, wie der Denon AVR 1910/1911 bzw. gleiche ehemalige Preisklasse. Die Canton kommen auch dank hohen Wirkungsgrad und nicht zu niedrigem Widerstand mit allem zurecht.

Edit: Hier stand Mist...

Bei dem Cantons muss ich noch einmal genau gucken, ob die von den Maßen her überhaupt unter die Dachschräge passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mir demletzt erst die Wharfdale Diamond 10.4 geholt und bin sehr zufrieden, der Bass ist auch ordentlich und ich habe meine Gefallen an Rock/Metal wiederentdeckt. Dazu noch einen gebrauchten Verstärker und Kabel und du bist bei 650€ so wie ich.
Ich war davor allerdings auch Probehören und habe keinen Blindkauf gemacht. Die LS sollte man vllt auch noch in Erwägung ziehen.

Und schöne Zeichnung hast du da gemacht. Wie heißt denn das verwendete Programm (für die 2D Zeichnungen)?

Für die Zeichnungen benutze ich immer Google SketchUp, kostet nichts und ist leicht zu bedienen.
Bei dem 2D Bild habe ich einfach die Perspektive abgeschaltet.

Von Wharfdale habe ich auch schonmal gehört, aber wie schlagen die sich im Vergleich zu den Cantons bzw. zu den Nuberts?
Kann man/ich die auch ohne Einschränkungen kaufen, oder bekomme ich da Probleme wegen dem Wandabstand etc.

Ich würde ja sehr gerne Probehören, aber es liegt nur ein einzelner Laden in dem Bereich, in dem ich noch hinkommen könnte (ohne B-Führerschein und ohne Zeit ist das halt ein bisschen schwer;)), und dieser scheint ausschließlich KEF zu verkaufen - Ich denke nicht, dass die in mein Budget passen, die sind doch allgemein noch etwas teurer, oder?

Zu den AVR's nochmal:
Bei Ebay scheint im Moment nichts günstiges drin zu sein, die Denon 19xxer gehen da ja selbst gebraucht ab 300€ los:what:
Im Moment wird es daher wohl ein 1612er.
Dieser sollte auch für die Nuberts (rein optisch gefallen mir die ja noch etwas besser:ugly:) reichen, oder sind die 120Watt (bei 6Ohm) nicht genug?

Naja du darfst nicht so viel Wert auf die Wattzahlen geben. 120 Watt wird der niemals effektiv umsetzen. Vor allem wenn du 5 Lautsprecher anschließt, bleiben für jeden vllt noch 20-30 Watt über. Für normale Lautstärken reicht das dicke, nur wenn mal Partypegel gefragt ist kommt der AVR schnell an seine Grenzen und erzeugt Clipping, was wiederum die Hochtöner beschädigt.

Partypegel werd ich niemals erreichen :D

Im Moment wird es dann wohl der Denon 1612, bei dem gefällt mir die Ausstattung noch ein bisschen besser.

Das sind Dinge, die man ausprobieren muss. Dumm ist nur, dass du Clipping nicht unbedingt sofort hörst, deine LS schon lange am Sterben sind und du es nicht einmal mitbekommst.

Ich sehe vor allem bei 5.1 die hinteren LS in Gefahr.

Die im Startpost gesteckte Relation stimmt da nicht so ganz. 15 Jahre soll's halten, aber 100 Euro mehr sind dann zu viel. ;) Das musst du aber am Ende wissen. :)

Was auch möglich ist, mal bei Nubert direkt nachfragen, was die zu der Kombination sagen. Die sollen da sehr auskunftsfreudig sein.

Evtl. mal nach einem Harman/Kardon gucken, die liefern auch im Mehrkanalbetrieb noch genug Leistung.
Mal bei GH.de oder eBay die AVR 155 oder AVR 255 suchen.

Edith sagt: OK grad gesehen GH werden die garnicht mehr gelistet und eBay sehr teuer, aber Amazon hat günstiger gebrauchte:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Pokerclock: Stimmt etwas widersprüchlich ist das wirklich, aber irgendwo muss man ja auch grenzen setzen. Wenn es jetzt 50€ mehr wären, ok, dann Kratz ich die auch noch zusammen, aber irgendwann landet man dann auf einmal bei 1000€ :D

Bei Nubert direkt fragen ist 'ne gute Idee, die müssten es ja am besten wissen.

Wieso siehst du die hinteren LS in Gefahr, die Ausgänge sind doch die selben, oder was meinst du damit?

@IceMaster: Beim 155er scheint die Ausstattung echt mager zu sein (Ton nicht über HDMI :what:) und beim 255er wäre ich bei Amazon inkl. Versand bei 310€. Dann wäre ich auch etwas mehr im 800er Bereich.

@Alle: Wie lange hält ein Einsteiger AVR eigentlich im Schnitt (nur ganz grob)?
ich weiß nicht mehr welches Modell es genau war, aber ich meine zu irgendeinem AVR (Denon 1311?) gab es relativ viele schlechte Bewertungen wegen defekten in kurzer Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso siehst du die hinteren LS in Gefahr, die Ausgänge sind doch die selben, oder was meinst du damit?

In der Regel werden andere Verstärker für die hinteren Lautsprecher verwenden. Diese sind schwächer und dadurch die LS eher gefährdet. Hinzu kommt, wenn du für hinten kleine Kompakte verwendest, dass die noch mehr Leistung, als die Front-Lautsprecher brauchen, um denselben Pegel zu erreichen.

@Alle: Wie lange hält ein Einsteiger AVR eigentlich im Schnitt (nur ganz grob)?
ich weiß nicht mehr welches Modell es genau war, aber ich meine zu irgendeinem AVR (Denon 1311?) gab es relativ viele schlechte Bewertungen wegen defekten in kurzer Zeit.

Zwei Jahre mindestens. Wenn nicht wird die gesetzliche Gewährleistung einspringen. Du kannst dir ja denken, dass aufgrund des niedrigeren Preises irgendwo gespart werden muss. Minderwertige Bauteile, schlechtere Fertigung. Das alles hat Auswirkungen auf die Lebenszeit. Wann genau das passiert, kann man nicht voraussagen.

Alles klar.
Ein Denon aus der 1900er Serie reicht dann aber aus, oder?
Neu sind mir die zwar zu teuer, aber in der Bucht kann man es ja mal versuchen, einen zu bekommen :)

Für die Zeichnungen benutze ich immer Google SketchUp, kostet nichts und ist leicht zu bedienen.
Bei dem 2D Bild habe ich einfach die Perspektive abgeschaltet.

Von Wharfdale habe ich auch schonmal gehört, aber wie schlagen die sich im Vergleich zu den Cantons bzw. zu den Nuberts?
Kann man/ich die auch ohne Einschränkungen kaufen, oder bekomme ich da Probleme wegen dem Wandabstand etc.

Die Wharfdale Diamond-Serie hat glaube ich durchgängig den Bassreflex-Ausgang hinten. Ich habe demletzt den Bass etwas am Verstärker hochgedreht und spare mir nun so einen extra Sub. Leider habe ich keine Canton oder Nubert-Modelle gehört, weswegen ich auch nichts dazu Aussagen kann (Nubert muss man afaik bestellen, weil sie nur Online verkauft werden). Ich habe zusätzlich nur noch B&W (Regallautsprecher) gehört, welche allerdings auch preislich höher lagen und somit hier auch nicht reinpassen. Probehören wäre echt das Beste, es lohnt sich wirklich, dann kannst du mal schauen was so alles geht und dass man den Mehrwert in der Regel auch immer hört. Am besten die Augen verbinden beim Probehören, damit du nicht vom Aussehen geblendet wirst, war i.wie bei mir so und da war ich froh dass mein Kumpel dabei war.

Ein Denon aus der 1900er Serie reicht dann aber aus, oder?

Auch das kann man nicht verbindlich sagen. Denon hat vor drei, vier Generationen an der Verstärker-Technik herum gespielt, angeblich soll es dadurch zu Verschlechterungen bei der Last-Stabilität gekommen sein (man nimmt gerne das geringere Gewicht als Gradmesser hierfür).

Ich habe selbst einen Denon AVR 3806, der schon etwas älter ist. Selbst in der Preisklasse wurden derartige Veränderungen vorgenommen. Alle Nachfolger-Modelle sind wesentlich leichter.

Ich denke aber, dass es unproblematisch sein wird.

Ich hab grad mal im Nubert-Forum rumgesucht, und dort wurde auch eher vom 1612 abgeraten und die 1900er Serie empfohlen...

Also wenn ich mir die Preise anschaue dann warte (und spare) ich lieber noch ein paar Monate.
Im Moment geht es nämlich mit dem ganzen Zubehör (Kabel) an die 1000€ ran und soviel Geld hab ich im Moment nicht für sowas übrig.

Uh was willst denn an Kabel ausgeben?

Was haelst du von einem Marantz 1402? Einsteigerding, hat nicht die extreme Anschlussvielfalt wie Netzwerk und USB aber 4 HDMI Ports, davon 1 1.4 mit ARC. Soll angeblich rein von der Leistung auch besser als der naechstgroessere 1602 sein, da er nur 5.1 anspeisen muss. Fuer so ein Slimlinegeraet ist es relativ schwer.
Ich hab mir den bei einer Spontanaktion auf ebay ergattert.
Fehlen noch die passenden Lautsprecher dazu. Werden hoechstwahrscheinlich Nubert werden. Darf regelmaessig eine komplette nuline Anlage hoeren und hat mich bisher ueberzeugt. Ausser es gibt irgendein Totschlagargument gegen die Nuberts :D

Nochmal zu den Kabel das das nicht untergeht.
Was hast du da so geplant?

Zurück