AW: 2.0 oder 2.1 System für 1000€?
Du kannst auch einen AV-Receiver für ca 300€ nehmen, dann hast Du immer noch jahrelang die Option, auf Surround nachzurüsten.
Ansonsten ist das echt schwer und Geschmackssache, welche Boxen Du nimmst. In jedem Falle, wenn Du das Budget ausreizen willst, solltest Du einen Verstärker oder AV-Receiver nehmen, ca 300€, und vom Rest dann passive Boxen. Und da ist es dann die Frage: 2.0 oder 2.1? Bei 2.1 wäre der Griff zu einem Receiver vlt besser - ich weiß nicht, wie leicht man einen normalen Verstärker mit Sub-Anschluss findet ^^
Ein Sub ist dann halt für diejenigen besser, die sehr viel Wert auf "spürbaren" und deftigen Bass legen ODER die sehr kleine Boxen nehmen müssen (Platzbedarf) und daher einen Sub brauchen, wie es bei PC-Boxensystemen der Fall ist. Da wurde 2.1 überhaupt erst aus diesem Grunde "erfunden", damit man nicht für einen halbwegs guten Bass riesige Boxen auf den Schreibtisch stellen musste... Aber wenn Du größere Regalboxen oder auch Standboxen für 700€ nimmst, dann haben die auch schon selber eine ganze Menge Bass. Selbst viele Bassliebhaber mögen in der Summe gute Standboxen ohne Sub oft lieber als Standboxen für "nur" 400€ + einem 300€ Sub. Denn der Klang der teureren Boxen ist natürlich in der Summe deutlich klarer, und auch der Bass kommt dann sehr differenziert und auch nicht ZU dominant rüber. Und viele wissen auch gar nicht, dass nicht unbedingt der Sub-Bass das ist, was die mit "Bass" meinen. Nicht wenige haben die Vorstellung "ohne Sub höre ich die bassline gar nicht" - das ist natürlich absoluter Unfug und kann davon kommen, dass man eben ein PC-Boxenset für 80€ als Maßstab nimmt, dessen Mini-Boxen bei abgestelltem Sub wirklich selbst die "höheren" Basstöne kaum hörbar rüberbringen können.
Das muss man dann selber wissen, was einem wichtiger ist. Manch einer kann halt nicht damit Leben, wenn er keinen Bass "spürt" unterhalb von ich sag mal 30Hz. Mir persönlich wäre ein klarer Klang VIEL wichtiger, denn ein sehr spürbarer Subbass wäre mir unangenehm (auch wegen der Nachbarn), so dass ich den so weit runterdrehen würde, dass ich ihn auch gleich weglassen könnte

Und auch ohne Sub hat man wie gesagt einen sehr guten Bass - vor 10-15 Jahren hatte kaum jemand einen Subwoofer zu Hause, da man für Hifi&co immer halbwegs große Boxen nahm.
Falls Du dann "nur" Standboxen kaufst und keinen Sub und merkst, dass Du doch gerne auch einen Bass wie aus einem RNB-Club willst, den man bis in den Hodensack spürt, kannst Du ja immer noch erneut was zusammensparen und einen Sub nachkaufen.