2.0 oder 2.1 Soundanlage selbst zusammenstellen Welche Boxen?

BigJim87

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten 2.1 oder 2.0 Soundanlage.
Ich will die Anlage sowohl für Musik, als auch für Video/TV nutzen. Daher muss ein A/V Receiver her.
Ich habe mir mal diesen hier rausgesucht:
Onkyo TX-SR313 5.1

Ist zwar ne 5.1 Anlage aber kann auch nur als Sterio betrieben werden... sodass ich da ein bisl flexibler bin.

Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach guten Boxen, die einen tollen Klang haben und auch satten Bass.
Ich habe mir mal die Magnat Monitor Supreme 200 angeschaut

alternativ könnte ich aber auch die Boxen von nem Bekannten bekommen, die aus dieser Anlage stammen:
Onkyo CS-1045. Er hätte gerne 80€ fürs Paar.

Was meint ihr?

Du suchst ein 2.0 oder 2.1 System suchst dir aber gleichzeitig einen 5.1 AV Receiver ? Kauf dir erstmal ein vernünftiges System mit zwei Standlautsprechern und dann kann man später mal aufrüsten.
Die Frage ist halt, ob du überhaupt einen Receiver brauchst ? AV-Receiver haben halt einen Radio eingebaut.

Wie ist das mit Musik gemeint ? Welche ? Wie soll die wiedergegeben werden: CD, USB ?

Ich bin eigentlich kein Fan von den Magnat's ich denke das lässt sich was besseres finden, z.B. von Quadral etc.
Außerdem würde ich auf einen gebrauchten Vestärker/Receiver setzen und mehr Geld in die Boxen investieren !

Wie schon gesagt ist es ein 5.1 receiver aber man kann ihn auchberstmal als 2.0 oder 2.1 nutzen
Ich möchte damit erstmal musik hören also streaming via apple tv in guter klangqualität

Aber ich will damit auch den ton von dvds oder bd übertragen.
Aus kostengründen erstmal im sterio aber mit der option später auf 5.1
Daher ist der receiver schon das was ich suche...

Es geht mir einfach nur um die boxen ob da jemand erfahrung hat und sagen kann was besser wäre

Dann würde ich aber keinen Onkyo nehmen. Die sehen aus, wie vor 20 Jahren.

Ich gehe mal von einem Budget von 200€ aus, da würde ich dieses hier nehmen
Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alternativ vllt. den hier
Pioneer VSX-422 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Lautsprechern sind min. 300€ fürs Paar fällig um was halbwegs vernümpftiges zu bekommen.

Z.B. Jamo S 606 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten muss mehr Geld in die Hand genommen werden

Wie schon gesagt ist es ein 5.1 receiver aber man kann ihn auchberstmal als 2.0 oder 2.1 nutzen

Das ist doch keine Begründung für den Verstärker. Erstmal 2.0 nutzen aus "Kostengründen" und später mit dem gleichen 5.1 :lol:
Dann kann ich mir auch ein Auto mit 12 Zylindern kaufen aber nur vier nutzen :ugly:
Wenn dann jetzt einen normalen 2.0 Verstärker, den späte verkaufen und dann danach einen 5.1.

Wenn man beim Verstärker aufs Aussehen achtet, machst du irgendwas falsch ;)

Wie schauts bei den Lautsprechern mit Selbstbau aus ?

Die Anlage von deinem Bekannten schaut mir vielversprechend aus, würde ich zuschlagen wenn dir der Klang gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Für das letzte bisl tiefgang kann man ja einen dezenten subwoofer dazu nehmen was ja dann das 2.1 wäre

Aber es geht mir hier in erster linie darum ob ich lieber die onkyo boxen oder die magnat nehme

Das ist doch keine Begründung für den Verstärker. Erstmal 2.0 nutzen aus "Kostengründen" und später mit dem gleichen 5.1 :lol:
Dann kann ich mir auch ein Auto mit 12 Zylindern kaufen aber nur vier nutzen :ugly:
Wenn dann jetzt einen normalen 2.0 Verstärker, den späte verkaufen und dann danach einen 5.1.
Das seh ich völlig anders. Wenn man schon jetzt weiß, dass man mal auf 5.1 gehen will und auch jetzt schon Player über digitale Anschlüsse nutzen kann, dann kauf ich doch keinen 2.0-Verstärker für 200-300€, für den ich dann in 2-3 Jahren nur noch 50€ bekomme, und geb dann erneut 200-300€ aus ^^

AUSSER man würde jetzt erstmal nen GEBRAUCHTEN Stereoverstärker nehmen, das fänd ich okay. Dann halt 2 Boxen ohne Sub. Denn nen 5.1-AVR für nur 200€ find ich ehrlich gesagt auch etwas zu billig, da sollte man lieber 250-300€ ausgeben.

Richtig es spricht nix gegen den 5.1 wenn man es später erweitern will nur Geiz ist nicht das Gebot der Stunde, ansonsten müßte man den Amp auch erst an einen Dummen verkaufen:lol:. Wenn es wirklich kneift kann man die Magnat nehmen aber prickelnd finde ich die nicht.
Ich würde da am ehesten zu dem Denon AVR-1713 greifen und bei den Boxen vielleicht was von diesen Modellen. Generell wäre ja mal ein max. Preis interessant

, dann kauf ich doch keinen 2.0-Verstärker für 200-300€, für den ich dann in 2-3 Jahren nur noch 50€ bekomme, und geb dann erneut 200-300€ aus ^^

Naja, der Preisverfall ist jetzt nicht so drastisch. Ich denke das man für einen gut erhaltenen Verstärker dieser Preisklasse mindestens noch 150€ bekommen sollte

AUSSER man würde jetzt erstmal nen GEBRAUCHTEN Stereoverstärker nehmen, das fänd ich okay. Dann halt 2 Boxen ohne Sub. Denn nen 5.1-AVR für nur 200€ find ich ehrlich gesagt auch etwas zu billig, da sollte man lieber 250-300€ ausgeben.

Meine Rede :D

Ohne ein Budget kann man mMn keine Empfehlung für Boxen geben. Dazu wäre noch ein wenig Aufklärung über die Aufstellung, den Hörabstand und den Raum wichtig. Standboxen sind ja z.B. nur bei einem ordentlich großen Raum zu empfehlen.

Dazu würde mich - natürlich - interessieren ob den auch Selbstbau in Frage käme. Da wäre man bei der Boxenwahl sehr flexibel, weil die Vielfalt an Möglichkeiten eben auch viel größer ist als die ewig gleichen Bassreflexkisten die man fertig kaufen kann (und die sich eben nicht für jeden Anwendungsfall eignen). Dazu wäre dann ja auch das P/L Verhältnis sehr vorteilhaft.

Die Frage ob Stereoamp oder AVR ist mMn auch eine der Aufrüstungsgeschwindigkeit. Wenn du innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auf 5.1 umsteigen willst, dann macht ein AVR sicher Sinn. Länger zu warten stellt dann wiederum die Sinnhaftigkeit eines AVRs in Frage. Aus 2 Gründen, zum Einen weil AVRs recht schnell veralten und permanent neue Formate und Schnittstellen hinzukommen, die dann ein alter AVR eben nicht hat. Ob man die dann immer alle braucht musst jeder selbst entscheiden - im Zweifelsfall gehts ja auch ohne. Das andere ist eben, dass Stereo mit einem Stereoverstärker einfach besser klingt (preisklassenbezogen) und man dann halt jahrelang mit der "schlechteren" Lösung lebt, nur um dann nach Jahren den dann veralteten AVR auszureizen.

Zurück