1x 128 oder 2x 64 GB im RAID 0 mit SSD(s)?

WLAN-Kabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

würd meinen Rechner gern mit einer SSD ausstatten.
Nun frage ich mich ob ich die Crucial M4 als 128 GB kaufen soll oder 2 mal 64 GB und die dann im RAID 0 laufen lasse um NOCH mehr Speed zu haben, preislich machts ja keinen Unterschied.

Danke im Voraus :)
 
Einige User hier sowie ein paar Reviewer sagen die M4 wäre nicht so gut im Raid Verbund weil da ja dann das Trim nicht mehr geht,gibt allerdings auch Review Seiten die da komplett anderer Meinung sind.

Da ich derzeit das Selbe vorhabe, habe ich heute morgen eine eMail an den Crucial Support geschrieben mal sehen was die dazu sagen, wenn ich mehr weiß kann ichs gerne hier mitteilen.
 
aber wenns das gleiche kostet :D

Speed kann man doch nie genug haben ;)

Oder hat das RAID irgendwelche Nachteile außer dass ich noch n SATA Kabel brauch?
 
Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich, geht eine Platte kaputt, sind die Daten komplett futsch. :D

Der Performancevorteil ist messbar, aber wohl nicht spürbar. Wenn Du nicht dauernd mit riesigen Datenmengen arbeitest, lohnt sich das einfach nicht.
 
Afaik funktioniert Trim mit dem Intel Rapid Storage Treiber. Ich würde es trotzdem sein lassen, es sei denn Du willst benchen ;)
 
Raid verlängert Prinzip bedingt die Reaktionszeit(mit Hardwarecontroller weniger stark als bei Onboard/Softwarelösungen).
Da gerade die ein großer Vorteil der SSD sind während die Lese/Schreibrate wohl auch bei einer mehr als groß genug ist kann es sein dass sich das Raid eher langsamer als eine einzelne SSD anfühlt.
 
Hardwareoverclock.com | Test: Crucial m4 SSD 64GB - Raid 0

hoffe Links auf solche Seiten verstoßen nicht gegen die Regeln ;)

Hier is ein deutlicher Unterschied zwischen RAID Gespann und Single SSD aufgeführt.
Könnte mir vielleicht einer erklären ob TRIM dringend nötig ist?

Bevor man zu einem 128 GB oder 256 GB Modell greift, sollte man eventuell eine Raid 0 Betrieb mit zwei kleineren Platten in Betracht ziehen.
 
Ohne Trim wird dir die Schreibrate ca. um die Hälfte einbrechen aber schädlich ist es nicht für die SSD ohne Trim zu laufen. Eine SSD mit Sandforce Controller wäre für ein RAID Gespann besser geeignet das sie ohne Trim nur ca um 20% Einbrechen.
Das aber die SSDs mit SF Controller momentan immer noch des öfteren Probleme machen würd ich dennoch zur Crucial m4 greifen.
 
wenn du auf bsod stehst, dann passt die prima ;)

die aktuellen sandforce sind leider zur zeit noch ein wenig anfällig im betrieb.
 
Soll es eine Systemfestplatte sein: Nimm eine einzelne. Empfehlenswert ist hier sicher Crucial's m4 128GB. Bedenke auch, dass die 128GB Version noch mal eine Ecke schneller ist als die 64GB Version (Produktionsbedingt). Ich würde aus mehreren Gründen für mein OS kein RAID verwenden:

1) Bootzeit verlängert sich, da der RAID-Controller auch erst noch gebootet werden muss.
2) Mehr "Wartungsaufwand" wenn du die Leistungs deines RAIDs auch langfristig sicherstellen willst. Da Trim im RAID nicht funktioniert - auch nicht mit dem Intel RST, das ist einfach technisch nicht möglich! - musst du da ab und an per Hand nachhelfen, oder einfach mit der geringeren Leistung leben. Aber das wäre ja Quatsch, weil genau deswegen hast du dir ja ein RAID gebaut :D
3) Zugriffszeiten verschlechtern sich (wenn auch nur geringfügig) und das ist einfach das Alleinstellungsmerkmal der SSDs
4) Ausfallwahrscheinlich ist etwas höher. Das würde ich aber nicht zu wichtig bewerten. Backups sollte man auch ohne RAID machen.

Ist das SSD für große Daten (z.B. Videoschnitt, Serverzugriffe) gedacht, dann kann ein RAID0 schon Sinn machen. Die Einschränkungen von oben gelten hier auch, jedoch macht hier die verlängerte Reaktionszeit nicht so viel aus.
 
Zurück