• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1st pc für die oma. absegnung

AW: 1st pc für die oma. absegnung

Das was er im ersten Startpost hatte und das er trotz tagelanger Beratung genommen hat.
Frag mich aber nicht wieso. :ka:

:wall: Wieso fragt man dann überhaupt hier nach?
Das ist meiner Meinung nach das schlimmste was man als Office PC nehmen kann, stromhungrige CPU mit überdimensionierter Grafikkarte die auch nochmal mehr Strom braucht und dann auch noch dieses Mainboard mit dem uralten 760G Chipsatz ohne USB 3.0 und SATA 6GB/s und ob der PC laut oder leise ist dürfte denke ich mal dem zukünftigen Besitzer (in diesem Fall die Oma) auch nicht egal sein.

Rate dringend das zu stornieren.

Jeder so wie er meint ;-)

Bis auf die idee mit dem fx 6500 ohne Grafikkarte hat ja auch nix gepasst. Die Bestellung wird heute Abend raus geschickt.

Hab noch nix besseres gefunden für den Preis. USB3 ist uninteressant, Stromverbrauch ebenso da er selten an ist. Lautheit ist auch egal da ich vor hatte selbst Hand an zu legen und die Lüfter zu tauschen oder gar komplett zu entfernen und gegen passive zu tauschen. Ggf runtertackten. Aber das mach ich dann. Es gab noch keinen weiteten vorschlag der im Preis lag und alles was ich selbst noch gefunden hab war auch weit drüber.

Fakt ist das lautheit definitiv erstmal egal ist, ebenso der paar Watt Unterschied mehr Verbrauch.
580 Euro ist das absolute Maximum für eben alles. Und da habe ich nix besseres gefunden. Ist ja auch nicht schlimm, es stört mich auch nicht wie alt die CPU ist. Hauptsache sie rennt noch etwas und dümpelt nicht bei niedrigem Verbrauch vor sich hin. Diese office fertig PCs von zb amazon kenn ich schon und weiß was für Probleme man damit haben kann. Ich werdes mir genau anschauen wenns soweit ist und im Notfall kommt er wieder zurück. Wenn das System so schrecklich ist, werd ich das ja sehen ;-)

Trotzdem danke nochmal an alle Beteiligten, ich wollte ja niemanden auf den schlips treten. Dachte das der Teil des Forums genau dafür gut ist, sich Ideen zu holen, nochmal alles zu überdenken ( und dann doch wieder alles anders zu machen :-p )

Mfg

Wie gesagt was gebrauchtes oder was auf Basis von nem Pentiumhttp://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html wär mehr als ausreichend.

Und btw. ich hab alles gelesen und meinte damit das man auch in 6Jahren keinen 3930k für Office brauchen wird, sondern auch mit einem i3 oder Core2Duo mehr als locker auskommt.
Und auch wenn du ihn überhast und verschenkst, wird er deiner Oma nicht mehr als ne höhere Stromrechnung bringen...

Naja ist ja nicht mein Geld, aber man hätte wirklich ne Menge sparen können und damit vielleicht noch was anderes schönes für Oma kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt was gebrauchtes oder was auf Basis von nem Pentiumhttp://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html wär mehr als ausreichend.

Und btw. ich hab alles gelesen und meinte damit das man auch in 6Jahren keinen 3930k für Office brauchen wird, sondern auch mit einem i3 oder Core2Duo mehr als locker auskommt.
Und auch wenn du ihn über hast und verschenkst, wird er deiner Oma nicht mehr als ne höhere Stromrechnung bringen...

Naja ist ja nicht mein Geld, aber man hätte wirklich ne Menge sparen können und damit vielleicht noch was anderes schönes für Oma kaufen können.

Danke für den Link. Kuck ich mir gleich zuhause mal an :-)

Lieb gemeint aber ne höhere Rechnung durch 3930k? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der nur "chillt" verbraucht er extrem wenig. Das wirst du sicher wissen.

Bevor ich den dann in 6 jahren wegschmeiße, verschenke ich den.

Nein er braucht aber mehr als ein Sockel 1155 oder Sockel 1150 Celeron, Pentium, Core i3, Core i5 oder Core i7 Intel Core i7-4960X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Also ernsthaft. N 4960X ist lange kein 3930 der im niedrigeren tackt mit weniger läuft. Zudem wenn er nie wirklich unter volllast läuft sondern im Leerlauf...da gibt's sicher nicht viel besseres verbrauchsmässig.

( bin immernoch am Handy und kann nicht kucken, aber ich hab anfangs als ich mir den 3930 gekauft per auslesegerät welches auf 0,2 Watt genau war, den Verbrauch gemessen und der war echt spitze. Ich will jetzt nicht lügen aber der hatte weniger verbraucht als mein q6600 im Leerlauf und auch unter Last, meine ich noch zu wissen, ich schau aber zuhause nochmal nach )

Ist ja auch eigendlich offtop.

Jedenfalls bin ich ein heimlicher Fan vom 2011er Sockel und hoffe das er noch lange lebt ;-) trotzdem wird's wohl am3+

...da gibt's sicher nicht viel besseres verbrauchsmässig...
Doch. Eigentlich gibt's unter zeitgenössischen Prozessoren kaum schlechtere :ugly:.
Nachweis 1
Nachweis 2

...Ich will jetzt nicht lügen aber der hatte weniger verbraucht als mein q6600 im Leerlauf und auch unter Last, meine ich noch zu wissen...
Der Q66000 ist auch ein ziemlicher Schluckspecht und in den letzten 4 Generationen hat sich einiges in Sachen Stromverbrauch getan - daher bezweifele ich das nicht.

Achja, bezüglich der "lahmen" Core i3 mit SMT - die zersägen die Quadcores aus der C2Q-Generation regelrecht, besonders dann, wenn man zusätzlich zur Performance (die absolut schon deutlich höher ist) noch den Stromverbrauch betrachtet, der um mehr als die Hälfte zurückgegangen ist. :schief:
Nachweis 3

Ja hab gekuckt. So toll wie ich dachte ist der Verbrauch echt nicht. Allerdings bin ich ganz zufrieden mit dem was er bei dem Verbrauch in kurzer Zeit an Arbeit verrichtet mit seinen 6 Kernen, ist für mich auch im Leerlauf absolut okay ;-)

Tut mir leid aber das was du da vorhast zu kaufen ist viel zu teuer. Für Deine Oma würde ein 300€ Office PC locker reichen. Und das du da von Sockel 2011 bei nem Office PC anfängst zeugt nicht gerade davon das du Ahnung hast. Hol dir n Pentium G2030 oder wenn du unbedingt viel Geld ausgeben willst einen i3 oder i5 und dann kann deine Oma in 10 Jahren den PC immer noch nutzen. Dazu 4 gb billig arbeitspeicher ne 120 gb Samsung EVO SSD undn 300 Watt Bequiet Netzteil. Was willst du mehr?? Für 550€ bekommst ja schon n einsteiger Zockergerät.

Willkommen mim Forum RedakteurenOma,

das versuchen wird ja dem TE auch schon zu erklären aber trotzdem gut dass da noch jemand seine Meinung sagt.

Zurück