190er Treiber und X38 --> kein PCIe2.0 mehr

M

meckswell

Guest
Hallo,

seit ich die 190er Treiber nutze, habe ich laut GPUz und auch Everest kein PCIe2.0 mehr, sondern nur noch 1.1.

Beim 186.18 war das noch ok, nur taktet das die Graka nicht richtig herunter. Erst nach beenden eines 3d-Spiels.

Der Leistungsverlust durch das fehlende PCIe2.0 ist messbar. Beim Vantage sind es über 200 Punkte weniger mit den 190er Treibern.

Auch bei Dirt2 hab ich in 1680x1050 und max Details ca. 4 FPS weniger mit den 190ern.

X38-DS4
GTX260
Win7 x64

PS: XP 32 bit hab ich auch probiert, da ist es genau so.

Was kann ich noch tun?

MfG

Hast du deine Chipsatztreiber auch auf den aktuellsten Stand? Bei meinem X48 (ist ja praktisch nichts anderes als X38) zeigt meiner trotzdem PCIe 2.0 an bei Everest.

Ich aktualisier die Chipsatztreiber normalerweise immer, doch als ich im Gerätemanager nachschaute, waren alle Datums noch immer von 2006. Mach ich was falsch?

Edit: Hab eben nochmal den neuesten Chipsatztreiber installiert, aber alle Datums im Gerätemanger bleiben auf 21.06.2006. Das kann doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Chipsatztreiber aktualisierst, solltest du eine Verknüpfung zur Setup-exe herstellen und dann bei der Verknüpfung -overall bei Ziel anhängen. Damit weist du den Installer an alte .inf-Dateien zu überschreiben. Siehe Anhang, roter Kreis.;)

Nicht dafür, bin stehts gerne zu Diensten. :D
Benutz aber die Verknüpfung zum installieren sonst wird das wieder nix. ;)

Ich hab alles probiert. Chipsatztreiber updated, Grakatreiber neu installiert. Ich hab einfach kein PCIe2.0 mehr. :(

Sehr komisch, also wenn das alles nichts hilft fällt mir eigentlich nur noch ein BIOS-Update ein.

Ich hab jetzt wieder den 186.18 drauf und PCIe2.0 is wieder da. So lass ich das jetzt erstmal.

Naja, messbar ist es schon, in Dirt2 z.B. is der Unterschied bei max Details und 4xAA ca. 4 FPS, ok ist jetzt nicht die Welt. Im Vantage fehlen über 200 Punkte mit nem 190er Treiber.
Der Hauptgrund warum ich PCIe2.0 brauch, ist dass ich gerne SLI machen möchte. Und da würde PCIe1.1 sicherlich bremsen.

Das ist richtig, für SLI wäre es schon sinnvoll, auch wenn der X38 Chipsatz nur CF kann, nicht SLI. :D

Aber die paar Frames reißen jetzt keine Bäume aus, vielleicht wird das auch nur fehlerhaft angezeigt.
Kannst du mal deine Hardware aufzählen, um die es geht?

SLI is mit dem X38 inzwischen kein Problem mehr, sogar ohne Modtreiber, es gibt da ein Patch für, einfach installieren und fertig.

Meine Hardware:

X38-DS4
GTX 260
Q9550
4GB Ram
Win7 x64

Zurück