1800x Temperatur zu hoch

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe meine CPU getauscht und nun einen 1800X auf einem Asus Pro x370 Board am laufen.
Ich habe nun allerdings das Problem, dass die CPU im Leerlauf 45-65 Grad warm/heiß wird, und es mir nicht ganz klar ist, woran es liegen könnte.
Der Lüfter ist ein Dark Rock 3 Pro, mit dem AM4 Kit. Den Lüfter habe ich bereits zum zweiten Mal montiert, da ich davon ausging beim ersten Mal zu viel Paste benutzt zu haben. An der Temp hat sich nach der Montage allerdings nichts geändert. Via EZ Update habe ich LAN und BIOS update gefahren. Installiert ist die aktuellste Version von W10.
Woran kann es noch liegen, was mach ich falsch??? Oder ist ggf. Hardware nicht so, wie sie soll????

:(

Hallo zusammen,

ich habe meine CPU getauscht und nun einen 1800X auf einem Asus Pro x370 Board am laufen.
Ich habe nun allerdings das Problem, dass die CPU im Leerlauf 45-65 Grad warm/heiß wird, und es mir nicht ganz klar ist, woran es liegen könnte.
Der Lüfter ist ein Dark Rock 3 Pro, mit dem AM4 Kit. Den Lüfter habe ich bereits zum zweiten Mal montiert, da ich davon ausging beim ersten Mal zu viel Paste benutzt zu haben. An der Temp hat sich nach der Montage allerdings nichts geändert. Via EZ Update habe ich LAN und BIOS update gefahren. Installiert ist die aktuellste Version von W10.
Woran kann es noch liegen, was mach ich falsch??? Oder ist ggf. Hardware nicht so, wie sie soll????

:(
Wie sieht der sonstige Airflow im Gehäuse aus? In welche Richtung ist der Kühler ausgerichtet (idealerweise sollte er hinten aus dem Gehäuse raus pusten)? Welche Paste verwendest du? Wie ist der Lüfter für die CPU eingestellt?

Also der airflow ist eigentlich genauso wie "damals" beim i7 6700k. Vorne ein lüfter der rein pumpt hinten einer der rauspumpt.
der cpu kühler ist ebenso gleich ausgerichtet, vorne einer der nach hinten (in den kühlkörper) bläst, und in der Mitte einer der weiter nach hinten transportiert. paste ist eine arctic mx-2 - ebenso die gleiche die ich zuvor verwendet habe, und eigentlich keine schlechte ist. der lüfter ist selbst ist im bios und auch später im asus tool "kalibriert" und läuft im leerlauf bei ca. 800-900rpm (bei einer temp von ca.55 grad...)

Win hab ich komplett neu aufgesetzt und bin mir nicht sicher, ob ich irgendwelchen speziellen treiber installieren muss? - war jetzt mal auf amd seite unterwegs und habe mir die ryzen chipset treiber runter geladen, werde diese installieren und mich gleich noch mal melden.

hw monitor sagt 50 grad und ryzen master sagt 30 grad
und wie steuer ich da jetzt meine lüfter? manuell??? ;)

Für den DR3 sollte es doch reichen, wenn du im Bios eine recht geringe Geschwindigkeitsstufe wählst.

Gehäuselüfter im Notfall per 5V Adapter an Netzteil.

aber wenn das system 100 grad rausließt, schaltet sich der computer doch aus, obwohl er grade "erst" bei 80 grad heiß ist??

Die CPU Schaltet notfalls selber ab, keine sorge. Was irgendwelche Tools ggf. Falsch auslesen hat damit nix zu tun

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Die X Modelle von Ryzen haben +20°C/K offset, das hat AMD leider nicht ganz bedacht, da dadurch die Lüftersteuerung etwas schwer wird, da bei 75°C inkl. Offset die Lüfter auf max Speed laufen.
Die Mainboard Hersteller haben von AMD dazu auch zu Spät infos bekommen, es wird bestimmt daran schon gearbeitet. Aber mit einer guten Kühlung und keinem übertriebenem V-Wert bekommt man keine Probs.

Auch mal am besten die Angelegten Auto V im BIOS per Hand ein Offset von 0.0 einstellen, da einige Mainbords etwas zu viel max volt freigeben und deswegen der CPU etwas viel Saft brauch und die Temps hochgehen.

Okay, schon mal VIELEN DANK an ALLE. ich hatte ja zuerst die befürchtung, dass was nicht passt. ich hab mich eigentlich vorher schon "schlau gemacht", davon allerdings noch nie was gelesen... jetzt häng ich hier bei der kontrolle der lüftersteuerung und bin schon leicht genervt... ;) ich will die cpu ja auch ein bisschen übertakten - das kann ich erstmal vergessen ohne, dass ich mich mit dem problem auseinander gesetzt habe.
1583 im cinebench erscheint mir auch sehr wenig. (ich will bzw. brauch die cpu GENAU DAFÜR -> rendern... i7 6700k hat mit nur ein bisschen oc 990 punkte gemacht)
also ich hab das gefühl, dass da irgendwas noch nicht passt.

1713 bei 4ghz (sonst nichts anderes eingestellt)

jetzt muss ich trotzdem noch mal kurz in die runde fragen ob es eine möglichkeit gibt, die temp "richtig" auslesen zu lassen. im "ryzen master" zeigt er sie mir ja richtig an, andere anwendungen kriegen aber scheinbar andere infos? wie ja bereits gesagt, ist das für die lüftersteuerrung eher subotimal.

jetzt muss ich trotzdem noch mal kurz in die runde fragen ob es eine möglichkeit gibt, die temp "richtig" auslesen zu lassen. im "ryzen master" zeigt er sie mir ja richtig an, andere anwendungen kriegen aber scheinbar andere infos? wie ja bereits gesagt, ist das für die lüftersteuerrung eher subotimal.
Du wirst wahrscheinlich auf ein baldiges BIOS Update hoffen müssen, da die Steuerung der Mainboard Lüfter entweder darüber läuft oder über die Software des Herstellers zum Mainboard. Alternativ kannst du alle Lüfter auch mit einer externen Lüftersteuerung selber regeln, obwohl ich eher denke, dass da bald ein entsprechendes Update kommen wird.

Ansonsten ist HWInfo ein gutes Tool zum Auslesen der Temperatur, wird aber wahrscheinlich die gleichen nicht korrekten Werte anzeigen.

Ai Suite 3 hast du schon genutzt zum Kalibrieren. Jetzt passt du ein wenig die einzelnen Lüfter in der Kurve an und speicherst es in einem eigenen Profil ab. Damit kommst du gut bis zum nächsten Bios-Update zurecht. Und leiser sollte es auch noch sein. ;)

Die Lüfter laufen soweit jetzt auch, dass ich sagen kann es ist okay.
Das Problem ist allerdings, dass sobald gerendert wird, das Mainboard Temperaturen über 80 Grad rausließt und da lässt die Ai soweit keinen Spielraum was das Runterregeln des Lüfters betrifft. Der geht dann halt auf Volllast.
Naja okay, dann hoffe und warte ich auf ein update. danke

Ein theoretisches Szenario. Ohne OC kommt bei mir die Temp (von Ryzen Master ausgelesen) beim Rendern unter Volllast auf ca. 57-58 Grad, der Lüfter Läuft aber auf Vollgas, und runterregeln kann ich ihn nicht weiter, da das System ja von ganz anderen Werten ausgeht. Mit OC auf 3,9Ghz komme ich auf ca. 74Grad

Zurück