17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Schick fand ich letztens eine Doku -- hab leider vergessen, wie sie hieß -- wo man Schlupfwespen ausgesetzt hat, damit sie eine bestimmte Schmetterlingsart angreifen.
Der Schmetterling ist an sich nicht das Problem -- aber dessen Raupe frisst alles weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Die Schlupfwespe kam an, hat sich die Raupe gekrallt und weg war die Plage. :daumen:

Geht aber nicht immer gut aus. Weisst du wieso es in China keine Bienen mehr gibt? ^^
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Geht aber nicht immer gut aus. Weisst du wieso es in China keine Bienen mehr gibt? ^^

Das ist wieder etwas anderes. Bei dieser Methode ist der Trick, dass man frühzeitig bevor Schaden entsteht eine grosse Anzahl einheimischer Nützlinge auf die Schädlinge loslässt. Wenn man extra eine fremdländische neue Art dafür einführt kann das natürlich nach hinten los gehen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Aber was wenn die Wespen z.B. auch Nützlinge fressen?
Die Wespen fressen z.B. die Marienkäfer, die Marienkäfer fressen dafür keine Läuse mehr -> Es müssen mehr Pestizide gegen Läuse eingesetzt werden.

Eine Lösung weiss ich auch nicht, aber ich find solche Experimente immer ein bisschen Heikel.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Wespen bekommt man noch relativ einfach in den Griff.

Also die Großwohnraum Variante.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Das Wespen irgendwo in dem Bereich eingesetzt werden wüsste ich nicht. :ka:

Es ging um Schlupfwespen und die sind Artspezifisch sehr genau festgelegt wo sie parasitieren und wo nicht.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Aber was wenn die Wespen z.B. auch Nützlinge fressen?

Diese Schlupfwespe parasiert exakt nur Raupen bestimmter Falter.
Andere Tiere sind davon nicht betroffen.
Den Bienen geht es gut. :daumen:
Den Marienkäfern geht es gut. :hail:

Und zur Not gibt es Schlupfwespen, die die Schlupfwespen parasitieren, die gerade eine Raupe parasitiert haben. :D
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Das ist wieder etwas anderes. Bei dieser Methode ist der Trick, dass man frühzeitig bevor Schaden entsteht eine grosse Anzahl einheimischer Nützlinge auf die Schädlinge loslässt. Wenn man extra eine fremdländische neue Art dafür einführt kann das natürlich nach hinten los gehen.

Tja wenn es denn so einfach wäre. Oft sind die Schädlinge Neozoen, die deswegen erst zu Schädlingen werden können weil sie keine natürlichen Feinde haben im neuen Gebiet. Mit welchen Nützlingen willst du sie dann bekämpfen?
Die heimische Fauna kann sich schon anpassen, aber das dauert Jahre.

Du könntest zum Beispiel keine einheimischen Nützlinge in Deutschland auf Rote Feuerameisen, Waschbären oder Agakröten loslassen, weil es schlicht keine gibt. Ob diese drei Arten jetzt in Deutschland überhaupt überleben können ist mir unwichtig, sie dienen nur als Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Das hast du bei Schlupfwespen nicht.
Die parasitieren eben nur bestimmte Arten, ist die Art nicht mehr vorhanden, sterben auch die Schlupfwespen.

Es geht ja hier nicht um Kaninchen, die man nach Australien gebracht hat, weil man sie jagen wollte -- Briten eben.
Und sich später wunderte, wieso es immer mehr Kaninchen gibt.
Das gleiche mit Kamelen.
Oder wie heißt die Krebsart, die aus dem chinesischen Meer in die Nordsee kam, weil Frachter immer etwas Brackwasser mit aufnehmen, bevor sie losfahren?
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Das beste Beispiel sind doch die japanischen Riesenkrabben vor der norwegischen Küste, die zu Sowjetzeiten im Westen der UdSSR ausgesetzt wurden, um für Nahrung zu sorgen und sich dann an der Küste immer weiter nach Südosten ausgebreitet haben. Wenn man die Meeresböden dort sieht wird einem ganz anders. Da ist schlicht nichts mehr, alles was da mal war ist weg. Da ist kein Ökosystem beeinflusst worden sondern gleich komplett vernichtet.
Oder der pazifische Feuerfisch an der Atlantikküste der USA, der ähnlich zerstörerisch ist, die Pythons im Südosten der USA...

Andererseits hat z.B. der Wels in den westeuropäischen Gewässern, wo er eingeschleppt wurde, kaum einen negativen Einfluss, wenn überhaupt. Könnt mich korrigieren wenn ich hier falsch liege, aber ich meine das mal so gelesen zu haben.

Ich habe bei solchen Aktionen wie mit den Schlupfwespen so meine Probleme, aber wenn Menschen, die da so viel mehr Wissen und Erfahrung haben als ich, das für den richtigen Weg halten wird der Einfluss abseits der Schädlinge fürs erste wohl eher gering sein. Genug Beispiele für eingeschleppte Arten gibts ja leider mittlerweile.:rollen:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Das beste Beispiel sind doch die japanischen Riesenkrabben vor der norwegischen Küste, die zu Sowjetzeiten im Westen der UdSSR ausgesetzt wurden, um für Nahrung zu sorgen und sich dann an der Küste immer weiter nach Südosten ausgebreitet haben. Wenn man die Meeresböden dort sieht wird einem ganz anders. Da ist schlicht nichts mehr, alles was da mal war ist weg. Da ist kein Ökosystem beeinflusst worden sondern gleich komplett vernichtet.
Oder der pazifische Feuerfisch an der Atlantikküste der USA, der ähnlich zerstörerisch ist, die Pythons im Südosten der USA...

Andererseits hat z.B. der Wels in den westeuropäischen Gewässern, wo er eingeschleppt wurde, kaum einen negativen Einfluss, wenn überhaupt. Könnt mich korrigieren wenn ich hier falsch liege, aber ich meine das mal so gelesen zu haben.

Ich habe bei solchen Aktionen wie mit den Schlupfwespen so meine Probleme, aber wenn Menschen, die da so viel mehr Wissen und Erfahrung haben als ich, das für den richtigen Weg halten wird der Einfluss abseits der Schädlinge fürs erste wohl eher gering sein. Genug Beispiele für eingeschleppte Arten gibts ja leider mittlerweile.:rollen:

Das beste Beispiel für fehlgeschlagene Schädlingsbekämpfung ist ohne Frage die Aga-Kröte.
Der Feuerfisch kann wenigstens gegessen werden.^^
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Die Riesenkrabbe ja auch, waren ursprünglich sogar dafür gedacht.:D
Ging bei meinen Beispielen ja auch nicht um Schädlingsbekämpfung sondern um Nahrungsbeschaffung (Krabbe), Aussetzen von Haustieren (Feuerfisch, Phython) und Sport (Wels). Das man nicht irgendwelche beliebigen Fressfeinde aussetzt und hofft, dass die Schädlinge dann verschwinden, ohne über die Folgen nachzudenken, weiß heute hoffentlich jeder. Deswegen kann man bei der Schlupfwespe wohl vorsichtig optimistisch sein. Als man die Aga-Kröte aussetzte war man lange nicht so weit.
Problematisch wird es aber auch in Zukunft noch sein, wenn Haustierbesitzer kein Bock mehr auf diese haben oder mit den ausgewachsenen Tieren nicht mehr klar kommen und diese dann aussetzen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Auch dafür gibt es eine Schlupfwespen Art. Man muss sie nur ermitteln.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Bei dieser Größe eher Hornissen. ;)
Deshalb hege und pflege ich die Nester der großen ,friedlichen Brummer auf meinen Grundstücken wo ich sie antreffe. Bevorzugt in stehendem Totholz.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Ich finde Spinnen besser. :D

Ich hab noch keinen geduldigeren Jäger gesehen. Stundenlang in der Ecke hocken, keine Regung und dann mit einem einzigen Satz zur Beute springen. Großartig. :daumen:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Ich finde Spinnen besser. :D

Ich hab noch keinen geduldigeren Jäger gesehen. Stundenlang in der Ecke hocken, keine Regung und dann mit einem einzigen Satz zur Beute springen. Großartig. :daumen:
Ich glaube Spinnen haben auch kein Zeitgefühl oder?

Wenn ne Spinne in meim Zimmer ist dann wirdse mit nem Glas eingefangen und vor die Haustür gesetzt.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Ich glaube Spinnen haben auch kein Zeitgefühl oder?

Wenn ne Spinne in meim Zimmer ist dann wirdse mit nem Glas eingefangen und vor die Haustür gesetzt.

Was glaubst du, was das für ein Schock für die Spinne ist, wenn sie seit Sommer in deiner Wohnung ist und du sie jetzt ins Kalte raus schmeißt. :ugly:
Du bist so herzlos. :motz: :( :D

Ob Spinnen sich was aus Ttipo machen? :ka:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Verhungern oder vergiftet werden.
Oder gen Norden da es dort kühler ist.
 
Zurück