16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Um Himmels Willen, macht keine Experimente mit Elementen der Netzversorgung!!! Da besteht Lebensgefahr. Wenn durch einen solchen modifizierten Stecker jemand zu Schaden kommt und/oder das Haus abfackelt zahlt übrigens keine Versicherung...
Auf was für Ideen manche kommen... :daumen2:

Warum, wenn nur der "Pin" für die Erdung eingesteckt ist, also quasi die beiden Metallteile außen, was kann da passieren? Man nimmt sich dazu einfach ein Netzkabel und entfernt die Pins für die Stromkontakte, da kann doch nichts passieren?!
 
Leute einfach den Power-Knopf gedrückt halten, das reicht. Ich hatte schon mal nen PC der dann kurzzeitig nochmal ansprang. Und wenn man nicht IM Netzteil rumwühlen will, ist das eh unkritisch.

Warum, wenn nur der "Pin" für die Erdung eingesteckt ist, also quasi die beiden Metallteile außen, was kann da passieren? Man nimmt sich dazu einfach ein Netzkabel und entfernt die Pins für die Stromkontakte, da kann doch nichts passieren?!
Nichts passiert dann, da du nur die Erdung angeschlossen hast. Nützt dir aber auch nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Ich dachte er hätte sich nen Stromschlag geholt weil der drangepackt hat, also erdet man einfach die Kondensatoren, indem man das eine Kabel dranhält? Bringt es mit dem Power-Knopf wirklich?

Welchen Sinn hat es für das Netzteil Strom zu speichern?

Um Strom umzuwandeln, ist durch bestimmte Schaltungen notwendig, und um nach einem Stromausfall noch ne halbe Sekunde an zu bleiben :D
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Welchen Sinn hat es für das Netzteil Strom zu speichern?

Naja, das Stromnetz ist mit allem möglichen "verschmutzt". Diese Schwankungen müssen durch die Siebung aufgefangen/ausgeglichen werden.


Und was soll es bringen, wenn du EINEN Pin des Elkos mit der Erde berührst? Höchstens könnte der FI fliegen. Da fließt kein Strom, da der Kreis offen ist. Der Elko selbst befindet sich hinter der Gleichrichtung, also gelten hier andere "Regeln" als bei der statischen Aufladung des Körpers, die man durchs Berühren eines geerdeten Gegenstands (Heizkörper, ...) abbauen kann... Außerdem kannste nicht von ausgehen, dass der Schutzkontakt auch wirklich korrekt beschaltet ist - besonders in älteren Installationen siehts wild aus hinter dem Plastikdeckel. Nicht das du dich noch selbst wortwörtlich >erdest< :devil:....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

krass, sowas hatte ich noch nie ^^ bei mir passiert einfach rein gar nix ^^
aber ich hatte auch glück, ich hab auch schon mal an nem netzteil hantiert (lüfter getauscht, zum glück war der rest des netzteil durch eine dicke folie "abgeschirmt"). werde das allerdings auch nie wieder machen.

unterschiedlich. mein jetziger pc macht da auch nix mehr, beim alten sind alle LEDs und lüfter für ca. 1 sek. angesprungen. ist nicht zu utnerschätzen, was da noch gespeichert ist ...
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Ich dachte er hätte sich nen Stromschlag geholt weil der drangepackt hat, also erdet man einfach die Kondensatoren, indem man das eine Kabel dranhält? Bringt es mit dem Power-Knopf wirklich?
Normalerweise fließt auf der Seite kein Strom raus. Und die Erdung ist auch an keinem stromführenden Teil angeschlossen, zumindest sollte sie das nicht. Ansnonsten fliegt nämlich die Sicherung. Wenn du also nur die Erdung anschließt passiert überhaupt nichts.


Um Strom umzuwandeln, ist durch bestimmte Schaltungen notwendig, und um nach einem Stromausfall noch ne halbe Sekunde an zu bleiben :D
Die Wechselspannung aus der Dose muss gleichgerichtet werden. Dafür werden diese "dicken" Kondensatoren benötigt. Die kann man auch oft ganz gut durch die Lüftungsgitter sehen.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Ich habe auch schon mal einen Stromschlag kassiert von den Kondensatoren. Das Gefühl im Handgelenk ist für paar Minuten total creepy :ugly:
Aber das Netzteil war schon 5 Jahre alt und die Kapazität der Kondensatoren dementsprechend auch schwach.
Bei einem neuen Netzteil würde ich nicht unbedingt mehr ohne eine Entladung spielen wollen.

Hätte jetzt aber wirklich nicht erwartet, dass dort Lebensgefahr herrscht, wenn man schon an Steckdosen fummeln kann.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

ist nicht zu utnerschätzen, was da noch gespeichert ist ...

Sehe ich auch so...

Ich habe auch schon mal einen Stromschlag kassiert von den Kondensatoren. Das Gefühl im Handgelenk ist für paar Minuten total creepy :ugly:
Aber das Netzteil war schon 5 Jahre alt und die Kapazität der Kondensatoren dementsprechend auch schwach.
Bei einem neuen Netzteil würde ich nicht unbedingt mehr ohne eine Entladung spielen wollen.

Hätte jetzt aber wirklich nicht erwartet, dass dort Lebensgefahr herrscht, wenn man schon an Steckdosen fummeln kann.

In so nem Kondensator ist der Strom ja gespeichert.

Normalerweise fließt auf der Seite kein Strom raus. Und die Erdung ist auch an keinem stromführenden Teil angeschlossen, zumindest sollte sie das nicht. Ansnonsten fliegt nämlich die Sicherung. Wenn du also nur die Erdung anschließt passiert überhaupt nichts.

Hast immer noch nciht verstanden worauf ich hinaus will: Ich wollte damit die Kondensatoren MANUELL EINZELN entladen...

Die Wechselspannung aus der Dose muss gleichgerichtet werden. Dafür werden diese "dicken" Kondensatoren benötigt. Die kann man auch oft ganz gut durch die Lüftungsgitter sehen.

Oder so ;)

Theoretisch kann einem doch nichts wirklcih passieren, falls man nicht geerdet ist?
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

doch. es gibt zwar keinen stromfluss, aber einen ladungsaustausch zwischen dir und dem kondensator, sodass ihr danach ungefähr gleich geladen seid.

Sprich wenn ich dann aufstehe oder etwas geerdetes anfasse gibt es Stromfluss oder wie? Sorry unsere Physiklehrerin war einfach nur :daumen2:
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Aber so langsam schweifen wir vom eigentlichen Thema ab, oder? ct5010 kann seine Fragen bestimmt noch einmal mit dem Elektriker des Vertrauens klären - da bekommt er dann sogar richtige Antworten :fresse:.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Warum ich denke es interessiert viele, die an NTs rumhantieren wollen...
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

doch. es gibt zwar keinen stromfluss, aber einen ladungsaustausch zwischen dir und dem kondensator, sodass ihr danach ungefähr gleich geladen seid.
In den Dingern liegt bei uns 230V Gleichspannung. Ist also wie ne Batterie, nur mit dem Unterschied, dass sich das Ding blitzartig entladen kann (hat quasi keinen Innenwiderstand). Berührst du irgendwie beide Pole gleichzeitig bekommst du ordentlich einen geballert, egal ob du geerdet bist oder nicht.

Hast immer noch nciht verstanden worauf ich hinaus will: Ich wollte damit die Kondensatoren MANUELL EINZELN entladen...
Willst du den Draht da dran halten?
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Warum ich denke es interessiert viele, die an NTs rumhantieren wollen...

Weil, wie du bestimmt schon bemerkt hast, Lebensgefahr besteht und man nicht einfach irgendwelchen Typen aus einem Forum in diesem Thema vertrauen schenken sollte. Gerade, wenn man in der Schule nicht in der Lage war, die Grundlagen zu verstehen.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Willst du den Draht da dran halten?

Ja, da wo man anfasst sollte natürlich isoliert sein ;)

Weil, wie du bestimmt schon bemerkt hast, Lebensgefahr besteht und man nicht einfach irgendwelchen Typen aus einem Forum in diesem Thema vertrauen schenken sollte. Gerade, wenn man in der Schule nicht in der Lage war, die Grundlagen zu verstehen.

Sonst war ich in Physik aber gut als die Lehrerin weg war :D Okay dann frag ich mal nen Bekannten :daumen:
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Ja, da wo man anfasst sollte natürlich isoliert sein ;)
Wir reden aneinander vorbei ;-)
Stecker (nur mit Erdung) hinten im Netzteil drinnen oder meinst du NT offen + Kabel an Kondensator? Von letzterem rate ich dringend ab, auch wenn das den Kondensator entladen würde.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Wir reden aneinander vorbei ;-)
Stecker (nur mit Erdung) hinten im Netzteil drinnen oder meinst du NT offen + Kabel an Kondensator? Von letzterem rate ich dringend ab, auch wenn das den Kondensator entladen würde.

Eigentlich letzteres... Dann lieber nicht :/ Aber wie gesagt ich frag einen Bekannten des Vertrauens der sich auskennt :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück