16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dmxforever

Freizeitschrauber(in)
16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Ein 16jähriger Junge aus Shawnee im Bundesstaat Kansas/U.S.A. starb Mitte August an den Folgen eines Stromschlages den er sich beim Zerlegen des Familien-Computers zuzog.

Laut Aussagen des zuständigen Polizeibeamten Capt. Dan Tennis war der Junge ein geübter und interessierter Computer-Bastler, der zwar als Vorsichtsmaßnahme die Verbindung zwischen Netzteil und Steckdose kappte, jedoch übersah bzw. nicht wusste, dass das Netzeil darüber hinaus noch Strom speichern kann.


Quellen:
Shawnee teen electrocuted while working on computer - KCTV5
Teen electrocuted while taking apart unplugged computer - Digital Life
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

LC-Power kennt Warnhinweise nicht! (bzw nicht wirklich deutlich) ich habs erst danach gesehen! :/
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Wie lange dauert es denn bis die Kondensatoren vollständig entladen sind?
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Das Problem hat jedes Netzteil
Egal welcher Hersteller:
Das Problem sind :
Geladene Kondensatoren die noch geladen sind obwohl das Netzteil von der Steckdose abgeschlossen ist.
"Eine große Gefahr die sehr oft unterschätzt wird. Berührt man versehentlich einen geladenen Kondensator mit hoher Spannung und es kommt zu einem Stromfluss über das Herz, so wird man dies wahrscheinlich nicht überleben.
Fließen 0,1A für eine Dauer von 100ms über das menschliche Herz, so herrscht extreme Lebensgefahr "
laut Quelle
elektropla.net - F.A.Q. & How 2 - Wann wird Das Basteln gefährlich ?

Mfg:
Niza
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht an soetwas rumbasteln. Ich sag nur "No user serviceable parts inside"...

Nach dem Ziehen des Netzsteckers noch einmal den Ein-Schalter des Rechners betätigen entlädt die Kondensatoren in der Regel.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Trotzdem tragisch für die Eltern... :what:

Aber das mal Allgemein nicht an Netzteile geht sollte ja bekannt sein^^
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Der angefasste wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach leer sein, die anderen könnten theoretisch noch Restspannung haben/voll sein*afaik* ;)
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Würde mich auch mal interessieren, wie lange sowas dauert...
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Die frage die sich mir gerade stellt ist, Sind nur Kondensatoren im netzteil geladen, oder im ganzen PC? Kann mir da einer von euch aufschluss drüber geben? Wenn das im PC der fall sein sollte, dann würden aj fast alle in Lebengefah schweben xD Die spannung des netzteils wird ja aber nicht einfach so an das MB weitergegeben?
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind ja nicht für Netzspannung, von daher sind die ungefährlich. Er wird vermutlich an die Siebelkos der Primärseite des NTs gekommen sein, die enthalten Netzspannung.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Die frage die sich mir gerade stellt ist, Sind nur Kondensatoren im netzteil geladen, oder im ganzen PC? Kann mir da einer von euch aufschluss drüber geben? Wenn das im PC der fall sein sollte, dann würden aj fast alle in Lebengefah schweben xD Die spannung des netzteils wird ja aber nicht einfach so an das MB weitergegeben?

Es sind noch alle Kondensatoren geladen, aber alle außer denen im Netzteil sind so klein, dass es ungefährlich wäre und sie auch viel schneller entladen.


Zum Netzteil: Eine Expertenmeinung wäre mir grade lieb.

Ich schalte es immer aus, zieh den Stecker, und drücke ca. 5sek. den Startknopf. Reicht das?
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Auch die Kondensator die er mit sich selbst kurzgeschlossen hat können noch etwas Restladung haben. Am besten einfach mit nem dicken Schraubenzieher an der Unterseite der Platine schön alles mal kurzschliessen. Können zwar ein paar Funken fliegen aber sollte dann leer sein. :ugly:
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Alles kurzschließen, dann geht das NT doch kaputt :ugly: Wenn dann irgendwie einen Stecker von der Wand so umfunktionieren, dass da nur die Erdung ein Kabel hat und dieses an die Kondensatoren halten???
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Mach ich selbst bei "ungefährlichen" Sachen wie PC Reinigung, Netztecker ziehen und noch zusätzl. den Power Taster drücken. Machmal sieht man dabei auch wie noch kurz die Lüfter zucken beim "entladen".
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Wenn dann irgendwie einen Stecker von der Wand so umfunktionieren, dass da nur die Erdung ein Kabel hat und dieses an die Kondensatoren halten???

Um Himmels Willen, macht keine Experimente mit Elementen der Netzversorgung!!! Da besteht Lebensgefahr. Wenn durch einen solchen modifizierten Stecker jemand zu Schaden kommt und/oder das Haus abfackelt zahlt übrigens keine Versicherung...
Auf was für Ideen manche kommen... :daumen2:
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Mach ich selbst bei "ungefährlichen" Sachen wie PC Reinigung, Netztecker ziehen und noch zusätzl. den Power Taster drücken. Machmal sieht man dabei auch wie noch kurz die Lüfter zucken beim "entladen".

krass, sowas hatte ich noch nie ^^ bei mir passiert einfach rein gar nix ^^
aber ich hatte auch glück, ich hab auch schon mal an nem netzteil hantiert (lüfter getauscht, zum glück war der rest des netzteil durch eine dicke folie "abgeschirmt"). werde das allerdings auch nie wieder machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück