16GB Ram für mein Mainboard

Presswurst

Komplett-PC-Käufer(in)
16GB Ram für mein Mainboard

Guten Morgen,

Suche 16GB Ram für mein etwas älteres Mainboard: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H. Mein Ram zurzeit: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
(BIOS Version ist die "neueste" F4J von vor mehr als 2 Jahren)

Es unterstützt:

1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
  2. Dual channel memory architecture
  3. Support for DDR3 1666(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules
Mit meinen 4GB könnte es eng werden. Ich denke da z.B. an Crysis 3 auf Ultra Settings (8GB Ram sind da empfohlen), sowie bei Skyrim mit Textur Mods. Obwohl meine Grafikkarte 3GB Vram hat und sich da ein gewisser Teil bei Titeln wie Crysis "abwälzen" sollte, darf es niemals laggen.

Was empfiehlt sich da von der Preis/Leistung her für mich ? Sollte auch für die Zukunft noch passend sein, wenn ein neues Mainboard und Prozessor her muss.

Tendiere eher zu Kingston, die sollen ausfallsicher sein. Bin aber für alles offen . Sollte Low-Profile sein,nicht allzuviel Volt brauchen und 4x4 oder 2x8GB Ram sein, soll ja beides seine Vor- und Nachteile haben.

LG

AW: 16GB Ram für mein Mainboard

Danke, ich hab noch Firefox und haste nicht gesehen neben bei offen, und ALT-Tabe gerne mal hin und her. Da kommt es schonmal zu Abstürzen mit meinen 4GB Ram. Zudem sollen sich mit mehr als 4GB auch die Ladezeiten verkürzen bei BF3 im Multiplayer und anderen, wie ich mehrfach gelesen habe. Es stimmt, eigentlich sollten es auch 8GB tun, aber ich denke eben an die Zukunft. Wobei das noch sehr lang dauern kann bis die ausgenutzt werden und so die 16gb nutzlos sein sollte.

lg

Zukunftssicher gibt es bei PC-Hardware eben nun einmal nicht;) Was heute up to date ist, will morgen keiner mehr haben und reicht übermorgen schon nicht mehr aus... 8GB werden für`s daddeln noch eine Weile reichen, natürlich kannst du dir (bei den günstigen Preisen aktuell) auch 16GB in den Knecht stecken, hindern werde ich dich daran sicherlich nicht:D

Gruß

Erspare dir den Aufwand mit 16 GB, wenn du es vielleicht brauchst ist wahrscheinlich DDR4 am Start. Wenn man nicht täglich Bilder und Videobearbeitung betreibt reichen die 8GB

Bei mir arbeiten 16Gb Corsair Venegance problemlos. Benötigt habe ich sie bisher nur zum nutzen von Asrock Fast Ram. Da braucht man wohl etwas mehr als 8Gb.

Zurück