• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

16GB Ram empfehlenswert?

G

Gast1680556202

Guest
Hallo,
momentan habe ich in meinem Computer 8GB Ram Arbeitsspeicher (2x 4GB, 1600MHz, DDR3). Ich spiele hauptsächlich Egoshooter (mache keine Videobearbeitung, etc.), wie zum Beispiel Squad, CS:GO, COD: BO3 & BF4.

Nun wollte ich fragen ob noch ein 2x 4GB Ram-Kit empfehlenswert wäre?

(sorry falls dieses Thema in die falsche Untergruppe gepostet wurde)
Mit freundlichen Grüßen,
dawsonX

Hängt von Deiner Software/Settings ab und was Du unter empfehlenswert verstehst. Ab wann würde sich denn die Ausgabe des Geldes für Dich rentieren? Mehr FPS gibt es nicht durchs RAM. Nur schnelleren Mapchange und weniger Streaming-Ruckler. Wenn Du zu wenig RAM hättest, dann würdest Du das wahrscheinlich merken, da geht der Rechner nämlich grob in die Knie.

Ich glaube ja: Ram kann man nie genug haben. Was Du nicht brauchst, das nimmt sich das System um das System schön schnell zu halten. Die Zeit der 8GB-Rechner ist in meinen Augen vorbei.

Du musst halt schauen, ob die 8GB noch reichen oder nicht. Das kannst du am Besten beurteilen.
Kauf dir einfach das 2x4Gb Kit nochmal und dann hast du 16GB.

Heute reichen 8Gb Ram zum Spielen (mir) auf jeden fall noch. Die Frage ist aber ob du irgentwelche Einschränkungen durch die 8GB bemerkst und wie lange du den Rechner noch nutzen möchtest. Jetzt wo DDR3 abgelöst wird wird DDR3 auf lange Sicht gesehen sicher nicht noch viel günstiger

Ich persönlich habe von 8GB auf 16GB aufgerüstet nachdem mich win10 drauf hingewiesen hat das es zu Datenverlusten kommen kann. Ich meine zu glauben das seitdem alles ein wenig schneller läuft bzw. flüssiger

Hallo @dawsonX,

es weiß ja niemand was für Hardware vorhanden ist und in welchen Einstellungen du spielst. Hast du eine ältere CPU und ältere GPU, spielst in mittleren/niedrigen Einstellungen, dann kaufe neuen Arbeitsspeicher wenn du deine CPU aufrüstest. Hast du jüngere Hardware und eine aktuelle High-End GPU und kannst aktuelle Anforderungskracher in maximalen Details spielen ist mehr Arbeitsspeicher sinnvoll.

Hast du schon eine SSD? Wenn nicht, gib das Geld lieber dafür aus. Ansonsten musst du entscheiden ob sich 16Gb für dich lohnen. du kriegst vielleicht 1-5PFS mehr, Ladezeiten verringern sich LEICHT und die Frametimes glätten sich - spürbar wird das alles nicht wirklich sein. Zur Zeit sind 16GB eher noch nice to have aber wie schon gesagt, genug kann man nie haben.

Mein System:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150 // @ 3,8GHz
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
.. etc.

Momentan spiele ich meistens in so gut wie den höchsten Grafikeinstellungen in 1920x1080. Danke für die Antworten, dann werde ich mir wohl nochmal ein 2x4GB Ram-Kit kaufen.

Vereinzelt gibt es ja schon Spiele die mehr als 8 GB brauchen wie Anno oder Black Ops 3. Wer weiß ob es in Zukunft noch mehr werden, also können 16 GB nicht schaden falls du so schnell nicht auf eine andere Plattform mit DDR4 umsteigst.

SO ich habe wie du in der SIgnatur sehen kannst ein sehr ähnliches System und vor kurzem auf 16 GB geupgradet. Unterschiede merkte ich in ARK (kein Witz)... das wars bisher. Aber es ist "nice to have" und Spiele werden nicht weniger Leistungshungrig. Bei meinen Spielereien mit CAD scheint es auch was zu bringen.

Habe letztens auch von 8 auf 16GB aufgerüstet.

Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keinen Unterschied spüre.
Bin aber auch niemand, der großartig viel gleichzeitig macht oder mehr Tools/Anwendungen als nötig im Hintergrund laufen lässt. Also auch nicht Origin UND Steam gleichzeitig, oder Browser mit zig Tabs usw.

So empfindlich, was (min-)fps angeht, bin ich auch nicht, von daher hätte ich es lassen können.

Das einzige Spiel, was bei mir davon profitiert, ist Ark: Survival Evolved.
Damit ist der Ram jetzt insgesamt mit um die12GB (glaube ich) belegt, statt vorher um 6GB.
Bei BF4 nach wie vor 5-6GB.

Aber da ich bis auf die Grafikkarte so schnell eh keine Aenderung bei dem System plane, dachte ich, dass ich schon 60€ für größeren Unsinn ausgegeben habe :D

@Treshold
Irgendwie sieht das verdammt cool aus. Was ist das für ein Spiel?

SO ich habe wie du in der SIgnatur sehen kannst ein sehr ähnliches System und vor kurzem auf 16 GB geupgradet. Unterschiede merkte ich in ARK (kein Witz)... das wars bisher. Aber es ist "nice to have" und Spiele werden nicht weniger Leistungshungrig. Bei meinen Spielereien mit CAD scheint es auch was zu bringen.

Bei Anwendungen bringt es sogar am meisten, da er nicht mehr soviel in die Auslagerungsdatei auslagern muss.

Habe letztens auch von 8 auf 16GB aufgerüstet.

Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keinen Unterschied spüre.
Bin aber auch niemand, der großartig viel gleichzeitig macht oder mehr Tools/Anwendungen als nötig im Hintergrund laufen lässt. Also auch nicht Origin UND Steam gleichzeitig, oder Browser mit zig Tabs usw.

So empfindlich, was (min-)fps angeht, bin ich auch nicht, von daher hätte ich es lassen können.

Das einzige Spiel, was bei mir davon profitiert, ist Ark: Survival Evolved.
Damit ist der Ram jetzt insgesamt mit um die12GB (glaube ich) belegt, statt vorher um 6GB.
Bei BF4 nach wie vor 5-6GB.

Aber da ich bis auf die Grafikkarte so schnell eh keine Aenderung bei dem System plane, dachte ich, dass ich schon 60€ für größeren Unsinn ausgegeben habe :D

@Treshold
Irgendwie sieht das verdammt cool aus. Was ist das für ein Spiel?

Dürfte Anno 2205 sein.

Keine Ahnung, aber selbst wenn es so wäre, was willst du damit zum Ausdruck bringen ? Daß ich mir statt den 8 GB zusätzlich lieber ne neue Grafikkarte mit 8 GB VRAM kaufen soll oder wie ?

Zurück