Ich kann es bei Anno eingrenzen.
Solange du wenig Inseln besiedelst, läuft es flüssig.
Hast du aber eine bestimmte Anzahl an Inseln besiedelt, gehen die Frames in den Keller. Dabei spielt es nicht so die Rolle, ob du 100k oder 200k Einwohner hast.
Ich hab das mal so gebaut, dass ich 300k Einwohner hatte und nur eine Insel besiedelt habe, eben die Wohninsel und keinerlei Produiktionsinseln -- kleines Modding.

Das Game lief sehr gut, keine Framedrops.
Irgendwie hat das was mit den besiedelten Inseln zu tun und der Menge, die dann dargestellt werden muss.
Keine Ahnung, wieso.

Aber bei Anno 2205 sind sie dem Problem ja nun aus dem Weg gegangen, indem sie nur noch sehr wenige Inseln pro Map anbieten. Das scheint die Engine besser zu verkraften.
Das würde ich eben als "miese Game Engine" bezeichnen, denn als Spieler kann ich erwarten, dass die Entwickler eben auch mal extreme Szenarien durchspielen, wie eben bei Anno das Besiedeln von allen möglichen Inseln und ein Voll Ausbau der Produktion.
Das scheinen die aber nie gemacht zu haben, die haben immer nur ihre Kampagne getestet und die läuft ja auch problemlos, da du dabei nur ein paar Inseln hast.