16Gb pagefile.sys (Auslagerung) bei 16Gb Arbeitsspeicher

Wuffel0815

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe gerade meinen Arbeitsspeicher auf 16Gb erweitert und musste nun feststellen dass die Auslagerungsdatei von Win10 schon nach neustart ganze 16Gb auf die Platte schreibt (pagefile.sys) aber gerade erst ca. 3 Gb vom RAM benutzt. Das kann doch nicht sein oder.
Bei GTA 5 sind direkt nach start im Level ca. 5,6 Gb RAM in benutzung, aber ausgelagert wird schon 9,8 Gb (sagt MSI Afterburner).

Wenn ich 16Gb RAM habe, warum lagert Win. auf Patte aus und lässt den RAM zu 75% unbenutzt?

Ich denke gerade daran die pagefile.sys einfach auf eine Ramdisc umzuleiten ;(

AW: 16Gb pagefile.sys (Auslagerung) bei 16Gb Arbeitsspeicher ;((

Dann schau einfach in deine Einstellungen.

In die Pagefile kommen eben Sachen, die gerade nicht im RAM gebraucht werden. Notfalls wird eben wieder eine Seite wenn darauf zugegriffen wird in einen freien Rahmen geladen. Eventuell muss dafür eben noch ne andere Seite rausfliegen.

Das können die machen wenn der RAM voll ist, aber doch nicht unter solchen Umständen. Es sind doch immerhin Daten die sich Win für einen schnellen Zugriff zur seite legt. Ich denke einfach nur dass als erstes der Ram soweit benutzt werden sollte wie er zur verfügung steht und da sind irgendwelche Auslagerungen auf Platte irgendwie sinlos wenn Ram zu 75% frei ist. ;( Allein schon weil Plattenzugriffe das Systhem unnötig auslasten. Und warte mal 16GB schreibzugriff ab!
Vor allem hab ich langsam das Gefühl es wird bei mehr RAM auch mehr Ausgelagert. Kann ich nicht nachvollziehen.

Wie wäre es damit die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren? Bei 16GB Ram ist das denke ich nicht wirklich nötig. Wenn du das nicht willst kann man die Größe natürlich auch einfach beschränken wenn es um den Speicherplatz geht.

Bei mir hat die pagefile übrigens eine Größe von 1280MB bei automatischer Verwaltung.

Könnte ich natürlich machen, aber irgendwie will ich das in den nichtbenutzten RAM haben. Gibt es nicht eine Möglichkeit über RAM Disc die Auslagerung auf den RAM zu legen?
Ich weiss das Ramdisc beim Win start erst nach dem erstellen der pagefile.sys aufgerufen wird.
Aber vieleicht weiss jemand eine Lösung? Vielleicht in der config.sys aufrufen?

Wenn die Daten dann im RAM bleiben würden ja. Glaub ich aber nicht. Werde ich aber gleich mal testen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslagerungsdatei schrieb:
Das Betriebssystem jedes Computers verwaltet einen Speicherbereich, in dem die Daten, die der Rechner gerade benötigt, abgelegt werden. Diesen Bereich nennt man RAM (Random Access Memory). In bestimmten Situationen kann es je nach Größe des Arbeitsspeichers vorkommen, dass nicht alle diese Daten im RAM Platz finden, etwa weil besonders speicherintensive Programme verwendet werden. In diesem Fall wird der adressierbare Systemspeicher erweitert und dieser zusätzliche Adressraum in eine Auslagerungsdatei umgeleitet.
Einige Programme oder Betriebssysteme wie etwa Microsoft Windows greifen aber auch dann auf die Auslagerungsdatei zu, wenn noch ausreichend RAM vorhanden ist. So wird unter bestimmten Versionen von Windows beispielsweise der einem Programm zugewiesene Arbeitsspeicher in die Auslagerungsdatei umgeleitet, wenn es vom Benutzer minimiert wird. Dadurch wird mehr Arbeitsspeicher für die momentan aktiven Programme verfügbar.
Wenn du also die Auslagerungsdatei deaktivierst kann nichts mehr woanders gespeichert werden und es MUSS der RAM verwendet werden. Daten die nicht mehr gebraucht werden gehen natürlich in den Müll, ist ja logisch und passiert beim Pagefile ja (normalerweise) genauso. Und ich glaube kaum, dass du die 16GB wirklich voll bekommst, wobei ich natürlich nicht weiß was du alles mit dem Rechner machst.

Sein GTA5 wird abschmieren wenn er die Auslagerungsdatei deaktiviert.
GTA5 braucht sie (Ich meine der TE scheint jedenfalls GTA5 zu zocken, sonst würde er es ja nicht anmerken im 1. Posting)
Guter Tipp.

Egal wie viel Speicher man hat, reduzieren ja. Deaktivieren nein.

Gab doch in der Aktuellen PCGH Heft Seite 94 erst dazu doch Tests.
Die Auswirkung zwischen verschiedenen Grafikkarten und VRAM und dem RAM Arbeitsspeicher selbst unterteilt in von Windows zugesicherter Virtueller Speicher-Belegung Hauptspeicher und Belegung Videospeicher in Spielen.
Auf jedenfall denke ich weiß Windows vermutlich am besten wie es damit umgehen muss.
Ich selber habe auch 16Gb verbaut und lasse Windows machen und konnte bis jetzt keine gravierende Nachteile feststellen.
Windows beugt mit dem Auslagern von Daten einfach einen reibungslosen Betrieb vor,selbst wenn die Daten garnicht gebraucht werden sollten.
Wenn sie erst ausgelagert werden würden wenn der RAM voll wäre,dann wäre es schon wieder zu spät dazu und all das ist ja das was ich von Windows wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr meint...hab meine mal deaktiviert und GTA5 läuft einwandfrei. Und ich möchte mal jemanden sehen der nur mit Zocken und Standardanwendungen 16GB RAM voll bekommt. Ich komme bei mir schon kaum an die Grenze von 8GB ran...quasi nur wenn ich es drauf anlege. Aber wie ich geschrieben hatte: Wenn man nicht komplett deaktivieren will kann man das File auch einfach beschränken.

Na dann,
über 30GB nur mit Zocken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich behaupte mal, Du kannst Deinen Taskamanager nicht lesen.

taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg

Ist nicht schlimm, können viele nicht.
Weil sie nur auf den Balken links schauen. Der "wichtigere" Wert steht allerdings hinter dem kleinen Wort "FREI".

Tia, wie auch immer das Spiel dann bei mir laufen kann ohne Pagefile und mit nur 8GB RAM. Ist wohl ein technisches Wunderwerk mein Rechner...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er die Daten wegschmeißt wenn er sie nicht braucht und kein Platz ist. Ansonsten ballert er einfach alles voll was er bekommen kann.

Nein, ich wollte Dir nur zeigen dass "16GB bekommt man sowieso nicht voll" aus Deiner Sichtweise entspringt und keine fundierte Grundlage hat.

Ich nehme da mit Shadowplay auf, das füllt das RAM, weil ich den 20-Minuten-Loop nicht auf die SSD schreiben lasse(n will). Ist hoffentlich "nur zocken" oder eventuell Zocken+Standard-Anwendung.
Und wir haben hier genug Threads im Forum wo Du Leute mit 8GB und GTA5 in Speicher-Probleme rennen. Eventuell haben sie ein anderes OS, oder andere Tools am laufen, oder GTA5 anders eingestellt als Du.
Das ist doch das schöne am PC, man kann so viel so unterschiedlich anstellen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...zu-wenig-ram.html?highlight=auslagerungsdatei
http://extreme.pcgameshardware.de/r...eitsspeicher.html?highlight=auslagerungsdatei

Na dann,

Und ich behaupte mal, Du kannst Deinen Taskamanager nicht lesen.

Ist nicht schlimm, können viele nicht.
Weil sie nur auf den Balken links schauen. Der "wichtigere" Wert steht allerdings hinter dem kleinen Wort "FREI".

Hinweis: Der "Verfügbar" ist wichtig! Denn das ist der RAM bereich, der genutzt werden kann, wenn er gebraucht wird. Das sind alte Daten die im Cache liegen und aktuell nicht genutzt werden. Dienen nur der Beschleunigung zum Zugriff auf Daten auf der Platte. Wenn das Spiel / Anwendungen also wirklich mehr benötigen würden, würden diese den Cache soweit leeren wie sie halt RAM brauche. Also letztendlich ist der Wert "Verfügbar" Wichtig. Der Wert Frei kann vernachlässigt werden, außer man möchte gezielt diverse Cache Prozesse nachvollziehen / ändern o.Ä. Analysen betreiben.

Soviel zum Thema 30GB fürs Zocken weg ;)

Im Kontext ist er unwichtig, weil die Leute immer erzählen ich bekomme XXX GB gar nicht voll.
Wenn der Wert hinter FREI gegen Null geht, dann ist der Speicher voll. Mit was ist doch im Kontext gesehen völlig irrelevant.
Es ist kein Müll, sondern Daten die Windows vorhält um das System performant zu halten.

Und schau Dir mein Video noch mal genau an, eventuell fällt Dir dann was auf.
Um noch mal auf die 30GB beim Zocken weg einzugehen, dass Du leicht Ironisch aufgreifst :-)

Okay, von der Ansicht her stimmt das definitiv! Für mich ist der Bereich "Im Cache" total irrelevant, da er verfügbar ist wenn eine Anwendung ihn benötigt. Von dem her wird er nicht für das genutzt, was ich gerade mache. Aber klar, der RAM ist "weg" dennoch nutzbar. für mich heißt "RAM belegt", dass er nicht genutzt werden kann, weil ein Programm den Speicher benötgit. Denn wenn ein Spiel 20GB RAM nutzt und ich eine weiter Anwendung starte die 5 GB möchte, aber nur 20GB RAM habe, dann muss die Anwendung auslagern, habe ich allerdings noch 5GB im Cache und 0 FREI, kann die Anwendung den RAM nutzen ohne auslagern. Von dem her ist die Anzeige "Verfügbar" doch definitiv wichitger, da Spiele / Programme dann fehlerfrei / besser laufen, egal was die Anzeige "Frei" sagt.

Meine Anischt einfach, aber du hast dennoch recht! Ist nur Auslegungssache halt :) Aber danke für deinen Post! Vorher wusste ich auch nichts davon ... hab mir das auch gerade erst erarbeiten müssen :daumen:

Wenn du also die Auslagerungsdatei deaktivierst kann nichts mehr woanders gespeichert werden und es MUSS der RAM verwendet werden. Daten die nicht mehr gebraucht werden gehen natürlich in den Müll, ist ja logisch und passiert beim Pagefile ja (normalerweise) genauso. Und ich glaube kaum, dass du die 16GB wirklich voll bekommst, wobei ich natürlich nicht weiß was du alles mit dem Rechner machst.

Sorry für die späte Antwort.
Hatte bis gerade probs die Auslagerung aus zu schalten (Bug?). So nu hab ich sie jedenfalls auf 2Gb runtergesetzt (vorher 16Gb) und der RAM ist nach win10 Neustart gerade mal zu 2,5 Gb belegt. GTA5 startet im Level bei 4,5Gb und schraubt sich nach ca. 10min. auf ca. 6,6 Gb.
Es sieht also mit 2Gb Auslagerung (statt 16Gb) nicht so aus als dass die Auslagerungsdaten im RAM bleiben wenn sie auf Pladdä ausgeschaltet/beschränkt sind. Win10 sowie GTA5 verbrauchen sogar ca. 1Gb weniger als mit 16Gb Auslagerung.
Merkwürdig ist auch dass sich win10 vorher selber 16Gb Ausl. genommen hat, mir aber selber eine Auslagerung von 1,3Gb vorschlägt?

Ps.: Ich sehe gerade dass von meinen zugewiesene 2Gb Ausl. jetzt gerade sogar nur 1,3G in benutzung ist (GTA5 läuft im Hintergrund).
Also die 16Gb Auslagerung wie zuvor waren wirklich strage ;)

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings kann die MMU ja nicht in die Zukunft sehen und weiß somit nicht was in der Zukunft noch gebraucht wird. Deshalb muss eben ausgelagert werden, worauf lange nicht zugegriffen wurde.

Zurück