Sandy Bridge mit einem Kern und ohne SMT: Celeron 787

SMT-SC-Atom kann man ja auch nicht geil finden ;)
Hier war aber die Rede von Dual-Core Atom vs. Single-Core(-non-HT) Sandy Bridge (und das Arrandale in zu vielen Punkten auf Core 2 Niveau ist, ist auch klar).

Auch ein DC-Atom samt SMT ist "dank" in order und winzigen Caches eine lahme Sache, vor allem hinsichtlich des vielzitierten Ansprechverhaltens. Glaube einfach jemandem, der (fast) täglich vom Atom über Zacate und Deneb bis hin zum SNB diverse CPUs unter der Hand hat.

Nö, für Atom ist keine Architektur-Änderung angekündigt. Die Grafikeinheit wird mit der nächsten Generation deutlich überarbeitet und es kommt halt ne feinere Fertigung. Ob sich bei der CPU-Leistung überhaupt nenneswert was tut, ist afaik noch nicht öffentlich. Allgemein scheint Intel den Subnotebookmarkt weiterhin eher von oben herab mit abgespeckten Cores bedienen zu wollen und den Atom eher weiter in Richtung Tablet zu entwickeln.

Für den "Silvermont"-Atom ist OoO im Gespräch und der FSB sollen gekickt werden - das läuft für mich unter "Architektur-Änderung".

Für den "Silvermont"-Atom ist OoO im Gespräch und der FSB sollen gekickt werden - das läuft für mich unter "Architektur-Änderung".

Das habe ich auch gelesen aber ruyven hat auch Recht, ich habe ebenfalls das Gefühl, dass der Atom für Table PC entwickelt wird und man kleine Notebooks mit günstigen Sandy Cores oder was danach kommt bedienen will.

Vor Silvermont kommt erstmal Cedarview - und der wird die gleiche Kernarchitektur verwenden. Ob sich danach was tut... - Gerüchte gibt es immer, ich sprach von "angekündigt" ;).
Wie es mit der On-DIE-Kommunikation bei Cedarview aussieht, weiß ich gerade nicht - aber Quanti bezog sich ja auch auf die Architektur der eigentlichen CPU.

Die "Cedarview" dümpeln meines Wissens wie gehabt mit FSB rum, nur die Kombo aus CPU+IMC hängt per 4x DMI an am "Chipsatz".

Also gar keine Änderung gegenüber Pineview außerhalb von GPU und Fertigung...
(so gesehen war der quadpumped FSB von Netburst wohl das erfolgreichste Anbindungskonzept aller Zeiten im Endnutezrbereich. Und je nachdem, wie lange AMD im Serverbereich noch auf HT setzt, könnte er sogar insgesamt ganz vorn liegen)

Naja wenn ein i3-2120 im Mittel so zügig arbeitet wie ein AMD Phenom ii x6 - 1100T "Black Edition" dann würde ich auch zu einem Sandy Bridge Pentium oder Celeron greifen, damit die Jungs und Mädels, die AMD-CPUs kaufen, überhaupt noch was zu lachen haben :ugly:. Habe einen i7-2600= klasse CPU. Mal schauen, ob Bulldozer wirklich so "gut" oder so "schlecht" ist. Die Gerüchteküche brodelt ja ohne Ende.

1,4GHz ohne alles für 100$. Mehr übertreiben kann man es nicht. Der Sempron kostet 30€ und leistet garantiert das gleiche wenn nicht sogar mehr.

1,4GHz ohne alles für 100$. Mehr übertreiben kann man es nicht. Der Sempron kostet 30€ und leistet garantiert das gleiche wenn nicht sogar mehr.

Celerons auf Sandy-Bridge-Basis: Spezifikationen bekannt - cpu, sandy bridge

Der Celeron 787 wird ein Notebook-Prozessor. Der Sempron, von dem du redest, ist doch sicher eine Desktop-CPU wa? Wenn man weiß, dass die Sandy Bridge Pentiums weit unter 100€ kosten, dann wird der Celeron auch günstig sein. Ich vermute einen Straßenpreis von 30-60€ (also die Desktop-Varianten)

Wie dem Link oben zu entnehmen ist, werden die Desktop-Varianten der "Sandy Bridge" Celerons 1 oder 2 Kerne haben ohne SMT, sprich 1 oder 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können, jeweils 2MB L3 Smart Cache (Last Level Cache) besitzen und mit mindestens 1,6GHz und mit höchstens 2,5GHz takten. Die Desktop-Varianten heißen G440, G530 und G540 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück