News 16 oder 32 GiByte RAM: Was braucht man zum Spielen wirklich?

Denke hier macht man es sich einfach weil der RAM Verbrauch auch von einigen Faktoren mehr bestimmt wird.
Was hat man sich bei Windows Vista aufgeregt als 8GB scheinbar zu wenig gewesen ist. Alao mussten 16 her und ups... Wird nicht besser... Pauschal betrachtet würde das stimmen aber Vista hat den RAM bloß reserviert. Dann kam Win7 recht flott und schon genügten auch wieder 8 GB. Mit Win8 ging das Theater wieder los. 16 GB mussten es sein. Bei Win10 ging man oft direkt auf 2x8 GB weil man endlich verstand das DDR nicht die Ostzone war sondern Dualchannel. Es reichte bis zum heutigen Tag aus. Warum bei Win11 nicht? Ahja, weil völlig überladen das System. Sobald der olle Copilot dabei ist und man noch spielen will müsste man ein Custom Win11 basteln und siehe da. Windows braucht nur noch 8 Gb Ram. Wer natürlich noch den Chromebrowser toll findet hat wieder verloren, jedenfalls wenn er spielen will. Oder Linux, da sind ja 16 GB wieder recht üppig. Für so olle Kamellen langt das allemal.
Jetzt laufen aber alle mit so nen "normalen" Win11 von der Stange herum und wollen aktuelle Titel zocken die schon bemerkenswert oft mit UE5 Engine laufen. Dann muss es Nvidia sein obwohl die wenig VRAM haben, jedenfalls für die Titel also muss RAM her. Ja, 2x16 GB ist schon Pflicht geworden. Und ja, DDR5 hat schon ordentlich mehr Power als DDR4.
Wer sich gerne mit DDR4 oldtimer bewegen will, bitteschön. Reicht noch ein paar Tage aber wundert euch nicht wenn dann eben Titel bis 2020 mit kleiner Auflösung ohne Details das letzte ist was ihr spielt.
Ich für meinen Fall hab an 64 GB DDR5 Ram mein Spaß und ki läuft noch nebenbei ohne das irgendwas herumruckelt. Das einzige, mein Win11 ist ein Custom.
Mag sein das ist zu protzig aber ich vermute mal der hält ein paar Jahre länger also so nen "Sparsystem" von über 1k Euro... Hoffe man liest den Sarkasmus ein wenig.

64GB sind Minimum für Anspruchsvolle Spiele.

Anhänge

• SC Ram verbrauch 64GB.png
    SC Ram verbrauch 64GB.png
    22 KB · Aufrufe: 10
  • SC Snowhack RTX 5090 59GB Ram Consumption.jpg
    SC Snowhack RTX 5090 59GB Ram Consumption.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 11
Ne der Turbo unterstützt nur den Hubraum, ohne min 2l Hubraum bringt auch der Turbo nichts BMW I8 mit leeren Akku fühlt sich an wie nen alter GTI mit 150PS Spass macht der nicht mehr
Dein Beispiel für nen Turbomotor ist nen i8?
Du meinst also, wenn da nen 3 Liter Sechszylinder mit 231 PS drin wäre würde der besser laufen?
Denn genau darum geht es, wenig Hubraum mit Aufladung ersetzt Hubraum.
Der kleine 1,5 Liter hat 231PS und 320Nm, nen 3 Liter im E46 hat 231PS und 300Nm.
Wie du siehst, 1,5 Liter Hubraum durch Aufladung ersetzt.

Um zum Thema zurück zu kommen und bei dämlichen Autovergleichen zu bleiben, RAM ist eher die Kofferraumgröße.
Wenn du viel Sachen auf einmal bewegen willst, brauchst du Volumen.
16GB reicht noch locker man muss halt nur das Spiel offen haben und nichts nebenbei so wie in den alten Zeiten.
Dann hast du noch nicht die richtigen Spiele gespielt.

64GB DDR5 (RDiMM) damals 377€, die vier Riegel. Guter kauf im Nachhinein betrachtet, jetzt unbezahlbar :D

32 GB DDR4. Aber es ist gut zu wissen, dass man mit 16 gut wegkommt, falls ich doch mal auf neuere Plattform aufrüste oder falls etwas drauf geht.

Leider klappt das nur bedingt... Hubraum ist Drehmoment, Turbolader ist Leistung.:-)

Zum Thema: Hubraum ist mehr Speicher,
Turbolader ist schnellerer Speicher :schief:
Hinkt wohl etwas
Aber nur bei Autos ohne extra Spaßfaktor. 😎 Wenn hohe Drehzahlen anliegen, geht jedem Turbo die Puste aus. Am besten viel Hubraum + Turbo für untere Drehzahl und Kompressor für obere Drehzahl.

Und dann noch am besten einen Tankwagen am Anhänger 😆
Also meinem Turbo geht bis über 7000 RPM die Luft noch nicht aus und Spaß macht der auch.
Ne der Turbo unterstützt nur den Hubraum, ohne min 2l Hubraum bringt auch der Turbo nichts BMW I8 mit leeren Akku fühlt sich an wie nen alter GTI mit 150PS Spass macht der nicht mehr
Toyota Yaris GR.
Passend ausgewählt macht jeder Turbo bock, egal wie wenig Hubraum. Aber auch würde sagen, 2 Liter Hubraum, da sollte das Fahrzeug schon nicht viel mehr als 1500kg wiegen, sonst ist es im Turboloch zu öde. Was aber wieder am Getriebe hängt...

schoen zu sehen das es immer noch viele gibt die den Unterschied zwischen ram "zuteilung" und "echter" Nutzung nicht kennen.

ansonsten macht es fuer die meissten mehr sinn, 16gb zu kaufen, und "gespartes" in eine schnellere gpu zu stecken,
denn ausser ich habe was verpasst, haben +60% der gamer ein gpu bottleneck, nicht ram.

@township-boy
dann vielleicht mal ne email an Porsche, und denen dass sagen.
einer der besten und erfolgreichsten Renn-motoren, ist ein +9000rpm 1.5L turbo mit 900PS, und das war schon vor 40j..

Zuletzt bearbeitet:
[X] 256 GB RAM, aber nur auf Sockel 1851. AM5 will nur max. DDR5-3600

Alles darunter lohnt nicht.
Ja, haste imo Recht. Aber DDR5-3600 auf AM5 ist mir doch ein bissel zu lahm. Deswegen bin ich auch notgedrungen bei den mickrigen 2x64GB=128GB DDR5-5600 geblieben. Sonst hätte ich mir schon längst 256GB geholt.
Die hier von einigen angepriesenen 16GB hatte ich damals mal um das Jahr 2010. Aber nur wegen der willkürlichen Limitierung von Win7-64 HomePremium. Mit dem Switch auf die Pro-Version 2 Jahre später ging der Ausbau schon damals instant auf 32GB hoch.

Klar reichen 16GB DDR4 Ram um auch heute noch Spass am PC Zocken zu haben. Wenn ich da an eine typische Kombo wie z.B. mit einer 9er oder 10 Gen Intel Kombo mit z.B. einer 9060xt denke kostet das auch kein Vermögen zumal die Basis ja vorhanden sein dürfte bei den Meisten. Die GPU kann man später mal mitnehmen wenn es einen passenderen Zeitpunkt für ein Plattformupgrade gibt.. Sorgen muss sich eher der Handel machen wenn Die kaum mehr was verkaufen. Gerade in Zeiten wie GFN und potenten Konsolen ist manches Gejammer man könne aufgrund der Krise nicht mehr gut zocken und müsse das Hobby aufgeben stark übertrieben. Brauchbare Möglichkeiten gibt es genug egal ob an PC, Konsole oder per Stream.

32 GB ist bei mir Stand 2020. Seit Anfang 2025 bin ich bei 64 GB.

Weniger als 32 GB RAM als PC-Spieler in 2026 halte ich für ziemlich mutig.

Bei meinen Threadripper mit DDR 4 habe ich 128GB. Das derzeitige System mit DDR5 hat 64GB. Brauche ich das um Games zu zocken? Eher nicht aber ich daddel ja nicht nur mit meinen Kisten. Ein reiner Spiele Rechner würde ich auch mit 24 bzw 32 GB bestücken und hätte ganz sicher mehr als genug, auch für die nächsten Jahre.

Unter 64GB hat man weniger FPS in Modernen Next Gen Spielen wie ich sie Spiele.
Welche modernen next Gen Spiele zockst Du denn so?
Spiele die mit unter 32GB laufen, fass ich gar nicht erst an :D die sind mir zu 2010.
Du spielst doch sowieso nur SC...und das mit schwurbel Einstellungen. um deine GK nicht zu überfordern
(Der Beitrag ist ernst und kein Sarkasmus und keine Ironie)
Ansonsten hätte ich auf deinen Blödsinn gar nicht geantwortet

Habe hier auch schon Jahre lang 32GB drin und es hat bisher wunderbar funktioniert. Selbst, wenn man beim zocken noch Chrome mit mehreren Tabs sowie Youtube offen hat.

Zurück