16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

An Mainboard kann man nicht sterben. Außer da sind Kondensatoren die über 120 Volt Gleichspannung oder 50 Volt Wechselspannung. Da es eine Hohe Spannung benötigt um über den Körper zu fließen. Dazu kommt noch das der Strom dazu auch noch entsprechen hoch sein muss ab 50mA. Und die Berührungszeit spielt auch eine Rolle.

Ich gehe stark von aus er wollte das Netzteil arbeiten und hat Kondensator auf der 230V Seite angefast. Sehr Tragischer Unfall.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Sofort Computer und Jugendliche verbieten und Strom ganz wichtig. :D

Wenn Kinder in ne Steckdose fassen interessiert es keinen.

Er hat ne Netzteil aufgemacht und reingefasst.. oh Schlagzeile.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

na gut, sicherlich tragisch.
aber wer hantiert an einem NT rum das offen und am netz ist.......
mit sicherheit kein experte und mit 16 weiß man auch das da strom durchfließt und das zu schädigungen bis hin zum tot führen kann wenn man mit falschen teilen kabeln in berührung kommt.

ohne dienliche hinweise eine fade an den haaren herbei gezogene story nicht mehr und nicht weniger.
könnte glatt von BILD sein.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

aber wer hantiert an einem NT rum das offen und am netz ist.......
ohne dienliche hinweise eine fade an den haaren herbei gezogene story nicht mehr und nicht weniger.
könnte glatt von BILD sein.

Kritik ist ja gerne gesehen. Dennoch wäre es nett, wenn die Leute dann wenigstens den ganzen Artikel gelesen haben.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Das ist wie die herzkranke alte Frau die an der Schweinegrippe gestorben ist.
Ich wage zu sagen das der PC gar nicht dran Schuld war.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich hoffe, dass die Ignoranz manches Users hier ihm nicht das gleiche Schicksal einbrockt. Und allen denen, die denken, dass es ja nicht gefährlich sein kann, da man (etwa am Prozessor) nur knapp über 1V und sonst ja nur 12V anliegen hat, möchte ich den Physikunterricht nochmal an's Herz legen. Bei einem aktuellen Intel Prozessor, der vielleicht 60W aus der Leitung zieht, wenn er gut zu tun hat, fließen bei 1,2V immernoch 50A !!! Und 50A sind selbst für einen gesunden Erwachsenen etwa eine 50-fache tödliche "Dosis" Strom.

Ich sage meinen Schülern immer: Spannung macht's unangenehm spannend (vgl. Elektroshocker mit ihren 100000en Volt), aber Strom macht klein schwarz und hässlich.

PS: Danke an den User Monte-Christo. Dem Link sollte hier einige mal eine Runde folgen und aufmerksam lesen, bevor sie hier mit Bild-Vergleichen und der Oma und der Schweinegrippe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Wirklich traurig.
Auf der Titelseite steht übrigens "Top: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC"... ähem.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Diejenigen die sich mit der Materie genauer auskennen können hier sicher Sicherheitstipps geben.
Wie lange sollte man den PC ausgeschaltet haben bis so etwas nicht mehr passiert ?
(Da gehe ich davon aus das mit der Zeit sich die Kondensatoren selbst entladen, hoffe das Stimmt, bin da eigentlich völlig ahnungslos.)
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

ΔΣΛ;4633440 schrieb:
Diejenigen die sich mit der Materie genauer auskennen können hier sicher Sicherheitstipps geben.
Wie lange sollte man den PC ausgeschaltet haben bis so etwas nicht mehr passiert ?
(Da gehe ich davon aus das mit der Zeit sich die Kondensatoren selbst entladen, hoffe das Stimmt, bin da eigentlich völlig ahnungslos.)

Das kann lange dauern, bis die sich von alleine entladen. Am besten bei gezogenen Stecker ein paar mal den Start Knopf drücken. Eine Garantie ist das aber auch nicht, also nicht ausprobieren.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ab 30 milliampere beginnt der Körper zu krampfen was es im zweifel unmöglich macht die Quelle loszulassen etc. dann kann es im zweifel reichen um sich selbst den gar aus zu machen. Solche Kondensatoren sind was ganz ekelhaftes, als Junge berührte ich auch einst so einen es tat sau weh und in meiner Ausbildung später gehörte die Lehre über die Gefahren dazu.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Bei aktuellen Geräten ist es Vorschrift, dass die Kondensatoren innerhalb von 5min. nach Trennung vom Netz entladen sein müssen. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht, auch nicht wenn zwischendurch mehrfach der Netzschalter betätigt wurde.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

12V sagt nicht wirklich etwas aus, der strom machts ...

Ich hoffe, dass die Ignoranz manches Users hier ihm nicht das gleiche Schicksal einbrockt. Und allen denen, die denken, dass es ja nicht gefährlich sein kann, da man (etwa am Prozessor) nur knapp über 1V und sonst ja nur 12V anliegen hat, möchte ich den Physikunterricht nochmal an's Herz legen. Bei einem aktuellen Intel Prozessor, der vielleicht 60W aus der Leitung zieht, wenn er gut zu tun hat, fließen bei 1,2V immernoch 50A !!! Und 50A sind selbst für einen gesunden Erwachsenen etwa eine 50-fache tödliche "Dosis" Strom.
Danke sehr für die sehr qualifizierten Beiträge :ugly:
Das Problem dabei ist aber, dass der Strom gar nicht fließen kann, weil immer noch physikalisch gilt I = U / R . Nun ist der Gesammtkörperwiderstand bei solchen Spannungen (nimmt mit zunehmender Spannung abhäng von dieser ab) allerdings so hoch (bei 2 Volt und kleiner Berührungsfläche >1MOhm), dass einfach kein tödlicher oder auch nur gefährlicher Strom bei 12, geschweige denn 1,2 Volt fließen kann.
Soviel zu dem Physikunterricht.

Und zu dem Artikel, ist schade um den Jungen, allerdings eigentlich keine Nachricht wert. Das der Umgang mit elektrischen Geräten, welche den Strom wandeln Gefährlich ist, ist hinreichend bekannt.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Das NT kann nur ein Chinaböller gewesen sein , da ist es kein wunder
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ich hoffe, dass die Ignoranz manches Users hier ihm nicht das gleiche Schicksal einbrockt. Und allen denen, die denken, dass es ja nicht gefährlich sein kann, da man (etwa am Prozessor) nur knapp über 1V und sonst ja nur 12V anliegen hat, möchte ich den Physikunterricht nochmal an's Herz legen. Bei einem aktuellen Intel Prozessor, der vielleicht 60W aus der Leitung zieht, wenn er gut zu tun hat, fließen bei 1,2V immernoch 50A !!! Und 50A sind selbst für einen gesunden Erwachsenen etwa eine 50-fache tödliche "Dosis" Strom.

Sry, aber das ist absoluter Blödsinn :) Schon mal was vom Ohmschen Gesetzt gehört?
Der Körperwiderstand beträgt laut unten stehender Tabelle (Wikipedia) bei 25V noch immer 67kOhm. 1,2V würde dies einen Strom 1,2/67000 = 18µA bedeuten, was fern von jeder Wahrnehmungsgrenze ist.
Es gibt nicht umsonst die Grenzen 50V~/100Vdc, da ohne hohe Spannung einfach nicht genug Strom fließen KANN (Blöd wirds nur wenn man sich die Haut durchsticht, da diese den höchsten Widerstand bildet).


Spannung in V Betrag der Körperimpedanz
25V ... 67,3kOhm
50V ... 44,9kOhm
75V ... 24,8kOhm
100V ... 10,9kOhm
125V ... 8kOhm
150V ... 5,2kOhm
175V ... 4,3kOhm
200V ... 3,8kOhm
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Super, ihr könnt ja lesen und von Wikipedia abschreiben. Trotzdem solltet ihr das lieber nicht versuchen nachzustellen. Ich würde mich nicht auf die Haut als Kondensator verlassen, schon gar nicht mit schwitzigen Händen oder wenn man vor dem PC auf dem Boden sitzt.

Überlegt doch mal, warum man die Bauteile in einem PC (etwa Mainboard oder Grafikkarte) bei Betrieb nicht berühren soll! Da geht es nicht um den Schutz der Bauteile, sondern um eure Gesundheit! Abgesehen davon reichen auch kleinere Energien aus (1J), um das Herz so weit zu beeinflussen, dass es aus dem Tritt gerät und etwa in ein Kammerflimmern übergeht. Dann nützt es dir auch nicht mehr, wenn hinterher auf deinem Grabstein steht: "Aber es waren doch nur 1,2V/3V/12V".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Zu Ephiriel Beitrag muss zudem noch erwähnt werden, dass folgende Bedingungen bei dem Messen der Impedanzen vorhanden waren

Zur Veranschaulichung [...] wurden für die Gesamtkörperimpedanz, Stromweg zwischen Fingerspitze-Fingerspitze von einem Arm zum anderen, bei einem Anpressdruck von 22 N, einer Kontaktfläche von ca 250 mm2, trockene Haut, Durchströmungsdauer 20 ms mit einer Wechselspannung mit 50 Hz und bei Einschaltzeitpunkt im Spannungsnulldurchgang folgende Betragswerte der Körperimpedanz als Funktion der effektiven Wechselspannung ermittelt:

Zur Interpretation: 22 Newton entspricht einer Gewichtskraft, welche eine Masse von 2,242 kg hätte, also ziemlich viel für eine versehentliche Berührung. --> Bei einem Unfall am Computer ein höherer Wiederstand.
250 Quadratmillimeter ist eine ziemlich große Fläche für einen Unfall. Es entspricht einem Kreis mit einem Raduis von 8,92 Millimeter oder einem Quadrat mit einer Seitenlänge von 15,81 Millimeter. --> Bei einem Unfall am Computer ein höherer Wiederstand.

@Citynomad: Fass eine 9 Volt Blockbatterie an den Kontakten an. Wird sie warm? Nein. Warum? Weil kein großer Strom fließt.
Schließ eine 9 Volt Blockbatterie kurz. Wird sie warm? Ja. Warum? Weil ein großer Strom fließt.

Beweisführung abgeschlossen.

Zudem zitiere ich wieder Wikipedia
In einschlägiger Literatur geht man von einem Körperwiderstand von 1 kΩ bis 2,4 kΩ aus.
Also der Widerstand ohne die Haut.
U = 12 Volt R = 500 Ohm --> I = U / R = 12 Volt / 500 Ohm = 0,024 Amper = 24 Miliamper

Bei Gleichstrom immer noch ziemlich wenig und zudem ist es, da die Haut nicht berücksichtigt wird, was bei solch kleinen Spannungen allerdings gemacht werden muss, ein sehr realitätsferner Wert.

Zudem habe ich mehrfach auf die Rückseite einer GPU gefasst und auf dort wo die Spannungswandler sind (maximaler möglicher Strom) während des Betriebes angefasst und ich bekam logischerweise (Erklärung siehe oben) keinen gewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Super, ihr könnt ja lesen und von Wikipedia abschreiben. Trotzdem solltet ihr das lieber nicht versuchen nachzustellen. Ich würde mich nicht auf die Haut als Kondensator verlassen, schon gar nicht mit schwitzigen Händen oder wenn man vor dem PC auf dem Boden sitzt.

edit: SB94 hats schon besser erkärt :)
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Kommt doch mal von den schwachsinnigen Spannungen weg! Wir reden hier eigentlich von Kondensatoren, und nicht von kleinen Batterien und mit dem Beispiel der CPU wollte ich nur zeigen, dass auch bnei kleinen Spannungen sehr hohe Ströme (I in A) fließen können.

Was speichern Kondensatoren? Ladungen (Q). Was gibt die Stromstärke an? Wieviel Ladung (Q) pro Zeit (t) (ab-)fließt. Aus I=Q/t sollten sich eure Fragen erübrigen. So ein Kondensator würde sich bei Berührung nämlich nicht über 20min hin entladen, sondern im Bruchteil einer Sekunde. Viel Spaß mit dem Strom! Da ist es egal, ob vorne nur 1,2 oder 3 oder 12V angelegen haben.
 
Zurück