Kennst du dich mit Strom aus? Dann wüsstest du das selbst einige Ampere bei gerade mal 1,2 Volt beim menschen nicht das geringste anrichten. Man kann auch einfach die Autobatterie anfassen sogar mit beiden Händen an beiden Polen... wurst egal ob da wer weis wie viel Ampere drauf sin. 12V sind zu gering das es schaden anrichtet!Super, ihr könnt ja lesen und von Wikipedia abschreiben. Trotzdem solltet ihr das lieber nicht versuchen nachzustellen. Ich würde mich nicht auf die Haut als Kondensator verlassen, schon gar nicht mit schwitzigen Händen oder wenn man vor dem PC auf dem Boden sitzt.
Überlegt doch mal, warum man die Bauteile in einem PC (etwa Mainboard oder Grafikkarte) bei Betrieb nicht berühren soll! Da geht es nicht um den Schutz der Bauteile, sondern um eure Gesundheit! Abgesehen davon reichen auch kleinere Energien aus (1J), um das Herz so weit zu beeinflussen, dass es aus dem Tritt gerät und etwa in ein Kammerflimmern übergeht. Dann nützt es dir auch nicht mehr, wenn hinterher auf deinem Grabstein steht: "Aber es waren doch nur 1,2V/3V/12V".
Deine Formel schreit mir auch wieder ganz schön nach WikipediaWas speichern Kondensatoren? Ladungen (Q). Was gibt die Stromstärke an? Wieviel Ladung (Q) pro Zeit (t) (ab-)fließt. Aus I=Q/t sollten sich eure Fragen erübrigen. So ein Kondensator würde sich bei Berührung nämlich nicht über 20min hin entladen, sondern im Bruchteil einer Sekunde. Viel Spaß mit dem Strom! Da ist es egal, ob vorne nur 1,2 oder 3 oder 12V angelegen haben.
)
230V ~ sind kein spaß bei 16A. Ich arbeite in einer TV-Reperaturwerkstatt. Da kann ich ohne probleme auf die laufenden Platinen greifen ohne das ich überhaupt was merk. ABER!! nicht aufs netzteil des TV-Gerätes da dort wieder die Netzspannung anliegt und die großen 440V Kondensatoren!Ein geladener Kondensator hat oftmals viel mehr Energie gespeichert. Werden die Kondensatoren nicht über 100V aufgeladen sind sie "ungefährlich". (Ich würde trotzdem keinen auf 80V aufgeladenen Kondensator anfassen) Wir rechnen einmal mit einem Glättungskondensator aus einem gewöhnlichem Netzteil (400V 470 µF)
E = ( U² * C ) / 2 = (400² * 0,000470) / 2 = 37,6 Joule
Wir sehen aus der Rechnung das dieser Kondensator im voll geladenen Zustand extrem gefährlich ist. Deshalb ist es nach VDE auch vorgeschrieben das solche Kondensatoren nach abziehen des Netzsteckers eines Gerätes das diese enthält entladen werden, dies kann bis zu 5 min nach abziehen des Steckers dauern.
stimmt 230 sind nicht! Weil 230 Wechsel ist und ein Kondensator nur gleichstrom speichert! 230 Volt wechsel = 325 Volt gleichstrom ! und diese Pulsierende Spannung muss
mit einem Kondensator geglättet werden, Sprich es liegen in der regel 325 Volt an