16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ein 16-jähriger Junge aus Shawnee, Kansas, ist einem Bericht zufolge vergangenen Monat gestorben, nachdem er Arbeiten an dem Familien-PC vorgenommen hatte. Zwar sind die exakten Umstände weiterhin unbekannt - Fakt ist jedoch, dass Arbeiten am geöffneten PC durchaus riskant sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Tja, wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Finger davon lassen...aber ist ja schon verlockend an die bunten Bauteile zu fassen ohne vorher mit nem Prüfgerät ran zu gehen! :D
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Wie gesagt - Berichten zufolge hatte er ja Ahnung.
Des weiteren ist die Annahme "Netzteil ausgesteckt - keine anliegende Spannung" ja nicht so abwegig.
Vermutlich ein Großteil der Leute denkt so.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Dann muss er aber irgendwie am Netzteil selbst dran gewesen sein, von den 12V die an den Ausgängen des Netzteils anliegen stirbt doch keiner.
MFG.
Cargobull
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Wie gesagt - Berichten zufolge hatte er ja Ahnung.
Des weiteren ist die Annahme "Netzteil ausgesteckt - keine anliegende Spannung" ja nicht so abwegig.
Vermutlich ein Großteil der Leute denkt so.


Ich bin der Meinung, wer nicht weiß, das ein Netzteil auch ohne Netzspannung noch gefährlich ist, der hat keine tiefgehenden PC-Kenntnisse.

Wenn man nicht mehr kann als nen RAM Riegel wechseln, muss man das nicht wissen. Wer sich aber als Bastler bezeichnet, der muss auch wissen, das Netzteile gefährlich sind.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Sowas ist natürlich verdammt traurig, das man auf so einer Weise stirbt.
Das ist einer der Gründe warum ich nie probiert habe mein Netzteil zu modden(neuer Lüfter etc.) Ich habe da einfach keine Ahnung wie lange die Spannung da noch drauf ist, da lass ich es lieber. Wie ist es eigentlich mit den unterschieden bei billig-teuren Netzteilen?
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Oha :wow:.
Ohne das ganze ins lächerliche ziehen zu wollen, kann man doch sagen, starb er während der Ausführungs seines Hobbys.:) Dass was mit ihm in noch so jungen jahren geschehen ist, ist aber Traurig...
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Hängt den Redakteur! Wie um Himmels Willen kann man einen Artikel so verfassen?
Der betreffende User hat also in den PC geschaut und ist gestorben... soso... :daumen2:
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

sehr tragisch, ich weiß das bereits, habe aber auch noch nie ein netzteil geöffnet. nur von notebooks
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Dann muss er aber irgendwie am Netzteil selbst dran gewesen sein, von den 12V die an den Ausgängen des Netzteils anliegen stirbt doch keiner.

12V sagt nicht wirklich etwas aus, der strom machts ...

vl war er auch vorbelastet ... schwaches herz oder sowas, dann reicht leicht mal weniger, auch wenn es andere aushalten würden ...
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Ist natürlich ein tragischer Zufall, kein frage, aber das wichtigste was mich interessiert (weil ich ja auch sehr oft an PCs herum werkle) ist ob er nur das Gehäuse, die Hardware oder direkt am Netzteil gearbeitet/bearbeitet hat ?
Auf dem Bild im Artikel ist ja ein Netzteil abgebildet, heißt das jetzt das er am Netzteil gearbeitet hat ?
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

ich gehe mal davon aus, dass er am netzteil gearbeitet hat ... weil auf die pins am stecker greifen ... da ist die wahrscheindlichkeit schon sehr gering, da erwischt man normal gleich + und - und es geht am finger raus und wieder rein und nichts passirt, außer vl eine brandblase wenn es böse her geht.
der muss wohin gelangt haben wo es direkt übers herzen abgeleitet wurde ...
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Mich würde interssieren, ob die Netzteilhersteller darauf ragieren (können).

Bin leider nicht so Technik-affin wie viele von euch, aber trotzdem bastelinteressiert :schief:
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Fasst mal mit'n Blutigen Finger auf's Mainboard beim Ram wenn der Rechner läuft, Da kommt freude auf...:ugly: Mach ich nie wieder...:D
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Auch ein Mainboard hat Kondensatoren. Wenn er am Mainboard oder Netzteil einen Kondensator über ne Berührung entladen hat, dann ist das Ergebnis leider nachvollziehbar.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

reagieren werden sie wohl nicht darauf ... zumindest bei meinem steht drauf, dass man es nicht öffnen soll. wenn diese wahrung ignoriert sollte man zumindest wissen was man tut und die risiken kennen. es wirs sich wohl nicht verhindern lassen das noch etwas energie in den kondensatoren und spulen gespeichert ist. da muss man es vorher abstecken und dann nochmal gezielt von allen bauteilen die energie ableiten, nur dann ist es wirklich 100% sicher und man kann überall hinfassen.
 
AW: 16-jähriger Junge aus Shawnee stirbt beim Hantieren mit PC

Mich würde interssieren, ob die Netzteilhersteller darauf ragieren (können).

Bin leider nicht so Technik-affin wie viele von euch, aber trotzdem bastelinteressiert :schief:
Dafür gibts eigentlich die Hülle/Gehäuse damit man nicht reinlangt, sowie den Schutzleiter zur Erdung.

Wie hat er es geschaft sich einen Schlag zu holen? Hat er das Netzteil abgsteckt? Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man dabei sterben kann, wenn man das Netzteil absteckt ist(ja, ich kenne Kondensatoren).
 
Zurück