Seite 1 von 25 1234511 ...
  1. #1

    Mitglied seit
    06.12.2011
    Beiträge
    701

    16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Ein 16jähriger Junge aus Shawnee im Bundesstaat Kansas/U.S.A. starb Mitte August an den Folgen eines Stromschlages den er sich beim Zerlegen des Familien-Computers zuzog.

    Laut Aussagen des zuständigen Polizeibeamten Capt. Dan Tennis war der Junge ein geübter und interessierter Computer-Bastler, der zwar als Vorsichtsmaßnahme die Verbindung zwischen Netzteil und Steckdose kappte, jedoch übersah bzw. nicht wusste, dass das Netzeil darüber hinaus noch Strom speichern kann.


    Quellen:
    Shawnee teen electrocuted while working on computer - KCTV5
    Teen electrocuted while taking apart unplugged computer - Digital Life

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von ct5010
    Mitglied seit
    17.09.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.504

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    OMG! Ich hatte Glück gehabt, ich wusste es auch nicht, als ich das erste mal ein NT geöffnet habe...

  3. #3

    Mitglied seit
    04.12.2007
    Liest
    PCGH.de & Heft
    Beiträge
    9.565

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Die Warnhinweise diesbezüglich sind ja soo einfach zu übersehen... Vielleicht sollte extra für die USA noch ein akustischer Warnhinweis ertönen, sobald der Schraubendreher angesetzt wird...

  4. #4
    Avatar von ct5010
    Mitglied seit
    17.09.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.504

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    LC-Power kennt Warnhinweise nicht! (bzw nicht wirklich deutlich) ich habs erst danach gesehen! :/

  5. #5
    Avatar von King_Sony
    Mitglied seit
    03.10.2009
    Beiträge
    1.263

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Wie lange dauert es denn bis die Kondensatoren vollständig entladen sind?

  6. #6
    Niza
    Gast

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Das Problem hat jedes Netzteil
    Egal welcher Hersteller:
    Das Problem sind :
    Geladene Kondensatoren die noch geladen sind obwohl das Netzteil von der Steckdose abgeschlossen ist.
    "Eine große Gefahr die sehr oft unterschätzt wird. Berührt man versehentlich einen geladenen Kondensator mit hoher Spannung und es kommt zu einem Stromfluss über das Herz, so wird man dies wahrscheinlich nicht überleben.
    Fließen 0,1A für eine Dauer von 100ms über das menschliche Herz, so herrscht extreme Lebensgefahr "
    laut Quelle
    elektropla.net - F.A.Q. & How 2 - Wann wird Das Basteln gefährlich ?

    Mfg:
    Niza

  7. #7
    Avatar von bingo88
    Mitglied seit
    29.09.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.533

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht an soetwas rumbasteln. Ich sag nur "No user serviceable parts inside"...

    Nach dem Ziehen des Netzsteckers noch einmal den Ein-Schalter des Rechners betätigen entlädt die Kondensatoren in der Regel.

  8. #8
    Avatar von Stryke7
    Mitglied seit
    21.03.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    12.726

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Zitat Zitat von King_Sony Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es denn bis die Kondensatoren vollständig entladen sind?
    das wäre allerdings mal interessant. könnte auch den ein- oder anderen von uns bewahren

  9. #9
    Avatar von MyArt
    Mitglied seit
    31.03.2011
    Beiträge
    1.166

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Trotzdem tragisch für die Eltern...

    Aber das mal Allgemein nicht an Netzteile geht sollte ja bekannt sein^^

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  10. #10
    Avatar von Koyote
    Mitglied seit
    20.10.2010
    Ort
    Keller
    Beiträge
    5.667

    AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

    Sind die Kondensatoren nach dem Stromschlag an dem Jungen dann eigentlich entladen oder gibts da noch Restladung?
    =)

Seite 1 von 25 1234511 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •